Globetrotter-Fotos.de

Colmar im Elsass

Ein Städteporträt voller Fachwerk-Idylle und französischer Lebenslust... Colmar im Elsass!

Historische, kulturelle und lukullische Entdeckungen in Colmar an der Elsässer Weinstrasse.

Colmar, Gerberviertel

 Fotos, Fotos, Fotos... die historische Altstadt Colmars und ihre Sehenswürdigkeiten.

Aus dem grossen Fundus der Foto-Ergebnissen unseres jüngsten Colmar-Besuches haben wir unter strenger Auswahl gut einhudert brillante und typische Aufnahmen ausgesucht, die Ihnen einen schönen Überblick über die besonders reizvolle Atmosphäre dieser quicklebendigen Stadt im Elsass und ihren bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu verschaffen.

Daraus sind nun vier ganz besondere Reportagen über Colmar mit exklusiven Fotoshows entstanden. 

Erleben Sie hier zuerst eine Übersicht voller Flair, sozusagen als Schnelldurchgang zum ersten Kennenlernen Colmars oder auch Appetitanreger für Ihren eigenen Besuch:

Zum intensiveren Eintauchen in die so reizvollen und einmaligen Schönheiten, die Colmar dem Besucher bietet, empfehlen wir unsere ergänzenden Einzel-Reportagen mit ihren authentischen und exklusiven Bildergalerien:

Historische, kulturelle und lukullische Entdeckungen in Colmar an der Elsässer Weinstrasse.

Die Colmarer Highlights - Reportagen mit feinen Fotogalerien, by Globetrotter-Fotos.de 

Colmar - Petite Venice

Colmar - die idyllische Departement-Hauptstadt und drittgrösste Stadt im Elsass.

Mit seinen rund 70.000 Einwohnern ist Colmar die drittgrößte Stadt im Elsass und Hauptstadt und Sitz der Präfektur des Départements Haut-Rhin. 

Wegen ihrer schönen Lage am Fusse der Vogesen und an der Elsässischen Weinstrasse sowie ihr bestens erhaltenes architektonisches Erbe vergangener Jahrhunderte ist die Stadt Colmar ein regelrechter Touristen-Magnet.

Nicht Franzosen und Besucher aus dem nahen Deutschland kommen hierher, sondern auch zahllose Touristen aus aller Welt.

Mit einigen wenigen Brocken Französisch und auch auf Deutsch kommt man in den Hotels, den Geschäften und der Gastronomie Colmars ganz ordentlich zurecht und fühlt sich als wirklich willkommener Gast.

Der Isenheimer Altar und die 'Madonna im Rosenhag' ...Kunstgenuss von Weltrang in Colmar.

Kunstfreunde aus aller Welt suchen Colmar auf, um zwei der berühmtesten Kunstwerke deutscher Kunst des Mittelalters in Colmar andächtig zu bestaunen, den berühmten Isenheimer Wandelaltar, der im Musée Unterlinden prominent ausgestellt ist sowie Schongauers 'Madonna im Rosenhag'.

Beide dieser Kunstwerke von absolutem Weltrang stellen wir auch in unseren Foto-Galerien vor.

Der Isenheimer Altar ist wesentlicher Bestandteil unserer oben verlinkten Fotoshow über das Musée Unterlinden und die Madonna im Rosenhag erleben Sie hautnah in den Aufnahmen unseres Entdeckungs-Rundgangs bei den Aussen- und Innen-Ansichten der Dominikanerkirche. Enjoy! 

Historische, kulturelle und lukullische Entdeckungen in Colmar an der Elsässer Weinstrasse.

Colmar - Museum Unterlinden 
Die idyllische und quirlige Altstadt Colmars am Fusse der Vogesen im südlichen Elsass.

Jetzt waren wir zum driiten Mal in Colmar an der Elsässer Weinstrasse und hatten endlich Zeit und Musse, in einer dreitägigen Städtetour zu diesem touristischen Juwel im Süden des Elsass so richtig in die Schönheiten und Besonderheiten von Colmar einzutauchen.

Wir kamen per Auto aus dem noch südlicher im Elsass gelegenen Mulhouse und wren noch mächtig beeindruckt von der dortigen Cité de l'Automobile, dem grössten Automuseum der Welt.

Bei der Anfahrt zu unserem Hotel am Rande von Colmars Altstadt, verfranzten wir uns erst einmal und nutzten letztendlich auch verbotenerweise einige enge Gassen der nahezu durchgängigen Fussgängerzone, um zu unserem Ziel zu gelangen.

Aber ab dann war alles Pico Bello und auch Petrus unterstützte mit allerfeinstem Frühjahrswetter.

Für volle drei Tage blieb unser Fahrzeug auf dem vorher reservierten Parkplatz, weil wir alle Sehenswürdigkeiten in der idyllischen und pittoresken Altstadt Colmars sehr gut zu Fuss erledigen konnten.

Schnell hatten wir in der Rue Vauban mit dem Le Petit Schlossberg unser Lieblings-Lokal mit seinem gemütlichen Flair gefunden. 

Und nun konnten unsere Entdeckungstouren durch die Altstadt Colmars beginnen, natürlich stets unterbrochen von beschaulichen Pausen auf den Aussenplätzen origeneller Cafés, speziell rund um das historische Koïfhus im Quartier de Tanneurs, dem früheren Gerberviertel der Stadt.

Colmar... in vier feinen Reportagen und in über einhudert wunderschönen Stadtansichten.

Colmar Blue Hour

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Fotos, Fotos, Fotos... auf dieser Colmar-Übersichtsseite sehen Sie von oben nach unten:

Fachwerkhäuser im Qartier de Tanneurs, dem historischen Gerberviertel - Barken in Petite Venice - ein Blick auf den berühmten Isenheimer Altar im Musée d’Unterlinden - Place Jeanne-d'Arc zur Blauen Stunde ...enjoy!

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Frankreich, unser westliches Nachbarland - Erlebnisse, Reportagen und erstklassige Fotos!