Globetrotter-Fotos.de

Das Grenzmuseum Schifflersgrund

Hubschrauber aus Ost und West im Grenzmuseum Schifflersgrund bei Bad Sooden-Allendorf.

Aviation... die fantastische Welt der Luftfahrt und des Fliegens in spannenden Fotos präsentiert!

Das Grenzmuseum Schifflersgrund nahe Bad Sooden-Allendorf an der früheren Zonengrenze.

Im Schifflersgrund zwischen Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und Asbach-Sickenberg im thüringischen Landkreis Eichsfeld befindet sich das wohl deutschland- und europaweit längste erhaltene Teilstück der einstigen deutsch-deutschen Grenze.

Dazu gehören neben dem Grenzzaun, dem Kolonnenweg und dem Beobachtungsturm auch verschiedene technische Hinterlassenschaften der damaligen Grenzbehörden.

Wir sind eigentlich gar nicht scharf auf die Besichtigung von ehemaligen innerdeutschen Grenzanlagen, wir kannten sie nur zur Genüge im Original von so manchen Besuchsreisen in das Deutschland hinter dem Eisernen Vorhang!

Grenzmuseum Schifflersgrund - eine verrückte Anfahrt aus Bad Sooden-Allendorf in Hessen. 

An der Bundesstrasse 27 zwischen Göttingen und Bad Hersfeld lockt in Bad Sooden-Allendorf bei der Abfahrt zur Landesstrasse 3239 ein Schild 'Grenzmuseum 1 km'.

Zigmal sind wir daran auch vorbei gefahren, aber als wir erfahren hatten, dass hier die Hubschrauber ausgestellt sind, die damals sowohl im Osten als im Westen am Eisernen Vorhang patrollierten, wurden wir schwach und wollten schnell mal eben einige Fotos schiessen.

Nur 'Grenzmuseum 1 km' stimmt überhaupt nicht, denn das Museum befindet sich gar nicht in Bad Sooden-Allendorf, sondern ungefähr drei Kilometer bergan im sogenannten Schifflersgrund.

Eben da, wo jahrzehntelang die innerdeutsche Grenze mit ihren Stacheldrahtzäunen und Wachtürmen verlief.

Und diese drei Kilometer haben es in sich, weil etwa die Hälfte der Strecke einspurig, ohne Ausweichstellen, steil und kurvenreich durch einen dichten Wald verläuft.

Nein, es ist keine Einbahnstrasse, denn wir bekamen auch Gegenverkehr von forsch fahrenden Einheimischen.

Hoffentlich ist die Anfahrt zum Grenzmuseum Schifflersgrund aus der thüringischen Gemeinde Asbach-Sickenberg etwas besucherfreundlicher!

Hubschrauber - Helikopter - Helicopter ...die faszinierende Welt des Vertikalflugs!

Als das überwunden war, konnten wir uns dann endlich die Hubschrauber ansehen. Im Einzelnen fotografierten wir im Grenzmuseum Schifflersgrund:

Aus dem früheren Ostblock:

  • Transport-Hubschrauber MIL Mi 8 - mittlerer sowjetischer Transporthubschrauber
  • Mehrzweckhubschrauber MIL Mi-2 - in Lizenz hergestellt in Polen
  • Bewaffneter Kampf- und Transporthubschrauber - MIL Mi-24

Vom ehemaligen Bundesgrenzschutz:

  • Leichter Transporthubschrauber Bell UH-1 D
  • Verbindungshubschrauber SA 318 C Alouette
  • BO 105 - Hubschrauber 

Wie gesagt, aus dem eigentlichen Grenzmuseum haben wir uns auch mehr als dreissig Jahre nach der Wiedervereinigung wenig gemacht, einige ergänzende Fotos sind eben nur 'Beiwerk' zu den von uns favoriisierten Hubschraubern.

Die Kontaktdaten - Anschrift und Telefon-Nummer des Grenzmuseums Schifflersgrund:

Platz der Wiedervereinigung 1 - 37318 Bad Sooden-Allendorf - Tel 036087-98409

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website... grenzmuseum.de

Fotos, Fotos, Fotos... viele weitere Hubschrauber-Typen zeigen wir in unserer Bildergalerien:

Helikopter oder Hubschrauber, egal - die faszinierende Welt des Vertikalflugs eben!

Do it in the Air! Helikopter oder Hubschrauber - die faszinierende Welt des Vertikalflugs!

Die schönsten Flugzeug- und Luftfahrt-Museen in Deutschland, Europa und Nordamerika.

Luftfahrtmuseen - Flugzeugmuseen - Hubschraubermuseen - Technikmuseen - Aviation Museums.

Legends of Aviation - historische Flugzeuge und Hubschrauber in Luftfahrtmuseen präsentiert.

Städtetouren, Ausflugsziele und Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Thüringen war auf mehr als 760 Kilometern von den Nachbarländern Hessen, Niedersachsen und Bayern über Jahrzehnte getrennt, aber... inzwischen für in- und ausländische Besucher wirklich gut zu erreichen.

Eine kurze Zusammenstellung der historisch bedeutsamen Städte im Freistaat Thüringen, in denen wir uns immer wieder wohl gefühlt haben, bietet unsere feine Fotoshow:

Ein fotografischer Schnelldurchgang durch die schönsten Städte des Freistaates Thüringen.

Sehenswerte Städte in Thüringen und erlebte Geschichte mitten im Herzen Deutschlands.

Freistaat Thüringen - begeisternde Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.