Ford Model A, der robuste Nachfolger der berühmten 'Tin Lizzy', dem Ford T-Modell.
Ford A Tudor – Ford A Fordor – Ford A Phaeton – Ford A Coupé – Ford A Roadster – Ford A Pick-Up
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Ein Ford A Sedan Tudor steht fahrbereit vor dem Flugzeug-Hangar des Owls Head Transportation Museums, Maine, USAEin Ford A Sedan Tudor steht fahrbereit vor dem Flugzeug-Hangar des Owls Head Transportation Museums, Maine, USA
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Die Seitenansicht des Ford A Sedan Tudor der Bauzeit von 1928 bis 1932Die Seitenansicht des Ford A Sedan Tudor der Bauzeit von 1928 bis 1932
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Das Heck des Ford A Sedan Tudor der Bauzeit von 1928 bis 1932Das Heck des Ford A Sedan Tudor der Bauzeit von 1928 bis 1932
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Ein Ford A Town Sedan Tudor der Bauzeit von 1928 bis 1932 - Aviadrom Lelystad, NiederlandeEin Ford A Town Sedan Tudor der Bauzeit von 1928 bis 1932 - Aviadrom Lelystad, Niederlande
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Ein bestens restaurierter Ford A Fordor auf dem Wege zum Oldtimertreffen in der Romantik Bad Rehburg nahe HannoverEin bestens restaurierter Ford A Fordor auf dem Wege zum Oldtimertreffen in der Romantik Bad Rehburg nahe Hannover
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Ein Ford A Fordor der Bauzeit 1928 bis 1931 - Automuseum Melle bei OsnabrückEin Ford A Fordor der Bauzeit 1928 bis 1931 - Automuseum Melle bei Osnabrück
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Ein Ford A Fordor der Bauzeit 1928 bis 1931 - Maribo, Insel Lolland, DänemarkEin Ford A Fordor der Bauzeit 1928 bis 1931 - Maribo, Insel Lolland, Dänemark
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Ford A Briggs – ein Ford A Fordor Town Sedan des Baujahres 1931 – Automuseum Melle bei OsnabrückFord A Briggs – ein Ford A Fordor Town Sedan des Baujahres 1931 – Automuseum Melle bei Osnabrück
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Darf es ein wenig Luxus sein? Ein 1930er Ford A Phaeton im Boothbay Railway Village, Midcoast Maine, USADarf es ein wenig Luxus sein? Ein 1930er Ford A Phaeton im Boothbay Railway Village, Midcoast Maine, USA
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Ein Ford A Victoria Coupé des Baujahres 1931 vom internen Typ 190 AEin Ford A Victoria Coupé des Baujahres 1931 vom internen Typ 190 A
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Die Rückseite des Ford A Victoria Coupés des Baujahres 1931 vom internen Typ 190 ADie Rückseite des Ford A Victoria Coupés des Baujahres 1931 vom internen Typ 190 A
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Ein Ford A Coupé in Silverton, der Minen-Stadt am Million Dollar Highway – Rocky Mountains, Colorado, USAEin Ford A Coupé in Silverton, der Minen-Stadt am Million Dollar Highway – Rocky Mountains, Colorado, USA
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Das Ford A Coupé in Silverton – ‚Anreisser‘ für Natalia’s Restaurant, einem früheren Bordell aus dem Jahre 1912Das Ford A Coupé in Silverton – ‚Anreisser‘ für Natalia’s Restaurant, einem früheren Bordell aus dem Jahre 1912
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Ein feinst restauriertes, kanariengelbes Ford A Coupé von 1929 mit aufgeklapptem Schwiegermuttersitz und mit KofferbrückeEin feinst restauriertes, kanariengelbes Ford A Coupé von 1929 mit aufgeklapptem Schwiegermuttersitz und mit Kofferbrücke
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Ein Ford A Coupé der Bauzeit 1928 bis 1931 am Museumshafen von EckernfördeEin Ford A Coupé der Bauzeit 1928 bis 1931 am Museumshafen von Eckernförde
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Ein Ford A Cabriolet der Bauzeit 1928 bis 1931 am Museumshafen von EckernfördeEin Ford A Cabriolet der Bauzeit 1928 bis 1931 am Museumshafen von Eckernförde
