Globetrotter-Fotos.de

Die Bergring-Stadt Teterow

Teterow - Impressionen einer liebenswerten Provinzstadt inmitten der Mecklenburger Schweiz.

Kleinstadt-Idyll, ein Stadtrundgang durch die Stadt Teterow in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Ein gemütlicher Rundgang durch die Altstadt von Teterow in der Mecklenburger Seenplatte.

Zu der gemütlichen Mecklenburger Kleinstadt Teterow inmitten der reizvollen Mecklenburgischen Seenplatte hat unser Autor Helmut Möller eine ganz besondere Beziehung.

Denn in dieser, schon etwas verschlafen wirkenden Provinzstadt südlich von Rostock lebte sein Vater, PFM genannt, wurde 1920 in der Teterow geboren.

Hier wuchs dieser auf, bevor er nach Rostock zur Ausbildung ging und dann zuerst in den Arbeitsdienst und später in den Krieg ziehen musste.

Lange noch war an der Seite des Geschäftshauses unseres Grossvaters in der Teterower Bahnhofstrastrasse noch der Name Paul Möller in grossen schwarzen Lettern zu lesen.

Nach der politischen Wende zurück übertragen, inzwischen verkauft und vom neuen Eigentümer stilvoll saniert, strahlt das altehrwürdige Gebäude in neuem Glanz.

So wie eigentlich schon das ganze Städtchen am naturumsäumten Teterower See mit der feinen Burgwallinsel mittendrin wieder gut aussieht.

Dort kann man übrigens - weit abseits der ausgetretenen Touristen-Pfade - wunderbar und in aller Ruhe Urlaub machen sowie sogar das Segeln erlernen.

Fotos, Fotos, Fotos... ein Altstadt-Rundgang durch Teterow in der Mecklenburger Seenplatte.

Die Kleinstadt Teterow im mittleren Mecklenburg mit ihren etwa 8.500 Einwohnern entstand bereits im 13. Jahrhundert.

Die kreisförmig angelegte Altstadt von Teterow mit zwei alten Stadttoren und vielen historischen Gebäuden ist bis in die heutige Zeit gut erhalten geblieben und zeigt - gut restauriert - noch viel Mecklenburger Kleinstadt-Charme vergangener Epochen.

In unserer obigen kleinen, aber feinen Fotoshow der Altstadt von Teterow erleben Sie der Reihe nach:

  • den Mühlenteich mit dem Denkmal der Verfolgten des Naziregimes
  • das Rostocker Tor
  • die Rostocker Strasse mit dem Rostocker Tor
  • das historische Rathaus am Matktplatz
  • den Hechtbrunnen vor dem Rathaus am Matktplatz
  • die alte Stadtsparkasse in der Rostocker Strasse
  • die Stadtkirche St. Peter und Paul
  • das Malchiner Tor
  • die Ringstrasse hinter der Stadtmauer
  • historischer Speicher Schulstrasse/Ecke Predigerstrasse
  • die alte Stadtmühle im Mühlenviertel
  • das Theater in der Uhrenschule am Schulkamp
  • das alte Feuerwehr-Spritzenhaus mit dem Feuerwehr-Museum
  • den Teterower See mit den traditionellen Bootshäusern

Ein gemütlicher Altstadt-Bummel durch die Bergring-Stadt Teterow in der Mecklenburger Schweiz.

Mit der historischen Seilzug-Fähre geht es hinein ins Natur-Paradies... auf die Burgwallinsel.

Erleben Sie ergänzend auch unseren Beitrag mit feiner Bildergalerie von der Insel im Teterower See:

Während eines mehrtägigen Ferienaufenthaltes im einzigen, reetgedeckten, Haus auf der Burgwallinsel in der Heimat seiner Vorfahren väterlicherseits sind diese stimmungsvollen Aufnahmen unseres reiselustigen Autors Helmut Möller weitab aller Alltags-Hektik entstanden.

Ruhe und Erholung wie in der guten alten Zeit... Zukunft kommt eben von Herkunft!

Die Bergring-Stadt Teterow ist im internationalen Motorradsport weithin bekannt.

Überregional und auch international bekannt geworden ist das Städtchen Teterow durch den Motorrad-Rennsport.

Der Teterower Bergring am Heidberg ist Europas grösste Natur-Grasbahn für Motorrad-Rennen.

Diese finden dort seit den 1920er Jahren statt und bringen locker bis zu 20.000 Zuschauer zu den beliebten Motorsport-Veranstaltungen.

Die Teterower gelten wegen ihrer Schrulligkeiten als die Schildbürger Mecklenburgs.

In ganz Mecklenburg gelten die Teterower übrigens als Schildbürger des Landes, unzählige Anekdoten sind überliefert - besonders markant ist die bemerkenswerte Geschichte mit dem Hecht.

Dieser wurde im Teterower See gefangen und um ihn für später frisch zu halten, wurde er wieder ins Wasser geworfen.

Zum späteren Wiederfinden schnitzten die findigen Teterower eine Kerbe in die Bootswand.

Zur Erinnerung an diese Begebenheit, steht noch heute der Hechtbrunnen ..fest auf Teterows historischem Marktplatz!

Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!

Mecklenburg-Vorpommern - ob kurz für eine Verschnaufpause, eine Städtetour oder so richtig lang für Entdeckungen und einen erholsamen Urlaub... lohnt einfach immer!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Mecklenburg-Vorpommern, ein schönes Stück Urlaub - Fotos, Reisetipps und Erfahrungen!

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!