Globetrotter-Fotos.de

Das Wasserstrassenkreuz Magdeburg

Das Wasserstrassenkreuz Magdeburg - hier trifft der Mittellandkanal auf die Elbe.

Ein Ausflug zum historischen Schiffshebewerk Rothensee nördlich von Magdeburg.

Über das Schiffshebewerk Rothensee wird die Elbe mit dem Mittellandkanal verbunden.

Während einer geführten Stadtbesichtigung von Magdeburg besuchten wir auch das Wasserstrassenkreuz Magdeburg, hier wird der Mittellandkanal sowie der Elbe-Havel-Kanal mit dem Schifffahrtsweg Elbe verbunden.

Die Überquerung der Elbe durch den Mittellandkanal in einer Trogstrecke wurde bereits in den 1930er Jahren geplant, aber erst Anfang des neuen Jahrtausends als Verkehrsprojekte Deutsche Einheit  Nr. 17 realisiert.

Damit konnte die letzte Lücke der durchgehenden Wasserstrassen-Verbindung zwischen dem Rhein und Berlin  sowie der Oder geschlossen werden.

Die gewaltige Anlage des Wasserstrassenkreuzes Magdeburg verläuft parallel zur Autobahn A 2 und ist auch von dort zu sehen.

Fotos, Fotos, Fotos... das historische Schiffshebewerk und die neuen Schleuse in Rothensee.

Unsere Aufnahmen zeigen sowohl das historische Schiffshebewerk Rothensee aus dem Jahre 1938 als auch die neue, sogenannte Sparschleuse mit Schiffsverkehr.

Zu sehen sind auch der Abstiegskanal Rothensee in Richtung Mittellandkanal und in Richtung des Magdeburger Industriehafens.

Unsere Aufnahmen haben wir von der Strasse 'Zur Schleuse' und auch vom Besucherturm an der Sparschleuse aus geschossen. Enjoy!

Magdeburg - feine Impressionen aus der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Die Sehenswürdigkeiten Magdeburgs in drei exklusiven Fotogalerien perfekt eingefangen!

Tradition und Fortschritt an der Elbe - Magdeburg, Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.