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Das Ford A Cabriolet ‚Mary Pickford‘ des Baujahres 1928 - ein Geschenk des Schauspielers Douglas Fairbanks an seine Ehefrau Mary PickfordDas Ford A Cabriolet ‚Mary Pickford‘ des Baujahres 1928 - ein Geschenk des Schauspielers Douglas Fairbanks an seine Ehefrau Mary Pickford
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Die Front eines Ford A Roadsters des Baujahres 1931 im Museum ‚The Auto Collections‘ im Imperial Palace in Las Vegas, NevadaDie Front eines Ford A Roadsters des Baujahres 1931 im Museum ‚The Auto Collections‘ im Imperial Palace in Las Vegas, Nevada
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Liebenswerte und höchst nostalgische Details am Ford A Roadster des Baujahres 1931Liebenswerte und höchst nostalgische Details am Ford A Roadster des Baujahres 1931
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Die Seitenansicht des Ford A Roadsters des Baujahres 1931 mit aufgeklapptem SchwiegermuttersitzDie Seitenansicht des Ford A Roadsters des Baujahres 1931 mit aufgeklapptem Schwiegermuttersitz
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Ein Ford A Roadster mit geschlossenem Verdeck bei Schietwetter am Museumshafen EckernfördeEin Ford A Roadster mit geschlossenem Verdeck bei Schietwetter am Museumshafen Eckernförde
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Ein Ford A Pick-Up des Baujahres 1931 – ein Vorgänger des heutigen Ford F 150, dem derzeit meistverkauften Fahrzeug in den USAEin Ford A Pick-Up des Baujahres 1931 – ein Vorgänger des heutigen Ford F 150, dem derzeit meistverkauften Fahrzeug in den USA
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Ein Ford A Commercial, auch als Ford AA bezeichnetEin Ford A Commercial, auch als Ford AA bezeichnet
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Mit einem Ford A Fordor Sedan im Sommer 1968 auf der Ferieninsel Bornholm unterwegs, ein Riesenspass mit einem edlen OldtimerMit einem Ford A Fordor Sedan im Sommer 1968 auf der Ferieninsel Bornholm unterwegs, ein Riesenspass mit einem edlen Oldtimer
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Weinroter Lack, schwarze Kotflügel und chromglänzende Scheinwerfer – mit dem Ford A Fordor Sedan an der Tankstelle im Norden BornholmsWeinroter Lack, schwarze Kotflügel und chromglänzende Scheinwerfer – mit dem Ford A Fordor Sedan an der Tankstelle im Norden Bornholms
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Luft für die Reifen sowie eine 50er-Holzkiste Tuborg Grün für Fahrer und die Beifahrer – mit dem Ford A Fordor Sedan auf der Ferieninsel Bornholm unterwegsLuft für die Reifen sowie eine 50er-Holzkiste Tuborg Grün für Fahrer und die Beifahrer – mit dem Ford A Fordor Sedan auf der Ferieninsel Bornholm unterwegs
Fahrspaß mit dem Ford Model A - nach 18 Jahren ist die Ära der ‘Tin Lizzie' endgültig vorbei.
Immer mehr Käufer des damals weltweit meist verkauften Auto-Modells, dem Ford T, sprangen in den Jahren 1926/1927 bei Ford ab, weil sie komfortablere, moderner aussehende und schnellere Automobile haben wollten.
Henry Ford entschloss sich deshalb zu radikalen Maßnahmen... seine Fabrik wurde für ein dreiviertel Jahr geschlossen, alle Arbeiter vorübergehend entlassen und ein neues Modell in aller Geschwindigkeit konstruiert.
Bereits Ende 1927 kam dann das Modell 1928 als Ford A auf den Markt.
Wegen der kurzen Entwicklungszeit, musste Ford auf technische Extravaganzen verzichten und auf ganz robuste Technik und auf Sicherheit setzen, was der Gebrauchs-Tüchtigkeit des Wagens sehr zugute kam. Beispielsweise wurden alle Blankteile aus rostfreiem Stahl gefertigt.
Diese robuste Konstruktionsbasis ist auch der Grund dafür, dass die 'Überlebensrate' des Ford A als Großserienfahrzeug bespielhaft ist.
So existieren heute noch - je nach Schätzung - zwischen 250.000 und 900.00 Stück dieses Ausnahme-Fahrzeugs. Echte Oldtimer eben!
