Globetrotter-Fotos.de

Volldampf-Eisenbahnen in Deutschland

Traditions- und Museumsbahnen, Dampflokomotiven, Eisenbahnmuseen und -Betriebswerke.

Nostalgie total unter Volldampf in Deutschland ...Eisenbahnfahren soll einfach Spaß machen!

Volldampf voraus... zum Glück für alle Fans historischer Eisenbahnen fahren in Deutschland auch heute noch etliche nostalgische Dampfeisenbahnen auf zahlreichen Strecken mit entsprechender Infrastruktur im Regel-, Tourismus-, oder Museums-Verkehr.

In dieser dampfreichen Rubrik bieten wir Ihnen eine Vielzahl aufregender Fotoshows mit spannenden Reportagen und Informationen über Eisenbahnen längst vergangener Epochen, die in vielen Teilen unseres Heimatlandes zur Freude aller Eisenbahn-Nostalgiker noch unterwegs sind.

Harzquer- und Brockenbahn
Der Brockenzug mit der Dampflok 99 7239-9 kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Westerntor

Dampflokomotiven - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!

Zu Beginn der 1960er Jahre gab es allein bei der westdeuschen Bundesbahn noch 7.250 Dampfloks im täglichen Einsatz. Der reguläre Dampfbetrieb endete 1977 im Westen und 1988 in der früheren DDR - mit Ausnahme einiger Schmalspurstrecken im Harz, in Sachsen sowie der Bäderbahnen in Mecklenburg-Vorpommern, die auch heute noch den vollen Dampfspß bieten.

Die meisten Dampfloks hatten allerdings ausgedient und wurden verschrottet. Aber trotzdem... es gibt eben heute doch noch so manche der so liebenswerten Dampfrösser! 

Vor nostalgisch-historischen Wagengarnituren sind in Deutschland tatsächlich heute noch circa 230 betriebsfähige Dampflokomotiven im Einsatz - Steam for the Steam Buffs!

Dampfzüge heute... regelmässig im Plandienst auf schmaler Spur sind sie unterwegs bei touristischen Bahnen im Harz, in Sachsen oder an der Ostsee, als Museums-Eisenbahnen auf landschaftlich besonders reizvollen Strecken oder zu dampfbespannten Sonderzugfahrten im gesamten Bundesgebiet.

Wir haben für Sie fotografiert... Touristik- und Museumsbahnen mit Dampfbetrieb.

Erleben Sie hier auf Globetrotter-Fotos.de unsere exklusiven Dampfbahn-Reportagen mit faszinierenden Fotogalerien aus den deutschen Bundesländern. Enjoy your life!


Praktizierte Eisenbahn-Romantik in ganz Deutschland, die beliebten Traditionsbahnen mit Dampfzügen. Please, follow the Links!

Die schmalspurigen Dampfeisenbahnen im Harz und im Freistaat Sachsen folgen weiter unten. 

Deutsche Traditions- und Museumsbahnen, von den Küsten bis zu den Bergen des Harzes.

Die Harzer Schmalspur Bahn - 'die Größte unter den Kleinen'

Fahren Sie mit Volldampf in die Berge des Harzes, im HSB-Bestand sind noch 25 Dampflokomotiven.

Im bergigen und waldreichen Harz betreiben sie mit 140 km Länge das grösste Streckennetz für dampfbetriebene Eisenbahnen in ganz Deutschland ...die famosen Harzer Schmalspur Bahnen.

Volldampf und Eisenbahn-Romantik im Bahnland Sachsen

Historische Eisenbahnen im Freistaat Sachsen bieten das unverfälschte Volldampf-Vergnügen!

Im traditionellen Eisenbahnland Sachsen sind unter anderem noch mehrere Schmalspurbahnen als touristische Attraktionen regelmäßig und täglich im Plandienst unter Dampf im Einsatz.

Eisenbahnmuseen, historische Bahnbetriebswerke, Dampfbahnhöfe & -Werkstätten

In alten Werken und Eisenbahnmuseen wird die frühere Dampflokzeit wieder so richtig lebendig. 

Unsere Reportagen über besonders spannende Eisenbahnmuseen, Dampfbahnhöfe und Eisenbahnwerke - erlebte Nostalgie pur, in höchst lebendigen Bildern eingefangen! 

Dampflokomotiv-Typen und -Baureihen ...deutsche Normal- und Schmalspur-Dampfloks.

