Globetrotter-Fotos.de

Straßburg - Strasbourg - Strassburg

Strassburg - eine Fotoreise in die durch und durch europäische Großstadt im Elsass.

Straßburg - Strasbourg - Strassburg - Schdroosburi ...viele Namen für ein städtebauliches Juwel.

Starssburger Münster

Grande Île - das Strassburger Münster - la Petite France ... der Rundgang durch Strassburg.

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Dreimal waren wir in der Vergangenheit bereits im französischen Elsass auf Entdeckungs-Fahrten unterwegs gewesen und noch kein Mal hatten wir es geschafft, Strassburg als unbestrittene Hauptstadt dieses besonders reizvollen Reiseziels in der nordöstlichen Ecke Frankreichs zu besuchen.

Im Frühjahr 2018 sollte das aber endlich nachgeholt werden, so buchten wir für unsere einwöchige Besichtigungs-Tour durch das Elsass gleich einen viertägigen Aufenthalt in einem Hotel nahe des beliebten Altstadt-Viertels Petite France.

So konnten wir ganz einfach unsere Strassburger Stadtbesichtigung sowie unsere entdeckerischen Wege und Pfade durch die Altstadt auf der Grande Île grösstenteils zu Fuss erledigen und das Fahrzeug in der Hotel-Garage bleiben.

Allerdings nutzten wir auch die Möglichkeit zu einer spannenden Bootsrundfahrt auf der Ill rund um die Grande Île bis hin zum hochmodernen Europaviertel - ein sehr zu empfehlender Ausflug ab dem Pier Batorama.

Eine wirklich gute Idee war es, vier volle Tage für die Besichtigung Strassburgs einzuplanen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Strassburgs in Ruhe anzusehen und mit ein wenig Musse das reizvolle Flair dieser Stadt in uns aufzunehmen.

Auch Petrus hatte ein Einsehen und schenkte uns herrlich warme und sonnige Frühlingstage, so richtig auch, um die reizvolle Aussen-Gastronomie  der Stadt zu nutzen.

So kamen wir auch in die richtige Stimmungslage, die schönsten Sehenswürdigkeiten Strassburgs in unseren Aufnahmen authentisch und lebensnah für Sie festzuhalten.

Fotos, Fotos, Fotos... eine Städtereise und die Sehenswürdigkeiten von Strassburg, Strasbourg.

Auf unseren höchst authentischen und reizvollen Aufnahmen kommt Strassburg ganz gross raus!

Vier Reportagen mit exklusiven Fotoshows von der Hauptstadt des Elsass erleben Sie hier, zuerst eine rasche Übersicht:.

Sozusagen als Appetithappen zum Kennenlernen bieten wir erst einmal eine Übersicht unserer Foto-Entdeckungen ...von der Sehenswürdigkeiten der Strassburger Altstadt wie das Strassburger Münster und la Petite France bis zum hochmodernen Europa-Viertel:

Das muss man einfach gesehen haben... das Strassburger Münster und la Petite France!

Für Diejenigen, die Strassburg näher und intensiver kennenlernen möchten, haben wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten dieser ganz und gar eurpäischen Großstadt im französischen Elsass noch wesentlich detailreicher abbilden können. 

Die Strassburger Highlights in ausführlichen Reportagen mit besonders feinen Fotoshows:

Straßburg - Strasbourg - Strassburg - Schdroosburi ...viele Namen für ein städtebauliches Juwel.

Highlights in Strassburg... Grande Île - das Strassburger Münster - la Petite France.

Strasbourg, Place Kleber

Diese multikulturelle Europastadt vereint deutsches Erbe mit französischer Lebenskunst.

Die europäische und elsässische Hauptstadt Strassburg im französischen Elsass ist trotz vielfach historischer Bausubstanz eine junge und dynamische Stadt voller pulsierendem Leben und Treiben.

Die historische Altstadt Strassburgs mit den allermeisten Sehenswürdigkeiten liegt auf der von beiden Armen des Flüsschens Ill umflossenen Grande Île ( Grosse Insel ).

Durch die Lage am linken Rheinufer nahe der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland war Strassburg als Metropole des Elsass Jahrhunderte lang Zankapfel der beiden Nationen.

Heute ist Strassburg Sitz zahlreicher Einrichtungen der Europäischen Union, unter anderem dem Europarat, dem Europa-Parlament, dem Europäischeischen Gerichtshof für Menschenrechte und dem Europäischen Bürgerbeauftragten. 

Die Stadt ist Sitz des Regionalrats und des Regionspräfekten der französischen Region Grand Est sowie Sitz der Präfektur des Départements Bas-Rhin.

 Mit etwa 277.270 Einwohnern ist Strassburg die grösste Stadt des Elsass. Mit der nahen deutschen Stadt Kehl am Rhein ist Strassburg durch die Europabrücke sowie mit einer Strassenbahn-Linie verbunden.

Das Strassburger Münster - la Petite France - ein Stadtrundgang durch Strassburg, Strasbourg.

La Petite France

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Auf dieser Strassburg-Übersichtsseite sehen Sie als 'Eyecatcher' von oben nach unten:

Das Strassburger Münster über den Dächern der Innenstadt, Strassenbahn- und Bushaltestelle auf dem Place Kléber und ein stiller Blick in das romantische Petite France. 

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Frankreich, unser westliches Nachbarland - Erlebnisse, Reportagen und erstklassige Fotos!