Globetrotter-Fotos.de

Utah - Wonderland of Rocks

Aussergewöhnliche Naturwunder und grandiose National Parks im Südwesten Amerikas - Utah!

Visiting the 'Stars and Stripes' and Utah ...for lucky Holidays in the United States of America!

Kolob Canyons

Die überwaltigenden National Parks und Natur-Monumente ...im US-Bundesstaat Utah!

Bei uns in Europa ist Utah hauptsächlich als der Mormonen-Staat der USA mit sehr strikten, uns fremden Vorschriften bekannt. Vielleicht auch noch durch den Großen Salzsee bei Salt Lake City, der ehemaligen Olympiastadt.

Aber... Utah bietet viel, viel mehr! In bislang zehn absolut authentischen Bildergalerien haben wir die landschaftlichen Höhepunkte unserer Entdeckungsfahrten in Northern Utah sowie auf dem Colorado Plateau im südlichen Utah festgehalten.

Nicht nur der Südwesten, sondern auch der Norden dieses US-amerikanischen Bundesstaates hat uns auf unseren beiden Mietwagen-Rundreisen, die uns auch durch Utah führten, begeistert.

Wie unzählige andere Touristen auch waren wir durch seine spektakulären National Parks und gigantische, einmalige und überwältigende Naturwunder in den aufregendsten Landschaften einfach wie verzaubert.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen der 'Mighty Five', den fantastischen Utah National Parks!

Mit unseren faszinierenden Bildergalerien möchten wir Sie auf weite unberührte Landschaften und überwältigende Naturwunder in Utah neugierig machen.

Erleben Sie in unserer Linkliste als faszinierenden Reiseverführer zuerst die National Parks in Utah - 'the Mighty Five' genannt:

Obwohl wir für die Utah National Parks fünf Bildergalerien anbieten, fehlen Fotos des grossartigen Canyonlands National Parks komplett.

Wir haben ihn bislang leider noch nicht besuchen können und handeln getreu unserem Motto... Fotos, nur von uns auf Globetrotter-Fotos.de!

Dafür ist der berühmte Zion National Park gleich mit zwei Fotoshows vertreten, da auch die Kolob Canyons zum Zion gehören. Voilà!

America the Beautiful - the National Parks & Federal Recreational Lands Annual Pass.

Die National Parks in Utah - für nicht gerade niedrigen Eintrittsgebühren, die jeweils pro Auto berechnet werden, bekommt man in den Visitor Centers noch ausgezeichnetes, tagesaktuelles Informationsmaterial dazu.

Ab dem Besuch von mindestens drei National Parks lohnt es sich zumeist, den Agency Annual Pass ‘America the Beautiful' für derzeit $ 80,- anzuschaffen.

Mit diesem Jahrespass, gültig für ein Jahr in sämtlichen National Parks der USA, kann man dann auch noch viel Geld sparen.

Public Lands und Utah Scenic Byways auf dem gewaltigen Colorado-Hochplateau.

Nicht weniger spannend als die National Parks sind auch die vielen weiteren Highlights in Utahs Südwesten. Wir besuchten und fotografierten folgende Public Lands und Utah Scenic Byways:

Der Monument Valley Navajo Tribal Park mit seinen weltberühmten roten Felsgebirgen gehört zum Teil auch zum Bundesstaat Arizona und wird von den First Nations betrieben.

Northern Utah - vom Bear Lake bis zum Grossen Salzsee in fernen Utahs Norden.

Der ebenfalls reizvolle Norden Utahs liegt etwas abseits der grossen Touristenströme in und entlang der Wasatch Gebirgskette sowie in der Ebene vor dem Grossen Salzsee.

Er kann aber gut zum Beispiel über den US-Highway 89 auf dem Wege zu den grandiosen National Parks Grand Teton und Yellowstone in Wyoming besucht werden, sozusagen als 'Beifang'.

Erleben Sie hier einige feine touristische Highlights des nördlichen Utah in erstklassigen Fotos:

Simply easy going - travelling in Utah on the bright side of life... enjoy!

Nostalgische Technik-Highlights ... für Sie aufgespürt im US-Bundesstaat Utah.

Antique Autos - Flugzeug- und Helicopter-Veteranen - historische Dampfeisenbahnen

Oldtimer-Fans, Freunde der Luftfahrt und Eisenbahn-Freaks - erleben Sie auch unsere faszinierenden Bildergalerien dieser herausragenden Technik-Ausstellungen im US-Bundestaat Utah:

Spannende Foto-Highlights im US-Bundesstaat Utah für alle Freunde nostalgischer Technik!

Unsere exklusiven Präsentationen besonders besuchenswerter Technik-Museen im Norden Utahs sind ausgeklinkt aus unserem umfassenden Bereich 'Verkehr und Technik':

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Utah State Railroad Museum

Unsere individuellen Reiserouten im Wonderland of Rocks - exciting Utah at it's Best!

Von Hurricane entlang des Grand Staircase-Escalante National Monuments nach Moab.

