Globetrotter-Fotos.de

Der Ford Mustang

Ford Mustang - die elegante Sportwagen-Legende aus den Vereinigten Staaten.

Das überaus erfolgreiche Pony-Car von Ford aus Dearborn in den USA... der Ford Mustang!

Der Begründer der Pony-Car-Begeisterung nicht nur in den USA - Ford Mustang! 

Vom amerikanischen Sportwagen-Boom der 1950er- und 1960er-Jahre profitierten vorerst die britischen Roadster-Legenden, wie die Austin-Healey, Triumph und MG, aber auch Porsche konnte sich mit dem berühmten Spider eine schöne Portion vom Kuchen abschneiden

Mit dem Ford Thunderbird in seinen Ausführungen 'Classic Birds', 'Square Birds' und 'Bullit Birds' der Baujahre 1955 bis 1963 feierte aber auch Ford USA im Bereich der sportlicheren Fahrzeuge beachtliche Erfolge.

Als Ford in Dearborn dann allerdings den Mustang 1964 als sportlichen Zweisitzer mit einem riesengrossen Werberummel auf den Markt brachte, war das amerikanische Publikum mehr als begeistert, die Basis für einen enormen Verkaufserfolg war gelegt.

Schon am Ende des ersten, allerdings verlängerten Modelljahres waren 680.992 der sportlichen Fahrzeuge mit dem galoppierenden Mustang im Logo verkauft, das war auch für die erfolgsverwöhnten Amerikaner eine richtige Sensation!

Dem zuerst 1964 vorgestellten Ford Mustang Coupé folgten schnell die offene Variante, Convertible genannt, das 2 + 2 Coupé sowie das rasante Fastback-Modell.

Ford besass damals in Deutschland nicht die Markenrechte für den Namen ‚Mustang‘, so wurden die ersten Generationen dieses Pony-Cars mit dem gallopierenden Mustang bei uns in Deutschland unter der wenig spannenden Bezeichnung Ford T 5 verkauft.

Mit dem aufregenden Zweisitzer Ford Mustang war das Pony-Car Segment geboren!

Das Rezept für dieses völlig neue Fahrzeug-Segment war einfach, nach dem Motto... man nehme das Fahrwerk aus der Mittelklasse-Großserie, gebe einen starken V 8 - Motor hinzu und umkleide das Ganze mit einer hübschen Karosserie in Coupéform.

Fertig war das Pony-Car á la Ford Mustang, der mit seinem markanten Lago eines wild galoppierenden Pferdes auch der Namensgeber des schnell auch von den anderen US-Herstellern beackerten Markt-Segments wurde.

Rennsport-Erfolge auf Basis der Ausführungen Mustang Mach 1 und Mustang Shelby taten das ihre, die frühen Ford Mustangs zu Legenden zu machen. Die Baujahre der bisherigen Mustang-Generationen:

  • 1964 bis 1973 - Mustang I in vier fortschreitenden Versionen, der Ur-Mustang
  • 973 bis 1978 - Mustang II mit vergrösserter Karosserie
  • 1979 bis 1993 - Mustang III
  • 1994 bis 2004 - Mustang IV
  • 2004 bis 2014 - Mustang V
  • ab 2014 bis heute - Mustang VI

Nach unserer Meinung waren die Mustang-Generationen III und IV optisch und technisch mehr als schwach ausgefallen, was auch mit den verschärften Sicherheits-Bestimmungen und Abgas-Grenzwerten in den USA zusammen hing.

Der Verkaufserfolg dieses Fahrzeug-Segments war dann in jener Zeit auch nicht besonders gross.

Glücklicherweise haben die Ford-Verantwortlichen ab dem Mustang V formal zur allerersten Ausführung des Jahres 1964 zurück gefunden. Siehe da, der frühere Erfolg stellte sich ganz schnell wieder ein!

Nach mehr als fünfzigjähriger Produktionszeit des Ford Mustang sind bislang mehr als 10 Millionen Exemplare aller Generationen verkauft worden und... täglich werden es mehr!

Fotos, Fotos, Fotos... sechs Mustang Generationen in unserer faszinierenden Bildergalerie!

Wir starten mit einem Mustang I Convertible ( Cabriolet ) des Baujahres 1964 und zeigen eine ganze Reihe verschiedener Ausführungen der ersten Mustang-Generation.

Besonders beeindruckend sind die Bilder eines 1967 Ford Mustang Fastback, der auf der 36th Street in Manhattan, New York City, einen rasanten Ampel-Sprint hinlegt und, obwohl Jahrzehnte alt, einen modernen BMW-Boliden abhängt - von uns 2014 während der berühmten 'Blauen Stunde' fotografiert.

Weiter geht es mit Ford Mustangs der Generationen II bis IV, die ja auch schon den Oldtimern zuzurechnen sind.

Aber auch Mustangs der fünften Generation sind in verschiedenen Ausführungen sowie der derzeit aktuellen Generation VI im Display, von uns überwiegend während verschiedener Mietwagen-Rundreisen in Kalifornien und anderen US-Bundesstaaten aufgenommen.

Da schwang natürlich oftmals schon die Sehnsucht mit, selber einmal einen offenen Mustang, am besten in weinrot-metallic, auf dem kurvenreichen California Highway One entlang der zerklüfteten Pazifikküste zu steuern. 

Im Jahr 2016 waren wir wieder für einige Wochen im Westen Nordamerikas mit einem Mietwagen unterwegs, leider wieder nicht mit einem Ford Mustang.

Dafür war aber unser Chevrolet Impala mit 305 PS unter der Haube auch nicht verkehrt und zeigte sich als treuer, komfortabler und standfester Begleiter auf mehr als 4.500 Meilen bezauberndes Nordamerika!

Eine faszinierende Oldtimer-Parade von Ford-Modellen aus den USA und der Ford Mustang.

Eine weit gefasste Übersicht sämtlicher von uns entdeckter Ford-Oldtimer der Ford Motor Company aus Dearborn, USA, bieten wir ergänzend unter:

Diu erste Generation des Ford Mustang in seinen vier weter entwickelten Versionen ist für uns bislang immer noch die Schönste! Aus diesem Grund haben wir bereits zwei Reports über den Ur-Mustang aus den 1960er-Jahren mit weiteren spannenden Mustang-Fotos auf unseren Blogs veröffentlicht. Have a look:

Im Display... berühmte Oldtimer-Modelle der Ford Motor Company in Dearborn - oh, happy days!

Die Buch-Neuerscheinung für alle Mustang-Fans - Art of the Mustang

Die gute Empfehlung von Globetrotter-Fotos.de in Zusammenarbeit mit Edle-Oldtimer.de - hier folgt derbegeisternde Bildband zu den Ford Mustang Klassikern aus dem Motorbuch-Verlag:

Tom Loeser / Donald Farr
Art of the Mustang

Art of Mustang

ISBN – 978-3613039124
Gebundene Ausgabe – 240 Seiten
Format 25,6 x 31,2 cm – Preis 39,90 €

Unsere ausführliche Rezension dieses begehrenswerten Bildbandes finden Sie wie stets unter:

auf unserer Website Edle-Oldtimer.de. Lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Diesen faszinierenden Bildband am besten gleich bei Amazon bestellen – Art of the Mustang

Oh, happy Days - Great Antique Automobiles... with the Spirit of America! 

Edle amerikanische Oldtimer... klassische Automobile aus US-amerikanischer Produktion.