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Das Ford Model A

Ford Model A, der robuste Nachfolger der berühmten 'Tin Lizzy', dem Ford T-Modell.

Ford A Tudor – Ford A Fordor – Ford A Phaeton – Ford A Pick-Up – Ford A Coupé – Ford A Roadster

Fahrspaß mit dem Ford Model A - nach 18 Jahren ist die Ära der ‘Tin Lizzie' vorbei.

Immer mehr Käufer des damals weltweit meist verkauften Auto-Modells, dem Ford T, sprangen in den Jahren 1926/1927 ab, weil sie komfortablere, moderner aussehende und schnellere Automobile haben wollten.

Henry Ford entschloss sich zu radikalen Maßnahmen - die Fabrik wurde für ein dreiviertel Jahr geschlossen, alle Arbeiter vorübergehend entlassen und ein neues Modell in aller Geschwindigkeit konstruiert.

Bereits Ende 1927 kam dann das Modell 1928 als Ford A auf den Markt.

Wegen der kurzen Entwicklungszeit, musste Ford auf technische Extravaganzen verzichten und auf ganz robuste Technik und auf Sicherheit setzen, was der Gebrauchs-Tüchtigkeit des Wagens sehr zugute kam. Beispielsweise wurden alle Blankteile aus rostfreiem Stahl gefertigt.

Diese robuste Konstruktionsbasis ist auch der Grund dafür, dass die 'Überlebensrate' des Ford A als Großserienfahrzeug bespielhaft ist.

So existieren heute noch - je nach Schätzung - zwischen 250.000 und 900.00 Stück dieses Ausnahme-Fahrzeugs. Echte Oldtimer eben!

Einige technische Einzelheiten des Ford A-Modells:

  • 3,3 Liter Vierzylindermotor mit stehenden Ventilen
  • 3-Gang-Schieberadgetriebe, unsynchronisiert, plus Rückwärtsgang
  • Maße – Länge 4.020 mm, Breite 1.715 mm, Höhe 1.623 mm
  • Radstand – 2.629 mm
  • Leergewicht – je nach Ausführung 954 bis 1.144 kg
  • Starre Deichselachsen mit Querblattfedern vorn und hinten
  • Leistung 40 PS  bei 2200 U/min – Höchstgeschwindigkeit 105 kmh
  • Verbrauch 8 bis 9 Liter/100 km
  • Stückzahl 4.320.446 – von Oktober 1927 bis August 1931
  • Preise in den USA – 385 $ für den Roadster bis 570 $ für das luxeriöse ‚Town Car‘
  • gefertigt in den USA; Südamerika, Europa und unter Lizenz in der Sowjetunion

Das Ford A – Modell war das erste Ford-Fahrzeug mit dem heute üblichen Pedalschema ( Gaspedal – Kupplung – Bremse ). Als erstes Automobil überhaupt verfügte der Ford A über Sicherheitsglas in der Frontscheibe.

Mit dem Model A gewann Henry Ford noch einmal die Führung auf dem Automobil-Weltmarkt zurück, die er in der Folge aber wieder an den Erzrivalen Chevrolet von General Motors abgeben musste.

 Fotos, Fotos, Fotos... Ford Model A - klassische-Oldtimer aus den Vereinigten Staaten.

Unserer obige Bildergalerie ist nach den verschiedenen Ausführungen der von uns aufgestöberten Ford A Typen aufgebaut. Sie sehen in der Reihenfolge die Modelle:

  • Ford A Phaeton
  • Ford A Fordor - die viertürige Ausführung
  • Ford A Tudor - die zweitürige Variante
  • Ford A Coupé
  • Ford A Victoria Coupé - Type 190 A
  • Ford A Roadster

Unsere Aufnahmen zeigen die grosse Vielfalt an Ford A Typen, die heute noch bei Ausfahrten oder in den Museen anzutreffen sind. 

Unsere, leider schon sehr lange zurück liegenden, Erfahrungen mit dem Ford Model A haben wir auf unserer Website Edle-Oldtimer.de unter 'Das Ford A-Modell – der robuste Nachfolger des berühmten Ford T Tin Lizzie' veröffentlicht. Enjoy!

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