Globetrotter-Fotos.de

Deutschlands schönste Leuchttürme

Attraktive Leuchttürme an der Nordsee, Ems, Unter- und Außenweser sowie der Ostseeküste.

Leuchttürme in... Niedersachsen - Bremen - Schleswig-Holstein und ...Mecklenburg-Vorpommern.

Eine feine Parade von 60 markanten Seezeichen an unseren Küsten... vom Dollart bis zur Insel Rügen.

Sechzig faszinierende Leuchttürme und Leuchtfeuer an Deutschlands Nord- und Ostsee-Küste.
 
Leuchttürme an Dollart und Ems, auf dem ostfriesischen Inseln, an der Unter- und Aussenweser, der Niederelbe, auf Helgoland, an den Küsten Schleswig-Holsteins, in Mecklenburg-Vorpommern über Warnemünde bis zu den Kreidefelsen von Rügen.

Jeden bislang mit unserer neugierigen Kamera eingefangenen Leuchtturm zeigen wir in unserer obigen Bildergalerie aus Platzgründen nur in einer typischen Ansicht des maritimen Bauwerks.

Die Fotos unserer Leuchtturm-Parade sind geografisch von West nach Ost geordnet... vom Dollart an der holländischen Grenze bis zur Ostseeinsel Rügen.

Leuchttürme in... Niedersachsen - Bremen - Schleswig-Holstein - Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere, stimmungsvolle Impressionen der einzelnen Leuchttürme bieten wir in unseren ergänzenden Leuchtturm-Shows der deutschen Küstenländer und Regionen Niedersachsen, Bremen/Bremerhaven, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Erleben Sie so ergänzend zuerst unsere ausführliche Foto-Galerie der Leuchttürme in Niedersachsen.

Ab Borkum, der westlichsten der ostfriesischen Inseln vor der niedersächsischen Küste, folgen wir der Aussenems und der weiteren Küstenlinie bis zum Jadebusen, den interessanten und markanten Seezeichen der Aussenweser und führen von Cuxhaven bis zu den Leuchttürmen auf der niedersächsischen Seite der Elbmündung:

Unsere bislang neunzehn Leuchttürme Bremens, Bremerhavens sowie der Unter- und Aussenweser Niedersachsens zeigen wir noch viel ausführlicher in der separaten Bildergalerie 

Die beiden Leuchttürme auf Deutschlands einziger Hochsee-Insel Helgoland gehören dagegen schon zu Schleswig-Holstein mit seinen zerklüfteten Küsten an der Nord- sowie Ostsee:

Mecklenburg-Vorpommern ist mit besonders attraktiven Leuchttürmen an seiner langen Ostsee-Küste zu sehen... von Timmendorf auf der Insel Poel über Warnemünde bis zum Molenfeuer Mukran auf der Insel Rügen:

Leuchttürme in... Niedersachsen - Bremen - Schleswig-Holstein - Mecklenburg-Vorpommern.

Fotos, Fotos, Fotos... bislang 60 Leuchttürme an Deutschlands Küsten, erstklassig abgebildet.

Inzwischen zeigt dieser spannende maritime Beitrag mit immerhin schon sechzig verschiedenen, architektonisch interessanten Leuchttürmen eine recht gute Auswahl aus der Vielzahl der Leuchttürme an unseren Küsten von Nord- und Ostsee. den Flüssen Ems, Weser und Elbe sowie auf unseren Inseln.
 
Dabei sind alle gezeigten Leuchttürme von unserem Autor Helmut Möller persönlich aufgesucht und möglichst attraktiv fotografiert worden - eben weil wir als Fotografen so fasziniert von Leuchttürmen sind!

Allerdings zeigt unser Beitrag keine komplette Auflistung aller Leuchttürme Deutschlands.
 
Bei mehr als 200 aktiven oder ausgemusterten Leuchttürmen müssten wir mit unserer neugierigen Kamera nämlich noch ständig auf der Leuchtturm-Pirsch sein.
 
Leuchttürme als Teil der maritimen Tradition sind für ausgesprochen viele Menschen - nicht nur in unserem Lande - besonders attraktiv und werden häufig besucht.
 
Zur grossen Freude aller Liebhaber der See hatte auch die Deutsche Post vor einigen Jahren eine hübsch gestaltete Serie mit besonders schönen Leuchtturm-Motiven herausgebracht, aus der wir eine Reproduktion der Marke mit dem Leuchtturm 'Roter Sand' aus der Mündung der Aussenweser hier eingepflegt haben. 

Während einer Tagesfahrt mit dem polnischen Großsegler Dar Młodzieży waren wir vor Jahren zwar diesem deutschen Parade-Leuchtturm zwar einigermassen nahe gekommen, für einen guten Schuss aus der Kamera hatte es allerdings nicht gereicht.

