Globetrotter-Fotos.de

Berlin-Spandau

Spandau-Altstadt - dieser Teil des Berliner Bezirks liegt am Zusammenfluss von Spree und Havel.

Die Bundeshauptstadt Berlin heute ...vielseitige Foto-Impressionen aus der deutschen Metropole!

Die Fussgängerzone in der Altstadt des bis 1920 selbstständigen Spandaus mit seiner Zitadelle.

Bis zum 30. September war Spandau eine selbständige Stadt, die dann indie deutsche Hauptstadt Berlin eingemeindet wurde.

Dabei liegt Spandaus Altstadt, deren Geschichte als Stadt auf das Jahr 1232 zurück geht, in einem von zahlreichen Ortsteilen, die heute zum Berliner Bezirk Spandau - eigentlich eine echte Großstadt für sich - mit seinen insgesamt mehr als 500.000 Einwohnern gehören.

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit Spandaus, die gewaltige historische Zitadelle, ist dagegen im Spandauer Ortsteil Berlin-Haselhorst gelegen.

Für unseren Rundgang durch die hübsche Fussgängerzone von Spandau hatten wir uns einen klirrend kalten Februar-Tag ausgesucht.

So bummelten wir vom Spandauer Bahnhof mit ICE-Anschluss am Spandauer Rathaus entlang, flanierten trotz der Kälte unverdrossen durch die bedeutende Fussgängerzone der Carl-Schurz-Strasse, wo wir am Reformationsplatz die hübsche St. Nikolai-Kirche besichtigten.

Nach Überquerung der Hauptverkehrsader 'Am Juliusturm' schlenderten wir durch den ältesten, Kolk genannten, Teil Spandaus mit Resten der alten Stadtmauer, bevor wir die mächtige Spandauer Zitadelle erreichten und von aussen besichtigten.

Fotos, Fotos, Fotos aus unserer unvergleichlichen Hauptstadt, denn... ganz Berlin ist eine Wolke!

Der Folge unseres oben beschriebenen Spaziergangs durch Spandaus Altstadt entsprechend, ist auch unsere - trotz des trüben Winterwetters spannende und authentische - Bildergalerie angelegt:

  • Berlin-Spandau, Altstadt - die Carl-Schurz-Strasse mit dem Rathaus Spandau
  • Berlin-Spandau - der Marktplatz
  • Berlin-Spandau - der Reformationsplatz
  • die evangelische Kirche St. Nikolai
  • das Gotische Haus, das Stadtgeschichtliche Museum von Spandau
  • Berlin-Spandau, das Brauhaus
  • Kolk mit Teilen der historischen Stadtmauer
  • ein Blick auf die Havel in Spandau
  • Berlin-Spandau - die Spandauer Zitadelle aus dem Jahre 1594
  • Berlin-Spandau, der Zitadellengraben
  • die St. Marienkirche in Berlin-Spandau

Auf dem Rückweg entdeckten wir den typischen Charme weiterer Spandauer Altstadtgassen, bis wir durchgefroren wieder an unserem Hotel neben dem Spandauer Bahnhof dicht am Spandauer Rathaus angelangt waren. Enjoy!

Die Bundeshauptstadt Berlin heute ...vielseitige Foto-Impressionen aus der deutschen Metropole! 

Globetrotter-Fotos.de - Ihr farbiger Reiseverführer für Deutschland, Europa und die Welt!

Ganz Berlin ist eine Wolke... das weiss doch schon jedes aufgeweckte Schulkind in Deutschland!

Im Focus... die Bundeshauptstadt Berlin - bunte Impressionen aus der deutschen Metropole.