Globetrotter-Fotos.de

Bornholms Eisenbahnmuseum

DBJ, de Bornholmske Jernbaner Museum in Nexø - die Geschichte der Eisenbahnen auf Bornholm.

Das Bornholmer Eisenbahnnmuseum zeigt die Eisenbahnen auf Bornholm von 1900 bis 1968.

Klein, aber fein war die Eisenbahn, die Bornholms Orte auf schmaler Spur von 1.000 mm ab dem Jahr 1900 auf einer Gesamtstrecke von 91 Kilometern miteinander verband.

Zuerst konkurrierten drei Eisenbahngesellschaften auf Bornholm um Fahrgäste und Fracht, die sich aber vernünftigerweise am 1. April 1934 zur DBJ zusammen schlossen.

Erst als das PKW und LKW Aufkommen nach dem zweiten Weltkrieg stark anstieg, verlor die Eisenbahn auf Bornholm an Bedeutung. Im Jahre 1968 wurden dann sämtliche Bahnverbindungen eingestellt.

Klein, aber fein ist auch das Eisenbahnnmuseum DBJ, de Bornholmske Jernbaner Museum, das in einem früheren Bootsschuppen am nördlichen Hafen von Nexø von engagierten Eisenbahnfreunden betrieben wird.

Wir haben es im Zuge einer Rundfahrt durch Bornholms Süden während unseres jüngsten Urlaubs auf Dänemarks Sonneninsel mit unserer neugierigen Kamera besucht.

Fotos, Fotos, Fotos... das Bornholmer Eisenbahnmuseum in Nexø in exklusiven Ansichten.

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen kleinen Fotoshow der Reihe nach:

  • de Bornholmske Jernbaner Museum, das Bornholmer Eisenbahnmuseum am Hafen von Nexø
  • den Schornstein der Dampflok DBJ Nr. 16
  • den Kessel der Dampflok DBJ Nr. 16 im Aussengelände des Bornholmer Eisenbahnmuseums
  • das nachgebaute Büro des Fahrdienstleiters im Bahnhof von Nexø
  • einen Fahrtziel-Anzeige für den Ort Sandvig im Norden Bornholms
  • den Personenwagen DBJ Nr. 11 r - genannt
  • die Dampflok DBJ Nr. 16, Fahrgestell und Führerhaus
  • einen renovierten schwedischen Personenwagen, genutzt für offizielle Veranstaltungen
  • den erhalten gebliebenen Postwagen D.B.J. 26
  • den umgebauten Güterwaggon D.B.J. 176
  • den nachgebauten Warteraum des Bahnhofs von Nexø
  • einen Werkzeugwagen und eine handbetriebene Draisine
  • das Bornholmer Eisenbahnmuseum am Hafen von Nexø in der Aussenansicht

De Bornholmske Jernbaner Museum, das Bornholmer Eisenbahnmuseum am Hafen von Nexø.

Natürlich kann die kleine feine Sammlung historischer Exponate der früheren Bornholmer Eisenbahn nicht mit den grossen deutschen Eisenbahnmuseen wie in Chemnitz-Hilbersdorf oder im BW Arnstadt/hist. in Deutschland, die ja oft auch noch einen Museumsbetrieb mit historischen Dampflokomotiven anbieten, vergleichen.

Aber... es bietet dem interessierten Eisenbahnfreund und anderen Bornholm-Urlaubern doch einen spannenden Einblick in die gute alte Eisenbahn Bornholms längst vergangener Tage.

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Bornholmer Eisenbahnmuseums:

Nordre Strandvej 8 - 3730 Nexø - Danmark - Tel. +45 51 95 66 59

Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… dbj.dk

Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften... Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Im Sucher unserer Kamera... die reizvollen Ostseeinseln Aerø, Bornholm, Lolland und Møn.

Eine fotografische Rundfahrt entlang der so attraktiven Bornholmer Ostseeküste erleben Sie hier:

Bornholm du min dejlige Ferieø... eine Liebeserklärung an die Sonneninsel mitten in der Ostsee.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Nostalgische Dampfzug-Erlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!