Globetrotter-Fotos.de

Nysted auf Lolland

Nysted auf Lolland - ein hübsches, romantisches Städtchen mit dem Schloss Aalholm.

Nysted - das kleine Städtchen auf der dänischen Insel Lolland, mit dem Schloss Aalholm.

Nysted mit seinen etwa 1.300 Einwohnern ist die südlichste Kleinstadt in Dänemark.

Sie liegt am Nysted Nor, einem Haff am Fehmarn Belt der Ostsee, ganz im Südosten der überwiegend landwirtschaftlich geprägten Ostseeinsel Lolland.

Im Sommer 1985 machten wir erstmals einen Tagesausflug nach Nysted, als Abstecher eines Badeurlaubs auf der beliebten Ferieninsel Møn mit ihren schneeweissen Kreidefelsen.

Unser Besuch galt damals dem gegenüber der Stadt Nysted liegende, trutzige Schloss Aalholm aus roten Backstein-Ziegeln aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts.

Hier war eine kleine Museums-Eisenbahn im Einsatz, die mit einer betagten Dampflokomotive und offenen Holzwaggons, sehr zum Vergnügen auch unseres damals noch kleinen Sohnes, auf einer zwei Kilometer langen Rundstrecke rund um das Schloss Aalholm dampfte.

Spannnend war zu der Zeit auch der Besuch der riesigen Oldtimer-Ausstellung des Schlossherrn Baron Raben-Levetzau, mit ungefähr 300 automobilen Pretiosen damals eines der grössten Automobilmuseen Nordeuropas.

Nysted - Impressionen eines hübschen Landstädtchens auf der dänischen Insel Lolland.

Ganz anders war die Situation bei unserem nächsten Besuch dieser hübschen Gegend an einer verwunschenen Ostsee-Bucht im Juni 2011. 

Der Schlossherr Baron Raben-Levetzau war drei Jahre zuvor verstorben, die Museums-Eisenbahn fuhr nicht mehr und das Automuseum am Schloss Aalholm war geschlossen.

So zeigen wir in dieser Bildergalerie zuerst das typisch dänische Landstädtchen mit seinem idyllischen Hafen und dem knubbeligen Kirchturm als Panorama von der gegenüber liegenden Seite des Nysted Haffs, bevor wir am Nystedter Strandvejen entlang schlendern, bevor wir in den Ålholm Parkvej einbiegen, uns dem trutzigen Schloss Aalholm nähern und im Schlosspark spazieren gehen.

Fotos, Fotos, Fotos... in unserer obigen kleinen Bilderschau erleben Sie hautnah:

  • ein Nysted Panorama von der gegenüber liegenden Seite des Nysted Nor
  • die Nysted Skanse an der Ostseite des Nysted Nor
  • Gebäude am Strandvejen in Nysted und die Nysted Kirke
  • einen Blick von der Nysted-Mole auf den Hafen und den Strandvejen
  • das Restaurant Ö an der Mole und Strandvejen sowie die Nysted Kirche
  • die Nysted Marina am Naturpfad Paradisruten vor dem Ålholm Slot
  • Segelyachten in der Nysted Marina vor dem Ålholm Slot
  • das Schloss Aalholm am Nysted Nor, Ålholm Slot
  • Ålholm Slot - ein naturnaher Teich im Schlosspark nördlich des Nysted Nor
  • einen Fachwerk-Bauernhof am Ålholm Parkvej im Schlosspark
  • männliche und weibliche Jagdfasane im Schlosspark von Ålholm Slot
  • den Eingang zum früheren Automobilmuseum
  • eine verrostete Industrie-Dampflok von Henschel der früheren Museumseisenbahn
  • ein Kampfflugzeug-Veteran der dänischen Luftwaffe im Schlosspark 

Volle Lotte Landwirtschaft... es wird heute nur noch das zum Schloss gehörende landwirtschaftlich genutzte Gut bewirtschaftet. Im ehemaligen Kassenhäuschen mit dem Café des Automuseums wird jetzt abgepacktes Fleisch verkauft, aber... einen Kaffee bekamen wir trotzdem.

Technik, die einmal begeistert hat. Nahebei am Schlosspark rottet eine historische Dampflok der früheren Museums-Eisenbahn ungeschützt vor sich hin, später haben wir sie als Henschel-Industrie-Lok aus dem Jahre 1911 identifizieren können und dazu den folgenden Bericht 

auf unserem, bei Eisenbahn-Fans sehr geschätzten,Dampflok-Blog veröffentlicht. 

Die wertvollen Oldtimer des Aalholmer Automuseums sind mittlerweile, obwohl überwiegend in schlechtem Zustand, für Einzelpreise von meistens im fünf- oder sechstelligen Euro-Bereich, bis zu mehr als 1,2 Mio EUR für einen Maybach Zeppelin DS 8 Roadster des Baujahres 1938, im Jahre 2012 versteigert worden.

Daran kann man leicht erkennen, welche automobilen Schätze der begnadete Sammler Baron Raben-Levetzau hier früher einmal dem Publikum zugänglich gemacht hatte.

Vogel-Beobachtungen im Schlosspark von Ålholm Slot bei Nysted

Das Städtchen Nysted liegt an einem grossen, abwechslungsreichen Natura-2000-Gebiet, das das Nysted Nor und die Buchten von Frejlev, Rødsand, Hyllekrog und Stubberup Nor umfasst und das vielen seltenen Vogelarten optimale Rast- und Brutstätten bietet. In der kurzen Zeit unseres Aufenthaltes haben wir allerdings nur schöne Aufnahmen von 

schiessen können, veröffentlicht auf unserer Website vogelwelt.wordpress.com. Enjoy your Life!

Dänemark und seine reizvollen Ostsee-Inseln - das lebendige Tor zu Skandinavien.