Globetrotter-Fotos.de

Die Burgwallinsel im Teterower See

Teterow, die Burgwallinsel - die herrliche Naturschutzinsel mitten im Teterower See.

Mit einer historischen Seilzug-Fähre geht es hinein ins Natur-Paradies... auf die Burgwallinsel.

Eine wiederentdeckte Slawensiedlung machte die Burgwallinsel im Teterower See bekannt.

So vom 6. bis 7. Jahrhundert Jahrhundert nach Christus wanderten zahlreiche slawische Stämme in das heutige Gebiet von Mecklenburg und Pommern ein.

Die Hauptstämme der auch als Wenden bezeichneten Slawen waren die Obotriten in Ost-Mecklenburg, die Luitzen im Gebiet zwischen Warnow und Ucker, die Ranen auf Rügen sowie die Pomeranen zwischen Oder und Weichsel.

Dabei war in der Teterower Region der slawische Unterstamm der Zirzipaner ansässig. So wurde das Gebiet zwischen den Flüssen Recknitz, Trebel und Peene eben auch Zirzipanien genannt.

Die Zirzipaner errichteten ab dem neunten Jahrhundert auf der völlig vom Wasser umgebenen natürlichen Insel im Teterower See eine grössere Wehranlage als Burgwall mit vor- und Hauptburg und einem Marktort,

Zum Schutz der Slawenburg war der Erdwall neun bis zehn Meter, mit einer eichenen Palisadenmauer von noch einmal vier bis fünf Meter Höhe abgegrenzt. 

Davon sind heute noch die Wälle mit einer Höhe von bis zu sechs Meter am Nordende der Insel deutlich zu erkennen.

Rundum durch den See geschützt, war die Insel ab etwa 910 nur über eine etwa 750 Meter lange hölzerne Brücke zu erreichen, die noch zweimal erneuert wurde.

Schon um das Jahr 1150 wurde die Burg im Teterower See dann bereits aufgegeben.

Heute liegt die ein Kilometer lange und 190 Meter breite Burgwallinsel in einem Naturschutzgebiet, eingebettet in die lieblichen Landschaften der Mecklenburgischen Schweiz und der Mecklenburger Seenplatte.

Bereits m Sommer 2010 wurde die Burgwallinsel im Teterower See wegen seiner Einmaligkeit von der UNESCO zum 'schützenswerten Kulturgut der Menschheit' erklärt.

Der Wendenkrug - das reetgedeckte Restaurant mit Gästezimmern auf der Burgwallinsel.

Ein einziges, reetgedecktes Haus steht an prominenter Stelle auf der Burgwallinsel und beherbergt das gemütliche Restaurant und die Slawenschenke Wendenkrug mit hübscher Seeterrasse und sechs Hotelzimmern unter dem idyllischen Reetdach... der 1996 neu erbaute Wendenkrug.

Über eine historisch-nostalgische Seilzug-Fähre oder auch mit der Motorbarkasse 'Regulus' gelangt man von Teterow aus auf die Burgwallinsel.

Allerdings dürfen nur angemeldete Hotelgäste mit dem PKW auf der ansonsten schon früh für den Autoverkehr gesperrte Zufahrt mit der Fähre zur Insel übersetzen.

Die Burgwallinsel im Teterower See ist ein Ort der Ruhe und Erholung, weitab der Hektik des Alltags und ebenso weit vom touristischen Trubel entfernt.

Es gibt einen kleinen Abenteuerspielplatz sowie den auch von uns genutzten und von Schilf umsäumten Naturbadestrand.

Als ruhiger Wassersport wird Tretbootfahren, Stand Up-Paddling und Segeln angeboten. 

Alle weiteren nötigen Informationen finden Sie auf der informativen Website des... Wendenkruges

Fotos, Fotos, Fotos... vom Natur-Paradies auf der historischen Burgwallinsel im Teterower See.

Die Fotos unserer obigen kleinen Bildergalerie sind während eines mehrtägigen, erholsamen Aufenthaltes in einem der gemütlichen Hotel-Zimmer entstanden.

Besonders hervorzuheben war die Ruhe in der idyllischen Landschaft, das vorzügliche Essen im Gasthaus und auf der Seeterrasse direkt am Wasser sowie die freundliche Betreuung durch die Mitarbeiter.

Für die Erkundung der Insel und zur Beobachtung der Vögel, es gibt dort z. B. mehrere Horste von Fischreihern, ist dringend ein exzellenter Mückenschutz, wie beispielsweise Antibrumm, anzuraten.

Zur Besichtigung der historischen Altstadt des Städtchens Teterow mit seinen Backsteintoren und der teils erhaltenen Stadtmauer hatten wir uns mit der nostalgischen Motorbarkasse 'Regulus' aus dem Jahre 1910 zum Festland übersetzen lassen.

Sehr empfehlenswert und entspannend ist übrigens auch eine gemütliche Rundfahrt mit der Motorbarkasse 'Regulus' auf dem weitläufigen Teterower See.

Die Motorbarkasse 'Regulus' aus dem Jahre 1910 verkehrt in der Saison auf dem Teterower See.

Die gut zwölf meter lange, offene Barkasse mit 34 Sitz- und acht Stehplätzen wurde 1910 in Hamburg-Veddel gebaut und kam zuerst in Waren auf der Müritz zum Einsatz.

Ab 1931 wurde die 'Regulus' dann im Passagierbetrieb auf dem Teterower See eingesetzt. 1945 nach Beschuss gesunken, wurde sie im Winter 1998/1999 wieder entdeckt, gehoben und instand gesetzt.

Zur Freude der Teterower und der Feriengäste  tuckert die 'Regulus' seit 2001 nun wieder mit maximal 16 kmh geruhsam über den durch die idyllische Naturlandschaft umsäumten Teterower See. 

Angeboten werden Fahrten vom Anleger in Teterow zur Burgwallinsel und Rundfahrten um den ganzen See. Enjoy your life! 

Impressionen der liebenswerten Bergringstadt Teterow inmitten der Mecklenburger Schweiz.

Kleinstadt-Idyll, ein Stadtrundgang durch die Stadt Teterow in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Erleben Sie ergänzend auch unsere passende Teterow-Reportage mit authentischer Bildergalerie:

mit feinen Impressionen aus der Provinz im heutigen Mecklenburg-Vorpommern, weitab der ausgetretenen Touristenpfade.

Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!

Mecklenburg-Vorpommern - ob kurz für eine Verschnaufpause, eine Städtetour oder so richtig lang für Entdeckungen und einen erholsamen Urlaub... lohnt einfach immer!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Mecklenburg-Vorpommern, ein schönes Stück Urlaub - Fotos, Reisetipps und Erfahrungen!

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!