Globetrotter-Fotos.de

Excalibur & Clénet Roadster

Excalibur und Clénet - amerikanische Kleinserien-Roadster-Legenden in Neo-Klassik-Stil.

Neo Classic Cars der Excalibur Automobile Corporation & der Clénet Coachworks.

Retro ist 'in', besonders beim Fahrzeug-Design! Nicht ohne Grund sind die Minis, der Fiat 500 oder auch der Volkswagen-Beetle nicht nur beliebt, sondern auch erfolgreich verkaufte Automodelle.

In den Vereinigten Staaten von Amerika begann die Sehnsucht nach dem eher rückwärts gewandten, klassischen Autodesign schon viel früher als bei uns in Mitteleuropa.

Excalibur Automobile Corporation - Milwaukee, Wisconsin, USA

So begann die Firma Excalibur Automobile Corporation in Milwaukee bereits in den 1960er Jahren mit der Produktion von Fahrzeugen, deren Karosserieform im sogenannten Neo-Klassik-Stil in Anlehnung an den legendären Vorkriegs-Mercedes 500 SSK geformt war.

Als technische Basis für die Excalibur Automobile wurden stets Plattformen aus der US-Großserie mit voluminösen V 8 - Triebwerken verwendet.

Mehrere tausend Wagen in verschiedenen Versionen - Series genant - wurden, vorwiegend im sonnigen Kalifornien, bis zum Produktionsende etwa 1994 abgesetzt.

 Excalibur-Käufer waren meistens betuchte Menschen aus dem Milieu 'Die Reichen und die Schönen'.

Aber auch in Deutschland fanden sich Käufer mit extravagantem Neo-Klassik-Geschmack, wie unsere Fotos zeigen.

Vier der fünf bislang fotomässig von uns erwischten Excalibur-Fahrzeuge haben wir hier in unseren Landen aufgespürt. 

Im Display... verschiedene Ansichten der Excalibur-Modelle... Excalibur Series II, Excalibur Series III und Excalibur Series IV.

Clénet Coachworks - Santa Barbara, California, USA

In gleicher Machart wie Excalibur waren die Fahrzeuge der Firma Clénet Coachworks aus Santa Barbara Kalifornien gestrickt. In den 1970er und 1980er Jahren wurden etwa 500 Fahrzeuge ebenfalls im Neo-Klassik-Stil verkauft.

Erst eines dieser auffälligen Fahrzeuge - ein Clénet Series I der Bauzeit von 1977 bis 1979 - ist uns bislang vor die Linse unser neugierigen Kamera gefahren und zwar auf der Streeet Mag Show in Hannover.

Oh, happy Days ...American Dream Cars - Great Antique Automobiles... with the Spirit of America! 

US-Oldtimer - historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.