Globetrotter-Fotos.de

Mirow - die Schlossinsel

Mirows Schlossinsel, die besondere Sehenswürdigkeit in Mecklenburgs Kleinseenplatte.

Unmittelbar am Müritz Nationalpark gelegen, bietet Mirow einen sehr erholsamen Aufenthalt.

Die kleine Stadt Mirow mit ihren knapp 4.000 Einwohnern liegt inmitten einer idyllischen Seenlandschaft im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte etwas südlich vom Müritz Nationalpark.

Mirow ist sowohl für Besucher aus dem Raum Berlin und auch der mecklenburgischen Ostseeküste gleichermassen gut zu erreichen.

So ist der Ort Mirow ein beliebtes Ferien- und Urlaubsziel, besonders für Wasser-Wanderer, Fahrrad-Urlauber und Erholungsuchende. 

Fotos, Fotos, Fotos... die Schlossinsel von Mirow in faszinierenden Bildern präsentiert.

Erleben Sie unsere obige Bildergalerie als Anregung für Ihre eigenen Besuch von Mirow.

Sehen Sie alle Sehenswürdigkeiten der Mirower Schlossinsel zu verschiedenen Tageszeiten:

  • das historische Torhaus an der Auffahrt zur Schlossinsel
  • das Kavalierhaus oder Drei-Königinnen-Palais und das Mirower Schloss
  • die Johanniterkirche mit der Fürstengruft
  • das Hotel und Restaurant Alte Schlossbrauerei am Mirower See
  • den Mirower See mit dem Anleger des Hotels Alte Schlossbrauerei
  • die Brücke von der Schlossinsel  zur Liebesinsel
  • Sonnenuntergang am Mirower See
  • die Abendstimmung an der Liebesinsel
  • das Kavalierhaus oder Drei-Königinnen-Palais im Abendlicht
  • das Mirower Schloss in abendlicher Beleuchtung
  • die Johanniterkirche zur Blauen Stunde
  • das Hotel Alte Schlossbrauerei zur Blauen Stunde
  • die Allee am Torhaus zur Blauen Stunde

Als besondere Attraktionen sind schnell die historischen Gebäude auf der Schlossinsel Mirow - wie das Torhaus, das Schloss Mirow, das Drei-Königinnen-Palais sowie die Johanniterkirche mit der Fürstengruft - ausgemacht.

Die einmalig idyllische Landschaft der Schlossinsel mit dem charmanten, historischen Gebäude-Ensemble und der über eine Bogenbrücke erreichbare, noch kleinere Liebesinsel machen den ganzen Reiz dieses besonderen Fleckchens Erde aus.

Lebendige Geschichte auf der Mirower Schlossinsel in Mecklenburg hautnah erleben!

Die Schlossinsel in Mirow

Die Schlossinsel Mirow ist ein ganz besonderes Kleinod unter den historischen Mecklenburgischen Schlössern.

Mit ihrem Gebäudeensemble auf der Insel im Mirower See war eine der Nebenresidenzen der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz.

Eingefügt in den Schlosspark im Stil eines englischen Landschaftsgartens sind das historische Torhaus, das Mirower Schloss, das 3 Königinnen Palais, die Johanniter Kirche mit der Fürstengruft sowie die Alte Schlossbrauerei.

Das Mirower Schloss

Das Schloss besteht noch aus Teilen eines Vorgängerbaus aus dem Jahre 1708, der bei dem Brand 1742 teilweise zerstört wurde. Der barocke Festsaal stammt dabei noch von 1710.

Das heutige Schloss wurde von 1749 bis 1752 im Auftrag Adolf Friedrich III. nach Plänen von Christoph Julius Löwe erbaut.

Die Raumaufteilung lehnte sich an die französischen Landschlösser des 18. Jahrhunderts an.

Gegen einen Obulus kann das vor gar nicht so langer Zeit gründlich renovierte Schloss besichtigt werden, es lohnt sich!

Das 3 Königinnen Palais im ehemaligen Kavaliershaus

Dieses, dem Mirower Schloss ähnelnde und ihm gegenüber stehende Gebäude gehört zum historischen Ensemble auf der Schlossinsel, es wurde von 1756 bis 1758 erbaut. Der Name erinnert an die drei mecklenburgischen Prinzessinnen-, die an bedeutenden europäischen Höfen zu Königinnen gekrönt wurden.

