Transport in Afrika - Nutzfahrzeug-Oldtimer im harten Dauereinsatz.
-
Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.
-
Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.
-
Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.
-
Shendi - LKW für den Arbeiter-TransportOldtimer-Automobile im Sudan
-
Shendi - geschlossener Pickup für den PersonentransportShendi - Pickup für den Personentransport
-
nördlich von Shendi - mit dem Eselskarren zu den Pyramiden von Meroenördlich von Shendi - mit dem Eselskarren zu den Pyramiden von Meroe
-
nördlich von Shendi - mit dem Eselskarren zu den Pyramiden von Meroenördlich von Shendi - mit dem Eselskarren zu den Pyramiden von Meroe
-
Lift auf der Ladefläche eines Pickup von Meroe bis AtbaraLift auf der Ladefläche eines Pickup von Meroe bis Atbara
-
Abu Hamed - Bus-Transport für die LandarbeiterAbu Hamed - Bus-Transport für die Landarbeiter
-
Linienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi HalfaLinienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi Halfa
-
Linienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi HalfaLinienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi Halfa
-
Linienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi HalfaLinienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi Halfa
-
Wadi Halfa - die BusstationWadi Halfa - die Busstation
-
LKW im Personen-Transport in der Sahara zwischen Wadi Halfa und AbriLKW im Personen-Transport in der Sahara zwischen Wadi Halfa und Abri
-
Teepause an der Piste zwischen Wadi Halfa und AbriTeepause an der Piste zwischen Wadi Halfa und Abri
-
Teepause an der Piste zwischen Wadi Halfa und AbriTeepause an der Piste zwischen Wadi Halfa und Abri
-
Delgo - das Beladen des Linienbusses nach DongolaDelgo - das Beladen des Linienbusses nach Dongola
-
Delgo - das Beladen des Linienbusses nach DongolaDelgo - das Beladen des Linienbusses nach Dongola
-
Delgo - das Beladen des Linienbusses nach DongolaDelgo - das Beladen des Linienbusses nach Dongola
-
zwischen Delgo und Dongola - Reifenpanne in der Saharazwischen Delgo und Dongola - Reifenpanne in der Sahara
-
zwischen Delgo und Dongola - Panne wegen eines defekten Keilriemens in der Saharazwischen Delgo und Dongola - Panne wegen eines defekten Keilriemens in der Sahara
-
zwischen Delgo und Dongola - Panne wegen eines defekten Keilriemens in der Saharazwischen Delgo und Dongola - Panne wegen eines defekten Keilriemens in der Sahara
-
zwischen Delgo und Dongola - Mitreisende auf dem Dach des Busseszwischen Delgo und Dongola - Mitreisende auf dem Dach des Busses
-
mit dem Pickup durch den Sahara-Sand zwischen Dongola und Karimamit dem Pickup durch den Sahara-Sand zwischen Dongola und Karima
-
mit dem Pickup durch den Sahara-Sand zwischen Dongola und Karima - Pause wegen eines versandeten Vergasersmit dem Pickup durch den Sahara-Sand zwischen Dongola und Karima
-
Nilfähre 15 km nördlich von Karima, ein schwer beladener LKW rangiert rückwärts auf das schmale SchiffNilfähre 15 km nördlich von Karima, ein schwer beladener LKW rangiert rückwärts auf das schmale Schiff
-
Nilfähre 15 km nördlich von KarimaNilfähre 15 km nördlich von Karima
-
Nilfähre nördlich von Karima, Rückfahrt nach Khartoum im MinibusNilfähre 15 km nördlich von Karima
Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.
Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.
Khartoum - die Busstation für den innerstädtischen Verkehr im zentralen Souk al Arabija.
