Globetrotter-Fotos.de

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse

Das Timmelsjoch - eine spektakuläre und steile Alpen-Passfahrt bis auf 2.509 Höhenmeter.

Passo del Rombo - enge Serpentinen und Spitzkehren für begeisterte Auto- und Motorradfahrer.

'Viele Wege führen nach Rom', das sagt man so schnell dahin, wenn es mehrere Lösungen für eine kniffelige Aufgabe gibt.

Aber... mit den verschiedensten Alpenpässen, die Mitteleuropa mit dem sonnigen Süden verbinden, bekommt diese lockere Aussage ein ganz neues Gewicht.

Wer mit dem Auto oder Motorrad von Deutschland über Österreich nach Italien fahren möchte, hat die Qual der Wahl einer mehr oder weniger anstrengenden Streckenführung über den Hauptkamm der Alpen.

Dabei wählen die Meisten wegen der Schnelligkeit natürlich die Strecke Kufstein, Inntal, Innsbruck und den Brenner-Pass mit seiner durchgehenden, gut ausgebauten Autobahn bis ins italienische Südtirol oder noch viel weiter. 

Aber auch der einfachere Weg über den Fernpass und den gut zu befahrenen, aber staugefährdeten, Reschenpass sowie die schöne Strecke der östlicher gelegenen Alpen-Verbindung mit den Pässen Thurn und Felbertauern und die Fahrt durch das Pustertal sind reizvolle Möglichkeiten zur Fahrt in den sonnigen Süden.  

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse - Passo del Rombo - führt steil hinauf bis auf 2.509 m.

Besonders spektakulär zwischen dem Reschenpass sowie dem Brenner mit unvergleichlichen Ausblicken gelegen ist aber das Timmelsjoch, dem dieser kleiner Beitrag mit ausführlicher Bildergalerie gewidmet ist. 

Sechzig enge und steile Kurven bis in hochalpine Regionen, das ist schon eine Herausforderung für die Auto-, Motorrad-, und Rennrad-Fahrer. Aber jede Menge Fahrspass sind die Belohnung!

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse  - obwohl diese Alpen-Transitroute nachweislich schon seit 10.000 Jahren benutzt wird, ist die unglaublich kurvenreiche und dazu noch sehr steile Strassenverbindung des Timmelsjochs, dieses höchsten Grenzpasses zwischen Österreich und Italien, erst im Jahre 1968 eröffnet worden.

Sie führt auf der der Südostseite ab St. Leonhard durch das Südtiroler Passeiertal im Naturpark Texelgruppe - Parco Naturale Gruppo di Tessa - erreicht an der italienisch-österreichischen Grenze die europäischen Wasserscheide auf einer Passhöhe von 2.509 m über dem Meer und führt auf der Nordwestseite durch das Ötztal in Tirol.

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse mit zahllosen engen Serpentinen und hochalpinen Berggipfeln.

Wir von Globetrotter-Fotos.de scheuen, auch wenn es um die Bewältigung von spektakuläre Strassen in aller Welt geht, keine Herausforderungen.

So haben wir neben dichtem Großstadtverkehr in Paris, London oder New York und schier unüberwindbar scheinenden Holperpisten in Afrika auch schon so manchen Alpenpass unter die Räder unseres Fahrzeugs genommen.

Wie viele andere Zeitgenossen auch, hatten wir uns die Timmelsjoch Hochalpenstrasse für den besonderen Fahrspass bei der Rückkehr von einem feinen Urlaub in Eppan-St. Michael in Südtirol ausgesucht.

Und weil es so schön war, machten wir diese herrliche Bergtour kürzlich noch einmal, auf der Rückreise vom lieblichen Gardasee und einem entspannten Aufenthalt in Meran. 

Natürlich um erneut der besonderen Fahrfreude des steilen An- und Abstiegs der Hochalpenstrasse zu frönen und ganz klar auch, um die herrlichen Ausblicke auf schroffe Alpengipfel mit ihren glitzernen, weissen Gletschern und tiefen, dunklen Tälern so richtig zu geniessen.

Das Wetter passte beide Male und so wurden die Fahrten von Meran in Südtirol ins österreichische Ötztal zum wirklich reinen Vergnügen.

Foto-Impressionen der Timmelsjoch Hochalpenstrasse... vom Passeier- bis zum Ötztal.

