Globetrotter-Fotos.de

Die Nordseeinsel Wangerooge

Wangerooge - die östlichste der Ostfriesischen Inseln an unserer Nordseeküste.

Ferien im Nordseebad Wangerooge im National Park Niedersächsisches Wattenmeer, ein guter Tipp! 

erholsamer Inselurlaub an der deutschen Nordseeküste... auf Wangerooge!

Ein Inselurlaub reizt viele Menschen und da nimmt es nicht Wunder, dass gerade die Inseln vor der niedersächsischen Nordsee-Inseln bei Besuchern zu jeder Jahreszeit ganz besondere Reiseziele sind. 

Besonders geplagte Großstadt-Bewohner nehmen ab den Weihnachtsfeiertagen und zum Beginn des neuen Jahres eine kleine Auszeit.

Manchmal machen wir das auch! So ist dieser kleine obige Fotobeitrag über die Nordseeinsel Wangerooge während einer mehrtägigen Verschnaufpause über den Jahreswechsel 2011/12 entstanden.

Obwohl das Wetter nicht optimal war, sieht  man an den Fotos unserer Bildergalerie schon, dass Wangerooge nicht nur in der recht kurzen Sommersaison eine gute Wahl sein kann, sondern zu wirklich jeder Jahreszeit feine Erholungsmöglichkeiten bietet.

Wangerooge ist autofrei, für die Anreise benutzt man die Fähre oder kleine Flugzeuge.

Wangerooge ist von Harlesiel an der Küste Ostfrieslands entweder mit dem Fährschiff oder mit einem kleinen Inselflieger zu erreichen. Da Wangerooge generell autofrei ist, bleiben die lieben Autos in Garagen oder auf grossen Parkplätzen in Harlesiel stehen.

Die Fährüberfahrt von Harlesiel und die obligatorischen Fahrt mit der Inselbahn vom Anleger zum grossen Bahnhof Wangerooge dauert insgesamt etwa anderthalb Stunden... das sind Ferien von Anfang an!

Um Zeit zu sparen hatten wir allerdings die Flug-Option gewählt, dabei lief alles absolut locker und problemlos. Gleich hinter dem Deich auf dem Festland in Harle liegt nämlich auch der Flugplatz. Von hier starten zweimotorige

und noch kleinere Cessna-Maschinen, die den kurzen 'Sprung' über das Wattenmeer in gut fünf Minuten schaffen.

Den Gepäcktransport auf der Insel übernehmen Elektrokarren, der Fußweg vom Flugplatz bis in den gemütlichen Ort Wangerooge ist in einer Viertelstunde zurückzulegen.

Unsere Unterkunft, eine gemütliche kleine Ferienwohnung in einem alten Kapitänshaus, war zentrumsnah gelegen und dicht am unaufgeregtem Geschehen. 

Inselflair mit weissem Sandstrand sowie Erholung und Entschleunigung pur - Wangerooge.

Wangerooge mit seinen 1.700 Bewohneren ist sehr gut auf den Tourismus eingestellt. Allerdings sollten die Unterkünfte in Hotels, Pensionen und Privatzimmern besonders zu den Saisonspitzen - also auch über Weihnachten/Neujahr - rechtzeitig gebucht werden.

Die gastronomische Infrastruktur von Wangerooge konzentriert sich auf den Verlauf der Zedeliusstrasse und ist auch im Winter bestens auf Besucher eingerichtet. Dabei spielen neben deftigem Grünkohl oder Fischgerichten auch der Grog oder Glühwein eine bedeutende Rolle und sorgen für gut gelaunte Feriengäste!

Gemütliche Kneipen und Restaurants sind in ausreichender Zahl vorhanden, rührige Wirtsleute umsorgen die Gäste. Besonders bemerkenswert und ein beliebter Treffpunkt ist das runde 'Café Pudding', das an der Stelle eines Weltkriegsbunkers an markanter Position auf der Strand-Promenade errichtet wurde.

Erholsame Spaziergänge bieten sich entlang der Wasserkante am Strand, durch die Dünen oder auf festen Wegen bis ganz in den Westen der Insel mit dem markanten Westturm an - da kann man sich im Winter so richtig durchpusten lassen!

In der Sommersaison heisst es dagegen natürlich ... Sommer, Sonne, Strand und Meer!

Happy Ausflug - einfach mal raus, andere Gesichter sehen und Sehenswürdigkeiten erleben!

Viele Reisebus-Unternehmen in ganz Nordwest-Deutschland bieten übrigens Tagesausfüge als Schnupper-Angebot für einen Inselurlaub auf Wangerooge sowie auf den weiteren ostfriesischen Inseln an.

Da lohnt es sich, sich einfach mal per Flyer oder über das Internet zu informieren, happy Ausflug eben!

Klasse Reiseziele, Kurzreisen, Städtetouren, Ausflugsziele und Urlaub in Niedersachsen!

Happy Urlaub Niedersachsen - ganz besondere Reisetipps, Erlebnisse und Erfahrungen!

Niedersachsen... Impressionen feiner Städte und herrliche Landschaften, von der Nordsee bis zum Harz.