Shendi - LKW für den Arbeiter-Transport
Shendi - geschlossener Pickup für den Personentransport
nördlich von Shendi - mit dem Eselskarren zu den Pyramiden von Meroe
nördlich von Shendi - mit dem Eselskarren zu den Pyramiden von Meroe
Lift auf der Ladefläche eines Pickup von Meroe bis Atbara
Abu Hamed - Bus-Transport für die Landarbeiter
Linienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi Halfa
Linienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi Halfa
Linienbus in der Sahara zwischen Atbara und Wadi Halfa
Wadi Halfa - die Busstation
LKW im Personen-Transport in der Sahara zwischen Wadi Halfa und Abri
Teepause an der Piste zwischen Wadi Halfa und Abri
Teepause an der Piste zwischen Wadi Halfa und Abri
Delgo - das Beladen des Linienbusses nach Dongola
Delgo - das Beladen des Linienbusses nach Dongola
Delgo - das Beladen des Linienbusses nach Dongola
zwischen Delgo und Dongola - Reifenpanne in der Sahara
zwischen Delgo und Dongola - Panne wegen eines defekten Keilriemens in der Sahara
zwischen Delgo und Dongola - Panne wegen eines defekten Keilriemens in der Sahara
zwischen Delgo und Dongola - Mitreisende auf dem Dach des Busses
mit dem Pickup durch den Sahara-Sand zwischen Dongola und Karima
mit dem Pickup durch den Sahara-Sand zwischen Dongola und Karima - Pause wegen eines versandeten Vergasers
Nilfähre 15 km nördlich von Karima, ein schwer beladener LKW rangiert rückwärts auf das schmale Schiff
Nilfähre 15 km nördlich von Karima
Nilfähre nördlich von Karima, Rückfahrt nach Khartoum im Minibus
Beispielhaft ist der heutige Strassenverkehr im ostafrikanischen Sudan.
Das ist Transport-Alltag in Afrika - schwierigste Reiseverhältnisse in Oldtimer-Fahrzeugen.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen anhand einer Reise durch den nördlichen Sudan wie beschwerlich auch heute noch der Verkehr für die Bevölkerung in Afrika ist. Oftmals sind absolut verschlissene Oldtimer nach jahrzehntelangem Dauereinsatz immer noch täglich auf überwiegend unbefestigten Strassen entlang des Nils und durch die Sahara unterwegs.
Dabei gestaltet sich der Personentransport nicht nur der Stadtverkehr in den Städten des Sudan, hier sichtbar an einem von mehreren Busbahnhöfen am Souk Arabija in Khartoum, für die Bevölkerung schwierig.
Das ist Transport-Alltag in Afrika - schwierigste Reiseverhältnisse in Oldtimer-Fahrzeugen.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen anhand einer Reise durch den nördlichen Sudan wie beschwerlich auch heute noch der Verkehr für die Bevölkerung in Afrika ist. Oftmals sind absolut verschlissene Oldtimer nach jahrzehntelangem Dauereinsatz immer noch täglich auf überwiegend unbefestigten Strassen entlang des Nils und durch die Sahara unterwegs.
Dabei gestaltet sich der Personentransport nicht nur der Stadtverkehr in den Städten des Sudan, hier sichtbar an einem von mehreren Busbahnhöfen am Souk Arabija in Khartoum, für die Bevölkerung schwierig.
Oftmals sind die uraltern Busse, Minibusse, Pickups mit Personenaufbau echte Oldtimer , stets überfüllt und in derart desolatem Zustand, das es wundert, dass sie nicht sofort zusammenbrechen.
Echt strapaziös für das reisende Publikum und auch das Fahrpersonal ist der Fernverkehr mit engen Uralt-Bussen, die meistens dazu noch vollkommen überladen sind.
Auf langen Sand oder Schotterstrecken sind diese Vehikel stunden-, wenn nicht tagelang unterwegs, um ihre entfernten Ziele - meistens abgelegene Ortschaften in Flußoasen am Nil - zu erreichen. Pannen aller Art sind häufig, die bewundernswerten Kapitäne der Landstrasse werden dann Improvisationskünstler bei den Reparaturen.
Eingesackt im Saharasand, helfen oftmals nur noch Schaufel und Sandbleche.
Wie in diesem abenteuerlichen Beitrag zu sehen ist, werden für den Verkehr zwischen den einzelnen Dörfern, der Verkehr für die Landarbeiter zu den abgelegenen Feldern und auch auf Fernstrecken häufig uralte, marode Lastkraftwagen zum Personentransport eingesetzt - ohne jeglichen Grundstandard irgendeines Komforts.
Viele Dörfer und Städtchen, aber auch größere Provinzstädte, wie zum Beispiel Karima, sind mit Überlandbussen so gut wie nicht zu erreichen. Dann ist die Bevölkerung auf Minibusse japanischer Provinienz oder auf der überfüllten Ladefläche von überladenen Pickups, die als Sammeltaxen verkehren, angewiesen.
Transport in Afrika - am Beispiel des Nah- und Fernverkehrs im Sudan.
Historische Nutzfahrzeuge - Lastkraftwagen, Transporter und Busse als feine Oldtimer.