Im einzelnen erleben Sie in der obigen Timmelsjoch-Fotoshow der Reihe nach feine Ausblicke auf die hochalpine Szenerie dieser spektakulären Hochalpenstrasse zwischen Südtirol in Italien und dem Ötztal in Österreich:

  • in Südtirol beginnt die Timmelsjoch Hochalpenstrasse in St. Leonhard im Passeier
  • den Blick auf die Timmelsjoch Hochalpenstrasse vom Gasthof Schönau auf 1.720 Meter Höhe
  • den Strassenverlauf auf der italienischen Südostseite der Hochalpenstrasse im Passeiertal
  • die Timmelsjoch Hochalpenstrasse am Gasthof Hochfirst auf 1.860 Meter Höhe
  • den Blick auf die Texelgruppe mit ihren 3.000ern im Parco Naturale Gruppo di Tessa
  • die Timmelsjoch Hochalpenstrasse in Südtirol mit Blick auf die Stubaier Alpen
  • das Timmelsjoch am Parkplatz vor dem 555 m langen Tunnel kurz vor der Passhöhe
  • die Passhöhe auf 2.509 m über dem Meer, die Grenze zwischen Österreich und Italien
  • das Rasthaus Timmelsjoch an der Passhöhe auf 2.509 m über dem Meer
  • der Top Mountain Crosspoint in 2.200 m Höhe mit der Mautstation in Hochgurgl im Ötztal
  • historische Motorräder im Top Mountain Motorcycle Museum
  • die Timmelsjoch Hochalpenstrasse im Ötztal in Österreich

Die Timmelsjoch Hochalpenstrasse mit zahllosen engen Serpentinen und hochalpinen Berggipfeln.

Der Top Mountain Crosspoint in Hochgurgl vor der fantastischen Bergszenerie der Hochalpen.

Neben der fantastischen Szenerie der Hochalpen mit ihren zackigen 3.000ern der Texelgruppe war die Motorcycle Experience World mit dem Top Mountain Motorcycle Museum in 2.200 m Höhe an der Mautstation in Hochgurgl im Ötztal dabei für uns während unserer jüngsten Reise ein ganz besonderes Highlight.

In einem hochmodern designten Gebäude sind sowohl die Mautstation für die Timmelsjoch-Hochalpenstrasse, ein erstklassigen Motorrad-Museum mit einem Panorama-Themen-Restaurant sowie die Talstation der Kirchenkarbahn, die in 2.670 m Höhe den Blick auf einundzwanzig Dreitausender ermöglicht, zusammengefasst.

Erleben Sie ergänzend den Top Mountain Crosspoint mit dem Top Mountain Motorcycle Museum hautnah in unserer Reportage mit authentischer Fotoshow:

Die Motorcycle Experience mit 550 Motorrädern, 40 weiteren Fahrzeugen und sieben Sonderschauen

Sämtliche Besucherinfos bietet die Website des Top Mountain Crosspoint… crosspoint.tirol

PKW, Motorräder und Rennräder - Infos für Benutzer der hochalpinen Timmelsjoch-Strasse

Die Befahrung des Timmelsjochs ist neben den allgegenwärtigen Rennrad- oder Mountainbike-Fahrern nur für PKW, Wohnmobile bis 3,5 t, Kleinbusse und Motorräder zugelassen.

Also, weil der Pass so steil und eng ist... keine Chance für Wohnwagen-Gespanne oder LKW.

Wetterbedingt ist das Timmelsjoch nur von circa Mitte/Ende Mai bis Mitte Oktober täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Die italienisch-österreichische Mautstation befindet sich acht Kilometer nordwestlich der Passhöhe in Hochgurgl im Ötztal auf 2.200 Meter Höhe.

Erst vor wenigen Jahren wurde sie in das spektakulär designte Gebäude des Top Mountain Crosspoint mit der Motorcycle Experience World, einem Panorama Restaurant und der Talstation der Kirchenkarbahn integriert.

Südtirol - über steile Pässe und durch die gewaltigen, bizarren Bergriesen der Dolomiten.

Weinberge - Apfelgärten - Burgen - Schlösser- Adelssitze ...die Romantik der Südtiroler Weinstrasse.

Schneebedeckte Gipfel - schroffe Felsen - Steile Pässe - lieblicher Wein ...ein Hoch auf Südtirol!