Erleben Sie unsere obige Bildergalerie mit exklusiven Aufnahmen von sechzig erstklassigen Leuchttürme an Deutschlands Küsten... von West nach Ost sortiert:

Leuchttürme in Niedersachsen und Bremen/Bremerhaven 
 
Die Nordseeküste, Ostfriesische Inseln, Aussenems, Jadebusen, Außenweser, Niederelbe

  • Nordseeinsel Borkum
          - grosser Leuchtturm
          - kleiner Leuchtturm
          - Fischerbalje

  • Emsmündung und Dollart
          - Campen - höchster Leuchtturm Deutschlands
          - Wybelsum - Quermarkenfeuer
          - Emden - Leuchtfeuer Emden-Mole
          - Pilsum, der berühmte Leuchtturm aus dem Otto-Film

  • Norderney, Wangerooge und Jadebusen
          - großer Norderneyer Leuchtturm
          - alter Leuchtturm - nahe des Bahnhofs im Ort Wangerooge
         - neuer Leucht- und Radarturm - im Westen der Insel Wangerooge.
         - Leuchtturm Arngast im Jadebusen

  • Unter- und Aussenweser Niedersachsen

          - Oberfeuer Lemwerder, Richtfeuer 27 m hoch
          - Unterfeuer Lemwerder, Richtfeuer 27 m hoch, 430 Meter nördlich vom Oberfeuer
          - Berne & Juliusplate - jeweils Unter- und Oberfeuer, Unterfeuer Juliusplate in Berne
          - Quermarkenfeuer Wremer Tief - 'Kleiner Preusse', Wremen.
          - Leuchtfeuer Solthörn - Aussenweser.
          - Leuchtfeuer Hofe - Aussenweser.

          - Obereversand - Dorum-Neufeld.
          - Leuchtturm Roter Sand - See-, Leit und Quermarkenfeuer in der Wesermündung.

  • Hansestadt Bremen und Seestadt Bremerhaven
          - Molenfeuer - Überseehafen, Bremen.
          - Leuchtturm Weddewarden, Brinkamahof, Bremerhaven.
          - Richtfeuer Fischereihafen - Bremerhaven.
          - Bremerhaven Oberfeuer - Großer Leuchtturm, auch Simon Loschen Turm genannt.
          - Kaiserschleuse Ostfeuer - 1900 mit Nebelglocke erbaut, deshalb auch Pingelturm gerufen.
          - Nord- und Südmolenfeuer - an der Geestemündung.
          - Ehemaliges Unterfeuer Sandstedt - Museumsstück des Schiffahrtsmuseums.
          - Unterfeuer Bremerhaven - wegen seiner Form Zwiebelturm oder Minarett genannt.

  • Cuxhaven und Niederelbe
          - 'Leuchtturm Neuwerk - ältester Leuchtturm Deutschlands. 
          - ''Hamburger Leuchtturm' Cuxhaven
          - 'Dicke Berta' in Cuxhaven-Altenbruch
          - Alter Leuchtturm Balje und neues Oberfeuer   

Leuchttürme in Schleswig-Holstein

Nord- und Ostseeküste und auf der Hochseeinsel Helgoland

  • Niederelbe

          -  Brunsbüttel - Leuchtturm Molenkopf 2 und Unterfeuer Schleuseninsel

  • Helgoland
          - Leuchtfeuer auf dem Oberland
          - Leuchtfeuer - Düne

  • Schleimünde
          - Leuchtturm an der Einmündung der Schlei in die Ostsee - Schleswig-Holstein.
  • Kiel
          - Leuchtfeuer Kiel-Friedrichsort
          - Leuchtfeuer Kiel-Holtenauer Schleusen Nordseite - roter Backsteinturm

  • Travemünde
          - alter Leuchtturm, ältester 'echter' Leuchtturm Deutschlands.

Leuchttürme in Mecklenburg-Vorpommern

Die Ostseeküste von der Insel Poel, dem Festland und bis zur Insel Rügen

  • Insel Poel
         - Leuchtturm Timmendorf - an der Ostsee vor Wismar
         -
Signalturm Gollwitz-Nord - Leitfeuer

  • Bastorf bei Kühlungsborn
          - Leuchtturm oberhalb Kap Bukspitze. Leuchtfeuer-Gehöft Buk auf dem Bastorfer Signalberg.

  • Ostseebad Warnemünde und Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
          - Leuchtturm Warnemünde - 37 m hoch mit weiß glasierten Ziegeln neben dem Teepott.
          - Molenfeuer Westmole Warnemünde - Einfahrt zur Warnow und zum Überseehafen Rostock.
          - Molenfeuer Ostmole Warnemünde, rotweiss
          - Leuchtturm Darßer Ort - 1847 bis 1848 aus roten Ziegeln errichtet, Höhe 35,4 m.

  • Hansestadt Stralsund / Insel Hiddensee / Insel Rügen

          - Nordmolenfeuer am Strelasund, Stralsund
          -
Ostmolenfeuer am Strelasund, Stralsund

          - Leuchtturm Dornbusch, Insel Hiddensee

          - Kap Arkona - der 'Schinkelturm' von 1826, Insel Rügen
          - Kap Arkona - der Neue Leuchtturm von 1905
          - Kap Arkona - Peilturm, Baujahr 1927, Höhe 23 Meter
          - Leuchtturm Kolicker Ort an der Kreideküste Rügens - Höhe 7 Meter, Baujahr 1904
          - Sassnitzer Molenfeuer an der Ostmole, Höhe 12 Meter, Baujahre 1889 bis 1912
          - Leuchtturm Sassnitzer Stadthafen an der Westmole, Höhe 7 Meter
          - Molenfeuer Fährhafen Sassnitz-Mukran - Insel Rügen

Leuchtürme an der deutschen Nord- und Ostseeküste - Zahlen, -Fakten und Superlative!

