Globetrotter-Fotos.de

Eine Reise durch den Sudan

Eine abenteuerliche Reise in Afrikas grösstem Land, am Nil entlang und durch die weite Sahara.

Von der sudanesischen Hauptstadt Khartoum nach Wadi Halfa mit Zwischen-Übernachtungen in:

 - Khartoum - Shendi - Atbara - Abu Hamed - Wadi Halfa - Abri - Delgo - Dongola - Karima - 

Erleben Sie den Reise-Verlauf in unserer Übersichts-Bildergalerie mit fein ausgewählten Aufnahmen:

Mit unseren weiter unten verlinkten exklusiven Reiseberichten und Fotoshows aus dem Sudan steigen wir noch weitaus tiefer ein in die Geheimnisse des unverfälscht gezeigten Ostafrika.

Khartoum
Khartoum - das Grabmal des bei den Moslems heiligen Mahdi in Omdurman.

Unverfälschtes Ostafrika... eine Rucksackreise zu zweit durch die Sahara und am Nil entlang!

Der Sudan in Ostafrika ist aus den verschiedensten Gründen, wie zum Beispiel der Politik und dem heissen Wüsten-Klima, nicht gerade ein einfaches Reiseland und wird von Backpackern und 'normalen' Touristen weitgehend gemieden.

Trotz einiger reizvoller Sehenswürdigkeiten, wie den Pyramiden der schwarzen Pharaos, im weiten Wüstenstaat Sudan entlang des Nils in der Sahara, trifft man ausser Mitarbeitern von verschiedenen Hilfsorganisationen deshalb so gut wie keine reisenden Ausländer. Der Sudan ist sozusagen Touristenfrei!

Khartoum
Einer von mehreren Busbahnhöfen in Khartoum... im zentralen Souk al Arabija 

Auf dem Landweg von Istanbul zu den Quellen des Blauen Nil in Äthiopien, warum nicht?

Der in einer spektakulären Aktion um 70 Meter höher gelegte Ramses-Tempel in Abu Simbel am Nasserstausee war für uns, sowie für zahllose andere Ägypten-Urlauber auch, der südlichste Punkt der in Ägypten zu erreichen ist. 

Als wir am dortigen Nilufer standen, blickten wir im grellen Sonnenschein und bei flirrender Hitze sehnsuchtsvoll nach Süden.

Wir wollten einfach erfahren, wie es am Ende des gewaltigen Nasser-Stausees entlang des Nilufers und in den weiten der Sahara so weiter geht.

Trotz zu erwartender Schwierigkeiten und in Erwartung spannender Abenteuer entschieden wir uns hier und an dieser Stelle dafür, demnächst einmal in den Sudan und dann auf einer weiteren Reise auch nach Äthiopien zu reisen.

Auch war es - wieder einmal - ein Teilstück unseres grossen Reisetraums, die Strecke von Istanbul am Bosporus auf dem Landwege bis zu den Quellen des Blauen Nils in öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu legen.

Ja, auch Globetrotter, die schon weit herum gekommen sind, haben Träume, die - manchmal - in Erfüllung gehen können!

Wir haben es längst geschafft, auch wenn wir mehrere Urlaube so um die Jahrtausendwende noch zur Zeit unseres Berufslebens dafür benötigt haben.

Auf dem Landwege durch die Türkei, Syrien, den Libanon, Israel, Ägypten und den nördlichen Sudan bis zu den Quellen des Blauen Nils im Hochland von Äthiopien... Rucksack-Reisen mit unvergesslichen Erlebnissen in Vorderasien, Nord- sowie Ost-Afrika!

Den Nil von der Mündung bis zur Quelle seines Arms Blauer Nil entdecken, einfach so!

Sudan
Teepause auf der Fahrt von Wadi Halfa nach Abri auf der Ladefläche eines Pickups

Unverfälschtes Afrika - eine Rucksackreise zu zweit durch die Sahara und am Nil entlang!

Unser angenehmens Stopover-Reiseziel auf dem Flug mit Emirates in den Sudan war für einige Tage das Arabische Emirat Dubai, luxeriös und spannend.
StepMap
Das dreiwöchige, authentische Reise-Abenteuer begann dann mit voller Wucht und absolut unkomfortabel in Khartoum, der sudanesischen Hauptstadt.