Der Technik-Steckbrief des Ford Model A mit einigen markanten Einzelheiten des Ford A-Modells:
Motor und Getriebe
- 3,3 Liter Vierzylindermotor mit stehenden Ventilen
- dreifach gelagerte Kurbelwelle mit Gegengewichten
- Leistung 40 PS bei 2200 U/min – Drehmoment 173,5 Nm bei 1000U/min
- Zenith Steigstromvergaser
- 3-Gang-Schieberadgetriebe, unsynchronisiert, plus Rückwärtsgang
Karosserie und Fahrwerk
- Starre Deichselachsen mit Querblattfedern vorn und hinten
- hydraulische Stossdämpfer
- Trommelbremse mit Gestängebetätigung, auf alle vier Räder wirkend
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Maße – Länge 4.020 mm, Breite 1.715 mm, Höhe 1.623 mm
- Radstand 2.629 mm – Leergewicht je nach Ausführung 954 bis 1.144 kg
- Höchstgeschwindigkeit 105 kmh – Verbrauch 8 bis 9 Liter/100 km
- Stückzahl 4.320.446 – von Oktober 1927 bis August 1931
- Preise in den USA – 385 $ für den Roadster bis 570 $ für das luxeriöse ‚Town Car‘
- gefertigt in den USA, Südamerika, Europa und unter Lizenz in der Sowjetunion
Ford Model A – oh happy days, great Antique Automobiles… with the Spirit of America!
Das Ford A–Modell war das erste Ford-Fahrzeug mit dem heute üblichen Pedalschema ( Gaspedal – Kupplung – Bremse ). Als erstes Automobil überhaupt verfügte der Ford A über Sicherheitsglas in der Frontscheibe.
Mit dem Model A gewann Henry Ford noch einmal die Führung auf dem Automobil-Weltmarkt zurück, die er in der Folge aber wieder an den Erzrivalen Chevrolet von General Motors abgeben musste.
Wortspiele beim Ford Model A - Tudor steht für two doors und Fordor für four doors.
Bekanntlich spielen die Amerikaner gerne mit der englischen Sprache, bilden dabei oft richtig verrückte Abkürzungen oder verballhornen die teils etwas komplizierten Schriftformen der Wörter.
So sind auch die Bezeichnungen für die zwei- und viertürigen Limousinen des Ford A Sedan entstanden.
Tudor für two doors und Fordor für four doors – so einfach ist das Leben!
Fotos, Fotos, Fotos... Ford Model A - klassische-Oldtimer aus den Vereinigten Staaten.
Unserer obige Bildergalerie ist nach den verschiedenen Ausführungen der bislang von uns aufgestöberten Ford A Typen aufgebaut.
Sie erleben in der Reihenfolge die folgenden Ford A Modelle:
- Ford A Tudor Sedan - die zweitürige Limousine
- Ford A Tudor Town Sedan - die zweitürige Luxus-Variante
- Ford A Fordor Sedan - die viertürige Limousine
- Ford A Fordor Town Sedan - die viertürige Limousine mit Briggs-Karosserie
- Ford A Phaeton
- Ford A Victoria Coupé, Type 190 A
- Ford A Coupé
- Ford A Cabriolet
- Ford A Roadster
- Ford A Pick-Up und Ford A Commercial
Unsere Fotos zeigen damit immerhin einen bedeutenden Teil der grossen Vielfalt an verschiedenen Ford A Typen, die heute noch bei Ausfahrten oder in den Auto- und Technikmuseen anzutreffen sind.
Am Schluss der Model A Fotoshow erleben Sie ergänzend noch drei mittlerweile historische Schwarzweiss-Aufnahmen unserer persönlichen Erfahrungen mit einem Ford A Fordor auf Dänemarks Sonneninsel Bornholm
Unseren Erfahrungsbericht über unsere Erlebnisse während einer Bornholm-Rundfahrt mit einem weinrot/schwarz lackierten Ford A Fordor veröffentlichten wir auf unserem Blog 'Edel-Oldies' auf der Plattform Motor-Talk.de unter:
Click, have a look and enjoy your life!
Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!
Berühmte Oldtimer-Automobile der Ford Motor Company in den USA und in Europa.
US-Oldtimer - historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.