Globetrotter-Fotos.de

Dampflok 95 027 - die 'Bergkönigin'

Die Dampflok 95 027 - die 'Bergkönigin' auf der steilen Rübelandbahn im Ostharz im Einsatz.

Die Rübelandbahn –  mit der Dampflok 95 027 unter Volldampf über Steilstrecken im Ostharz!

Die Dampflok-Baureihe 95 als fünffach gekuppelte Tenderlokomotive geht noch auf eine Konstruktion der Preussischen Staatsbahnen zurück und heisst deshalb auch Preussische T 20.

Damals wurde sie speziell für den Einsatz vor schweren Güterzügen auf besonders steilen Strecken entwickelt.

Mit 1620 PS ist sie die stärkste Tenderlokomotive, die die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft je beschaffte. Die hohe Reibungslast von 95,3 t läßt Steigungen bis zu 70 0/00 zu.

'Unsere' Bergkönigin mit der Nummer 99 027 wurde 1926 bei Hanomag hergestellt. Von 1950 bis 1969 war sie in Blankenburg stationiert und fuhr auf der Rübelandbahn hinauf in den Harz, 1994 wurde die Lokomotive außer Dienst gestellt.

Nach gründlicher Renovierung im Dampflokwerk Meiningen dampft die 95 027 ab 2010 wieder mit Touristenzügen auf ihrer steilen Stammstrecke.

Sämtliche Einsätze werden dabei von der Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn koordiniert.

Fotos, Fotos, Fotos... von der Dampflokomotive 95 027 unter Volldampf auf der Rübelandbahn.

Die dampfreichen Aufnahmen der obigen Bildergalerie entstanden an einem trüben, nasskalten Februar-Sonntag im Jahre 2011. Das Wetter muss man eben nehmen, wie es kommt!

Die 'Bergkönigin' 95 027zog den sogenannten ‘FrankensteinExpress’ von Blankenburg am Harz aus zu einer Theateraufführung in der Baumannshöhle in Rübeland.

Mit ihren zwei historischen Waggons und wirkte auch auf den heftigen Steilstrecken... völlig unterfordert.

Die alten Waggons zweiter Klasse waren mit deutschen und britischen Eisenbahnfans voll besetzt, sie wollten auf dieser Sonderfahrt nur die starke Dampflok 95 027 in den steilen Harzbergen unter Volldampf erleben. Also... ein klarer Fall von unerschütterlichen 'Steam Buffs'!

Dampflok-Typenparade - Dampflokomotiven & ihre Baureihen in Deutschland.

Dampflok-Typen und Baureihen – Feuer – Wasser – Kohle ...pure Lust und Volldampf-Emotionen!
 

Ein kleiner Reiseverführer für Sachsen-Anhalt... von der Altmark über die Börde und bis zum Harz!