Unsere dampfreichen Reportagen mit faszinierenden Foto-Paraden berühmter deutscher Normalspur-Dampflokomotiven und deren wichtigsten Baureihen:

Auch Schmalspur-Fans kommen hier nicht zu kurz ...mit zahlreichen Dampflok-Typen und -Baureihen unterschiedlicher, aber immer schmaler Spurweiten:

Ausser den betriebsfähigen Dampfloks sind in Deutschland heutzutage noch ungefähr 150 Maschinen, die nicht mehr fahrbereit sind, entweder z-gestellt, sowie in Eisenbahnmuseen oder auf dem Denkmalsockel zu bewundern.

Etliche von ihnen sehen Sie auch in unseren spannenden Bildergalerien - unserer fotografischen Starparade berühmter deutscher Dampflokomotiven und deren Baureihen. 

Traditions- und Museumsbahnen, Dampflokomotiven, Eisenbahnmuseen und -Betriebswerke.

Schwitzend schaufelt der Heizer unermüdlich Kohle in die glühend heisse Feuerbüchse. Die Dampflok pfeift und setzt sich schnaubend und pustend in Bewegung. Die Räder singen und zischend entweicht der Dampf. Das sind die Geräusche, die wir lieben!

Wer sehnt sich jetzt nicht auch nach der guten alten Dampflokzeit, als das Reisen zwar langsamer, aber viel abenteuerlicher und äußerlich imposanter vor sich ging?

Nostalgie unter Volldampf in Deutschland ...Eisenbahnfahren soll einfach Spaß machen!

Deutsches Dampflok Museum
dDe preussische P 8 in der Lokhalle des Deutschen Dampflok Museums in Neumarkt-Wirsberg  

Volldampf-Schätze in der Bücherkiste - spannende Neuerscheinungen der Eisenbahn-Literatur.

Nutzen Sie unsere Empfehlungen für weiteren feinen Lesestoff ...gut für alle Eisenbahnfreunde:

Die regelmässige Vorstellung von Buch-Neuerscheinungen zu allen Eisenbahn-Themen hier bei uns auf ...Globetrotter-Fotos.de.

Die Eisenbahn-Fotografie - unser nützlicher Ratgeber für alle Eisenbahn-Fans.

Nützliche Foto-Tipps und praxisnahe Empfehlungen für erstklassige eigene Fotos von Dampflokomotiven, Dampfzügen und nostalgischem Bahnbetrieb bieten wir auf unserer Seite

Klasse Ratschläge für alle Eisenbahn-Fans, die von ihrem Hobby noch bessere Fotos machen wollen.

Historische Dampfloks, Dampfeisenbahnen, Eisenbahnmuseen und Bahnbetriebswerke 

BW Stassfurt
Dampfbetrieb im Traditions-Bahnbetriebswerk Stassfurt in Sachsen-Anhalt

Traditions- und Museumsbahnen, Dampflokomotiven, Eisenbahnmuseen und -Betriebswerke.

Da wir - wie immer - ausschliesslich unsere eigenen Fotos zeigen möchten, können wir hier natürlich nicht alle Dampfloks und Dampfzüge präsentieren, die heute noch bundesweit regelmäßig oder zu Sonderfahrten unterwegs oder als technisches Denkmal abgestellt sind.

Die Volldampf-Abteilung hier auf Globetrotter-Fotos.de ist eben kein Eisenbahn- oder Dampflok-Lexikon und soll es auch nicht sein.

Aber... Sie können versichert sein, dass wir unsere höchst authentischen Volldampf-Fotoshows immer wieder durch neu besuchte Bahnen mit neuem, anschaulichen Bildmaterial sowie informativen Texten ergänzen werden.

Fotos, Fotos, Fotos... Aufnahmen von Globetrotter-Fotos.de - denn Fotografieren ist unser Metier!

Die Selketalbahn
Die in weissen Dampf eingehüllte Dampflok 99 7249-7 auf der Selketalbahn in Alexisbad  

Nostalgie total... Impressionen von romantischen Volldampf-Eisenbahnen in ganz Deutschland.

Steam for the Steam Buffs - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!

Dampfeisenbahnen... erstklassige Fotos, Tipps und Empfehlungen für alle Eisenbahn-Fans!

Volldampf - Eisenbahn-Romantik und Zeitdokumente einer längst vergangenen Epoche.