Insgesamt gibt es an den deutschen Küsten etwa 220 als Leuchtturm oder Leuchtfeuer anzusehende Bauwerke, dabei sind jeweils Ober- und Unterfeuer getrennt gezählt.

Eine ausgezeichnete Website , die alle diese Seezeichen aufführt und beschreibt, ist... www.leuchtturm-atlas.de. Allerdings könnten die dortigen Abbildungen der Leuchttürme von der Qualität her oftmals doch etwas besser und deutlicher sein.

Die höchsten Leuchttürme an Deutschlands Küsten

Der höchste Leuchtturm Deutschlands ist der Eisengitterturm Campen/Ems mit einer Höhe von 65 m. Höchster Beton-Leuchtturm ist der 'Neue' Leuchtturm von Wangerooge mit 64 m, höchster Steinturm ist der Große Leuchtturm von Borkum mit 60 m Höhe.

Die grösste Feuerhöhe deutscher Leuchttürme

Der Rekordhalter befindet sich in Travemünde mit 118 m Höhe auf dem Maritim-Hochhaus.

Der Leuchtturm Buk mit seinen 95 m folgt, er hat auch den höchstgelegenen Standort, nämlich den 78 m hohen Bastorfer Berg bei Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern.

Die ältesten Leuchttürme ...sind beide bei uns im Display!

Der älteste Feuerträger ist der historische Wehrturm auf der Insel Neuwerk, der zwischen 1300 und 1310 erbaut wurde, er trägt allerdings erst seit 1814 ein Leuchtfeuer.

Der älteste Leuchtturm, der zum konkreten Zweck als leuchtendes Seezeichen konzipiert wurde, ist der alte Leuchtturm in Travemünde aus dem Jahr 1539. 

Der bekannteste Leuchtturm Deutschlands

Obwohl der eine oder andere deutsche Leuchtturm ab und zu in der Fernsehwerbung zu einem grossen 'Auftritt' kommt, ist wohl der leuchtend gelb-rote Pilsumer Leuchtturm - auch Otto-Turm genannt - auf dem Deich von Krummhörn-Greetsiel in Ostfriesland nicht nur am bekanntesten, sondern auch am beliebtesten im ganzen Land - Fotos, siehe oben!

Leuchttürme in... Niedersachsen - Bremen - Schleswig-Holstein - Mecklenburg-Vorpommern.

Leuchttürme sind ganz besondere maritime Highlights und Wahrzeichen der Seefahrt.

Leuchttürme sind seit Jahrhunderten die Wahrzeichen der Seefahrt an den Küsten der Weltmeere und Ozeane sowie an den grossen Flussmündungen, weil man im Küstenbereich am liebsten nach Landsicht navigierte.
 
Leuchttürme warnen zusammen mit Tonnen vor gefährlichen Untiefen, Sandbänken und Riffen, helfen den Kapitänen besonders bei schlechter Sicht bei der Standortbestimmung und lotsen die Schiffe sicher in die Häfen.

Heutzutage werden viele Leuchttürme von der Schifffahrt nur noch als Reservesystem der modernen Radar-, Sonar- und Satelliten-gestützten Navigationssysteme vorgehalten. 
 
So manche altehrwürdigen Leuchttürme sind also bereits ausgemustert, als technisches Denkmal, Museum oder als Touristenattraktion - wie zum Beispiel der Pilsumer Leuchtturm - aber zum Glück erhalten geblieben.

Sehr beliebt bei allen Freunden maritimer Impressionen von der See sind stets auch die jährlichen Leuchtturm-Kalender. Finden Sie hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon Ihren Lieblings-Kalender für das ganze Jahr:

Zusammen mit den hier vorgestellten Leuchttürmen an Deutschlands Küsten haben wir noch gut siebzig weitere, architektonisch ausgefallene Leuchttürme von den Küsten Europas, Afrikas, Asiens, den Vereinigten Staaten und Australien fotografiert.

Leuchttürme... in Deutschland, Europa, Afrika, Asien, in Nordamerika und in Downunder!

Leuchttürme international... in weiteren Beiträgen mit faszinierenden Bildergalerien unter: 

zusammengestellt, geben wir Ihnen einen respektablen Überblick aller bislang von uns fotografierten Leuchttürme in den Baustilen verschiedenster Architektur-Epochen.

Der Reiseverführer für Deutschland - Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!

Deutschlands touristische Attraktionen - von den Nord- und Ostseestränden bis zu den Alpen.

Die hohe See - Segel - Masten - Hafen-Atmosphäre ...die volle Romantik des Seefahrer-Lebens!