Globetrotter-Fotos.de

The Museum of Flight in Seattle

The Museum of Flight - das starke Luftfahrtmuseum am Boeing-Field im Süden Seattles.

Klasse Flugzeuge aller Epochen ...von der Replika des Wright-Flyers zum Boeing 787 Dreamliner.

Das ultimative Luftfahrtmuseum an Boeings Traditions-Standort - The Museum of Flight.

Das Museum des Luftfahrt-Riesen Boeing - the Museum of Flight - am Boeing Field im Süden der pazifischen Metropole Seattle hatten wir von Anfang an in unseren Reiseplan geschrieben und wir wurden wirklich nicht enttäuscht.

Nach unseren Erfahrungen und unserer Einschätzung nach der Besichtigung von bislang fünfundzwanzig Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Europa und Nordamerika, gehört diese Flugzeug-Sammlung zu den Grossartigsten, die Freunde der Luftfahrt überhaupt auf unserem Planeten besuchen können.

O.k., der Eintrittsobulus ist happig, aber für das Gebotene wirklich angemessen. Wenn man sich erst einmal einen Überblick über die ausgestellten Flugzeuge aller Epochen verschafft hat, wird jeder Luftfahrt-Fan feststellen, dass nur ein voller Tag reicht, um alle Exponate etwas genauer zu inspizieren.

Genauso ist es uns ergangen, zum Glück gibt es neben einem riesigen Souvenirshop auch ein empfehlenswertes Restaurant im Gesamtkomplex am Flughafen Boeing Field und neben einer kleineren Boeing-Flugzeug-Fabrik.

Dorthin werden die fertigen Flugzeugrümpfe übrigens per Eisenbahn-Transport angeliefert.

Flugzeuge aller Epochen - von der Replika des Wright-Flyers zum Boeing 787 Dreamliner.

Natürlich wird im Boeing-Flugzeugmsueum Museum of Flight die Entwicklungsgeschichte der Fliegerei zum bedeutenden Teil auch anhand der Boeing-Maschinen gezeigt.

Von der Boeing B & W des Baujahres 1916 - dem erste Boeing Flugzeug - über den martialischen Bombern des zweiten Weltkrieges bis zum hochmodernen Boeing 787 Dreamliner ist alles dabei, was von Boeing an Flugzeug-Veteranen vor der Verschrottung gerettet werden konnte.

Weitere Schwerpunkte der Ausstellung sind kleine und grosse Maschinen weiterer berühmter US-Flugzeug-Hersteller, wie z. B. Douglas oder Lockheed.

Aber auch die eine oder andere besonders markante Maschine europäischer Hersteller ist im Display.

Uns haben die Flugzeuge in der 'Great Gallery', der grossen Halle sowie im seitlich offenen 'Aviation Pavillon' am meisten interessiert.

Die Ausstellung der historischen Kampf-Flugzeuge des ersten und zweiten Weltkrieges im 'Personal Courage Wing' empfanden wir dagegen als ziemlich düster - dem Thema angepasst.

Dagegen war das Aussengelände, der sogenannte Museum Campus, mit spannenden Proplinern, wie die Lockheed Super Constellation, der Boeing Model 247 D oder ausgedienten Passagier-Jets, wie einer früheren Airforce One, wieder besonders sehenswert.

100 Jahre Boeing - ein wenig Geschichte zum Aufstieg Boeings zum Luftfahrtimperium.

Im Jahr 1868 brach der deutsche Auswanderer Wilhelm Böing von Hohenlimburg bei Hagen nach Amerika auf, um dort sein Glück zu suchen.

Er gründete einen erfolgreichen Holzhandel und konnte seinen Sohn William, dem späteren Boeing-Gründer, auf die Elite-Uni Yale schicken.

Es begann mit einem schlichten Bootshaus am Lake Union. Dort, in Seattle im US-Bundesstaat Washington, wollte William Boeing eine Jacht bauen.

Doch dann entdeckte der Unternehmer seine Faszination für das Fliegen und funktionierte das Gebäude kurzerhand zur Flugzeugfabrik um.

Original erhalten... the Red Barn im Museum of Flight am Boeing-Field in Seattle.

Vor gut 100 Jahren,  am 15. Juli 1916, gründete William Boeing mit einem Startkapital von 100.000 Dollar die Pacific Aero Products Company.

Aus dem deutschen Namen Böing wurde das amerikanische Boeing, das zum Synonym für das größte Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt wurde.

Der heute noch erhaltene erste Werksschuppen, der legendäre 'Red Barn', steht als Meilenstein der Unternehmensgeschichte im Museum of Flight am Boeing-Field in Seattle, und ist auch in unserer Fotoshow des Museums zu sehen.

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des Museums of Flight bietet die Website... museumofflight.org

Die fantastische Welt der Luftfahrt und des Fliegens - in spannenden Fotos präsentiert!

Die für diese Bildergalerie getroffene Auswahl aus mehreren hundert geschossenen Aufnahmen ist uns aufgrund der erstklassigen Exponate sehr schwer gefallen.

So haben wir für diese kleine, abgerundete Fotoshow besonders charakteristische Bilder ausgesucht, die einen ersten Eindruck der präsentierten Exponate gut vermitteln können.

Auch ist die Museum of Flight-Bildergalerie von uns als kleiner 'Appetitanreger' gedacht, diesem interessanten Luftfahrtmuseum einmal selber einen Besuch abzustatten.

Zum naheliegenden internationalen Flughafen Seatec - Seattle und Tacoma - ist es ja nur ein Flug über die 'kleine Pfütze' und der lohnt sich für echte Reise- und Luftfahrt-Fans auf alle Fälle!

Technik & Verkehr auf Globetrotter-Fotos.de - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Oregon & Washington im Nordwesten der USA - Beaver State meets the Evergreen State.

Der Pazifische Nordwesten Oregon... Oregon Coast - McMinnville - Newburg und Portland. 

Pazifischer Nordwesten Washington... Mount Rainier National Park - Renton und Seattle.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Visiting the 'Stars and Stripes' ...for lucky Holidays in the United States of America!

Die schönsten Flugzeug- und Luftfahrt-Museen in Deutschland, Europa und Nordamerika.

Luftfahrtmuseen - Flugzeugmuseen - Hubschraubermuseen - Technikmuseen - Aviation Museums.

Legends of Aviation - historische Flugzeuge und Hubschrauber in Luftfahrtmuseen präsentiert.