Hier am Zusammenfluß von Weißem- und Blauem Nil liegt Khartoum mit seinen weiteren Ortteilen Nord-Khartoum und Omdurman mit seinen etwa sechs Millionen Einwohnern, wo wir nahe des Flughafens glücklicherweise im Gästehaus des Deutschen Entwicklungsdienstes unter kamen.

Bereits die notwendigen Erledigungen auf den im Zentrum Khartoums verstreuten Behörden - Travel-Permit, Photo-License usw. - die eine weitere Reise ausserhalb von Khartoum durch den Sudan erst möglich machten, dauerten einen vollen Tag und waren ein bemerkenswertes Abenteuer für sich.

Die Reise sollte uns von hier mit öffentlichen Verkehrsmitteln als Rundkurs durch die Sahara und den ganzen Norden des Landes bis nach Wadi Halfa am Nil-Stausee und zurück führen.

Sudan Rundreise
'Keilriemen gerissen' - eine Panne während unserer Busfahrt zwischen Abri und Delgo

Ohne Reiseleiter und Reiseführer an den Nil und in die Sahara des nördlichen Sudans.

Weil wir nur zu zweit als Backpacker unterwegs waren erübrigte sich ein Reiseleiter. Auch einen Reiseführer hatten die Verlage für den Sudan mangels Nachfrage nicht im Angebot, einzig gab es einige wenige Hinweise im Lonely Planet 'Africa on a Shoe String'.

Wir recherchierten also überwiegend im Internet und stellten uns dann selber eine Sudan-Reisemappe zusammen.

Die so gut wie nicht vorhandene Übernachtungs-Infrastruktur, extrem schwierige Überland-Verkehre so wie permanente Verständigungs-Schwierigkeiten - so gut wie niemand sprach oder verstand Englisch oder gar Deutsch - machten die Reise zu einem der härtesten Abenteuer unserer gesamten Globetrotter-Karriere.

Strapaziös war dazu die große Hitze, die schon im März/April des Jahres 2003 herrschte. Unter 38° im Schatten sank die Anzeige des Thermometers tagsüber nie.

In der letzten Woche unseres Aufenthaltes war es in Khartoum dann stets bis zu 45° heiss - für uns kaum zu ertragen!

Atbara
Eine sudanesische Familie auf der Nilfähre bei Atbara

Fotos, Fotos, Fotos... unsere authentischen Reise-Erinnerungen, am Nil und in der Sahara!

Für Sie bequem und ohne jegliche Reise-Strapazen, aber dafür auch nur virtuell in Bildergalerien:

Aus Gewichtsgründen benutzten wir damals eine analoge APS-Taschenkamera, deren Ergebnisse später vom Negativ eingescannt wurden.
 
Hängen Sie also Ihre Erwartungen an die Qualität unserer Fotos nicht allzu hoch, für uns zählt natürlich das authentische Erleben und die Erinnerung an eine zwar strapaziöse, aber unvergessliche Reise weit abseits der ausgetretenen Pfade. Africa mon Amour!

Sudan
Die Pyramiden der Nekropole auf dem Jebel Barkal bei Karima unweit des IV. Nil-Kataraktes

Meroe bei Shendi - der Jebel Barkal bei Karima - Merowe und die Königsgräber von Nuri.

Trotz aller durchlebten Aufregungen, Schwierigkeiten und Strapazen, freuen wir uns aber heute noch über die grandiosen Erinnerungen an diese aussergewöhnliche Backpacker-Reise durch den nördlichen Teil des Sudans - eben ein ultimatives Afrika-Abenteuer für den richtigen Globetrotter!

Neben der Besichtigung der Millionen-Metropole Khartoum waren die Pyramiiden als steinernde Zeugen des Altertums aus der Pharaonen-Zeit entlang des Nils die einzigen Touristik-Highlights des Sudan.

Pyramiden im Sudan - Meroe, Djebel Bakal, Nuri, steinerne Zeugnisse aus der Pharaonenzeit.

Dongola
Sonnenuntergang über einem Palmenhain nahe Dongola

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Sudan - eine Abenteuerreise in Afrikas grösstem Land, am Nil und in der weiten Wüste Sahara.

Africa mon Amour - wilde, aufregende Abenteuerreisen auf dem schwarzen Kontinent