Globetrotter-Fotos.de

Die Klostermühle Heiligenberg

Die historische Wassermühle im Erholungsgebiet nahe Bruchhausen-Vilsen.

Idyll und Naherholung zugleich - die Klostermühle Heiligenberg

Verkehrsgünstig zwischen Nienburg/Wesrer und Bremen an der Bundesstrasse 6 gelegen, ist das Erholungsgebiet Heiligenberg als beliebtes Tagesziel für Wanderer und Naturliebhaber längst kein Geheimtipp mehr.

In der weitläufigen Geestlandschaft mit ausgedehnten Wäldern von wirklich grosser landschaftlicher Schönheit liegt etwas versteckt das historische Gebäude-Ensemble der Klostermühle von Heiligenberg, unweit auch der Nebenstrasse zwischen dem Luftkurort Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.

An der niedersächsischen Mühlenstrasse zwischen Weser und Hunte

Vermutlich schon vor Beginn des 10. Jahrhunderts entstand hier eine Wallburg, die für Jahrhunderte als Zufluchtstätte für das Volk und als Heimat für das 1216 gegründete Prämonstratenser-Kloster dienen sollte.

Schon seit über 600 Jahren gibt es hier am Geestrand eine Wassermühle. Das heutige zweigeschossige Müllerhaus im niedersächsischen Fachwerkstil mit dem Mühlenteich und Entenhaus stammt aus dem Jahre 1785.
 
Es liegt idyllisch am Flüsschen Eyter. Heute gehört die nostalgische Wassermühle zur Niedersächsischen Mühlenstrasse zwischen Weser und Hunte.

Von der engagierten Österreicherin Christa Hufnagel bewirtschaftet, ist die Klostermühle Heiligenberg mit der Klosterschänke eine beliebte, rustikale Einkehr für Spaziergänger und Wanderer im Erholungsgebiet Heiligenberg.
 
Eine Kunstgalerie mit wechselnden Ausstellungen und Künstler-Stammtisch sowie idividuell eingerichtete Pensionszimmer runden das Angebot perfekt ab.

Update im Frühjahr 2016
 
Derzeit ist die Klostermühle Heiligenberg geschlossen. Nach einem Betreiberwechsel zur Familie Brüning, die schon das nahe Forsthaus Heiligenberg zu einem im gesamten Landkreis Diepholz geschätzten Restaurant und Hotel zur Blüte geführt hatte, wird das Gelände der Klostermühle von Grund auf saniert und restauriert.

Die Nebengebäude der Klostermühle sind bereits entfernt und das historische Müller-Haus ist entkernt. Es ist vorgesehen, dass es neben einem Restaurant auch wieder einen Biergarten geben wird. Auch stilvolle Übernachtungsmöglichkeiten sind geplant.
 
Auch der fast verlandete Mühlenteich soll wieder ein Biotop für seltene Vögel und Amphibien werden.

Nachtrag aus dem Oktober 2017
 
Wieder einmal - dieses Mal an einem herrlich goldenem Oktobertag - haben wir das Erholungsgebiet Heiligenberg südlich von Syke an der Bundesstrasse 6 zwischen Bremen und Nienburg/Weser besucht.
 
Erst einmal stärkten wir uns mit einem zünftigen Mittagstisch im Restaurant Dillertal, das direkt an der Bundesstrasse liegt und dann... sahen wir uns die total sanierte und im Januar 2017 neu eröffnete Klostermühle Heiligenberg an.
 
Da gerade Betriebsferien waren, konnten wir dieses nur von aussen tun.
 
Wo früher einmal eine gemütliche hölzerne Scheune hinter dem offenen Biergarten stand, ist nun ein ziemlich grober und wenig verkleideter Betonklotz zu sehen - siehe die letzten beiden Aufnahmen der ergänzten Bildergalerie.
 
Hier sind zehn Zimmer des Vier-Sterne-Hotels des Forsthauses Heiligenberg untergebracht, deren Zimmerfenster mit Balkons auf der Gebäude-Rückseite in Richtung Wald zeigen.
 
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber was der Bauherr und sein Architekt hier geschaffen haben, ist aus unserer Sicht eher befremdlich. Angeblich sollen so Tradition und Moderne zusammen geführt werden.

Über das naheliegende Forsthaus Heiligenberg können wir dagegen nur Gutes sagen, denn hier haben wir anschliessend Kaffee getrunken. Das dortige Ambiente war perfekt und der Service exzellent!

Fotos, Fotos, Fotos... ganz in der Nähe erleben Sie eine feine Technik-Revue im Kleinen!

Unsere Tipps nicht nur für Technik-Freunde - unternehmen Sie doch einmal mit den Dampfzügen der 

eine nostalgische Zeitreise in eine frühere, urgemütliche Kleinbahn-Epoche in der idyllischen Landschaft zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.
 
Ein kleiner Bahnhof befindet sich direkt an der Bundesstrasse 6 in Heiligenberg und an der Endstation Asendorf lädt das naheliegende 
mit mehr als 70 historische Motorrädern und nostalgischen Automobilen vergangener Epochen zu einem Besuch ein. 

Happy Ausflug - hochattraktive Ausflugsziele rund um die ganze Steinhuder Meer Region.