Es waren... Sophie Charlotte, Königin von Großbritannien und Irland - Luise, Königin von Preussen und ihre Schwester Friederieke, Königin von Hannover.

Im Erdgeschoss des ehemaligen Kavalierhauses befindet sich die Mirower Touristeninformation.

Sophie Charlotte zu Mecklenburg-Strelitz ...auf den Spuren einer englischen Königin

Sophie Charlotte zu Mecklenburg-Strelitz wurde am 19. mai 1744 in Mirow geboren und starb am 17. November 1818 in London.

Sie verliess 17-jährig ihre Heimat Mecklenburg, um König III. in London zu ehelichen. Durch die Krönung 1761 erhielt sie den Titel Königin Charlotte von Großbritannien und Irland, später auch Königin von Hannover.

Die gebildete Dame brachte 15 Kinder zur Welt und war die Großmutter von Queen Victoria.

Eine Blume aus Südafrika wurde zur Erinnerung an Charlottes Begeisterung für Pflanzen und Blumen sowie an ihre Heimat Mecklenburg-Strelitz ihr zu Ehren 'Strelitzia Regina' genannt.

Die Alte Schlossbrauerei auf der Schlossinsel von Mirow

Die Brauerei wurde bereits im Jahre 1705 im nördlichen Teil des Schlossbezirks in einem aus dem 15. Jahrhundert stammenden Backsteinbau sollen die tonnen- beziehungsweise kireuzgradgewölbten Räume stammen.

Heute beherbergt die Alte Schlossbrauerei ein komfortables Hotel sowie ein behagliches Restaurant mit einer Seeterrasse.

Unsere eigenen, sehr guten Erfahrungen mit einem Urlaub auf der Mirower Schlossinsel.

Wir von Globetrotter-Fotos.de entdeckten die Schlossinsel Mirow für uns während einer Zwischen-Übernachtung im Hotel Alte Schlossbrauerei im ersten Corona-Jahr. 

Von unserem kurzen, sehr angenehmen Aufenthalt in der reizvollen Atmosphäre auf der kleinen Insel im Mirower See waren wir so angetan, dass wir uns ein Jahr später dort gleich für mehrere Tage und Nächte in diesem geschichtsträchtigen Haus der früheren Johanniterkomturei einquartierten.

So hatten wir Zeit, nicht nur an einer sogenannten Fünf-Seen-Rundfahrt auf dem Oberdeck eines Fahrgastschiffes der Blau-Weissen-Flotte Mirow teilzunehmen, sondern auch weitere Highlights in der Umgebung Mirows zu entdecken.

Wiederum ein Jahr später hatten wir auf der Rückreise von einem kleinen Urlaub auf der Insel Rügen erneut einen dreitägigen Aufenthalt auf der Mirower Schlossinsel.

Neben dem sehr behaglichen Aufenthalt in der Alten Schlossbrauerei genossen wir auch die rustikale Atmosphäre am Bootshafen und der Hafenmeisterei der Insel.

Veteranen der Luftfahrt sind in Rechlin und in Lärz unweit von Mirow zu entdecken.

Zwei Luftfahrt- und Flugzeugmuseen auf dem weitläufigen Gelände der früheren Erprobungsstelle der Luftwaffe des dritten Reiches liegen nur wenige Fahr-Minuten von Mirow entfernt.

Wegen ihrer unterschiedlichen Ausrichtung lohnt für Luftfahrtfans ein Besuch beider Museen.

Erleben Sie zur Einstimmung unsere ausführlichen Reportagen mit eindrucksvollen Fotos:

Die fantastische Welt der Luft- und Raumfahrt in spannenden Fotos präsentiert - Technik, die begeistert im Reiseland Mecklenburg-Vorpommern.

Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Mecklenburg-Vorpommern - ob kurz für eine Verschnaufpause, eine Städtetour oder so richtig lang für Entdeckungen und einen erholsamen Urlaub... lohnt einfach immer!

Mecklenburg... Hansestädte - Ostseeküste - Mecklenburger Schweiz - Mecklenburger Seenplatte.

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!