Globetrotter-Fotos.de

Dampfboote auf dänischen Seen

Dampfboote in Dänemark - kleine Wasserfahrzeuge mit nostalgischem Dampfantrieb.

Erinnerungen an die 'African Queen' - Hier dampft es auch auf dem Wasser!

Als Dampfboote- engl. Steam Launch - werden Boote bis zur Länge von 12 Metern bezeichnet, die mit Dampfkraft angetrieben werden. Ich denke, dass sie gut in unsere Rubrik Dampfer passen, die ja auch unter Dampf fuhren oder noch fahren.

Diese hier in der Diashow gezeigten Dampfboote sind mir auf dem See von Maribo, dem größten dänischen Binnensee, vor die Linse gedampft.  An dessen Ufer, im weitläufigen Gelände des Freilichtmuseums Maribo, wird einmal jährlich die dampfreiche Veranstaltung 'Fra Damp til Diesel' abgehalten.

Jeder, der sich für den nostalgischen Dampfantrieb - egal ob als Lokomobile auf dem Acker oder als Boot auf dem Wasser - interessiert, wird dort eine schöne Zeit haben. Auch werden Modell-Dampfboote, -Schiffe und kleine Dampfmaschinen gezeigt.

Für Dampfzugfreunde fährt in der Sommersaison der historische Veterantog von Maribo nach Bandholm... natürlich immer unter Volldampf!

Traditionsdampfer - liebenswerte Relikte einer glanzvollen maritimen Epoche.