Aus Nevada kommend, verfolgten wir während unseres ersten Besuchs von Utah nach der Besichtigung der Kolob Canyons und des Zion National Parks unsere Route entlang des Zion-Mount Carmel Highways und des Utah Scenic Byways Highway 12, dem Dixie National Forest sowie den Red Canyons bis zum Bryce Canyon und Capitol Reef National Park auf dem Colorado-Plateau weiter in Richtung des Outdoor-Zentrums Moab am Colorado River.

Für diese wunderschöne Fahrt brauchten wir drei volle, gut zu fahrende Tage mit zwei Zwischenübernachtungen am Eingang des Bryce Canyon National Parks sowie in Torrey kurz vor dem Capitol Reef National Park.

Im Südwesten Utahs reiht sich so nördlich des riesigen Naturschutzgebietes Grand Staircase-Escalante National Monuments ein National Park und eine herausragende Welt-Sehenswürdigkeit an die andere!

Intensiv wird hier glücklicherweise die Natur geschützt, aber gleichzeitig eine hervorragende Möglichkeit für alle Besucher geschaffen, die Nähe zur Schöpfung zu erleben.

Nach anstrengenden, aber absolut lohnenden Wanderungen im bekannten Arches National Park vom Standort Moab aus machten wir uns dann auf in die San Juan Mountains, den Rocky Mountains des Bundesstaates Colorado.

Kurz kehrten wir vom dortigen Durango über Bluff noch einmal nach Utah zur winzigen, aber sehenswerten Oase Mexican Hat zurück, um von dort das durch Cowboy-Filme und Zigaretten-Werbung unsterblich gemachte und überwiegend in Arizona liegende Monument Valley zu besichtigen.

Utahs Norden - von Garden City am langen Bear Lake zu den Ufern des Grossen Salzsees.

Sechs Jahre später, im Sommer 2016, kamen wir - wiederum per Mietwagen - aus dem Norden von Idaho und Wyoming auf dem US-Highway 89 zum riesigen Bear Lake, wo in Utah in Garden City beginnt.

Über den kurvenreichen Bear Lake Drive und den Logan Canyon Scenic Byway erreichten wir dann die angenehme 85.000-Einwohner-Stadt Ogden, die in weiter Ebene zwischen dem Wasatch-Gebirge und dem Grossen Salzsee eingebettet liegt.

Dort hatten wir es uns auch für einige Tage im historischen Ben Lomond Hotel bequem und gemütlich gemacht, um Utahs Norden kennenzulernen.

Über die endlos lange und eintönige Interstate 80 verliessen wir Utah dann wieder Richtung Westen, um noch einige erholsamen Tage in Carson City, der Hauptstadt Nevadas, zu verbringen.

Genau die richtige Ergänzung zu unserem ersten Aufenthalt im Mormonen-Staat - Utah at it's Best!

Landschaftliche und technische Höhepunkte im US-Bundesstaat Utah ...faszinierend fotografiert!

Arches National Park

Globetrotter-Fotos.de Insider-Tipps für den Besuch der Sehenswürdigkeiten Utahs:

Zu den Hauptreisezeiten im Frühjahr, Sommer und Herbst herrscht in Utahs Südwesten optimales Wetter bei meistens blauem Himmel. Trotz oft grosser Höhen ist es meistens recht heiss und sehr trocken, aber immer gut zu ertragen.

Also... in den oft schattenlosen Nationalparks heisst es tagsüber viel, viel Wasser trinken, empfohlen wird eine Gallone ( 3,8 Liter ) täglich pro Person, und - ganz wichtig - immer eine Kopfbedeckung tragen.

Weil Utah, trotz verschiedener Lockerungen, immer noch der strenggläubige Mormonen-Staat ist, gibt es Bier, Wein und Sprituosen auf dem flachen Land nur in weit auseinander liegenden Bottle-Shops.

In Supermärkten und Restaurants dagegen wird dort nur wenig schmackhaftes Light-Beer aus Büchsen angeboten.

Also sollten Sie sich am besten vorher in anderen Bundesstaaten Ihrer Reise, zum Beispiel in Kalifornien, Arizona oder Colorado, für Ihren privaten Sundowner bevorraten.

Das gilt aufgrund unserer jüngsten Erfahrungen vermutlich nicht für grössere Städte in Utah, denn zum Beispiel in der 80.000-Einwohner-Stadt Ogden nördlich von Salt Lake City gibt es im Historic District sogar eine Gasthaus-Brauerei mit ganz hervorragendem Craft-Beer.

Wir bevorzugten dort die leckeren Sorten Pale Ale sowie das IPA = India Pale Ale, das von der Stärke her in etwa unserem Bockbier entspricht.

Unsere weiteren persönlichen Insidertipps für einen herrlichen Urlaub jenseits des Atlantiks sind nicht nur für USA-Newbies interessant:

So geben wir unsere eigenen Erfahrungen für den richtigen Reise-Genuss auf der anderen Seite des Atlantiks gerne an Sie weiter. Enjoy!

Utah... Naturwunder und National Parks im Südwesten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Nashorn-Pelikane

Landschaftliche und technische Höhepunkte im US-Bundesstaat Utah ...faszinierend fotografiert!

Fotos, Fotos, Fotos... die Aufnahmen dieser Utah-Startseite zeigen von oben nach unten:

Die Kolob Cayons im Zion National Park, die historische Union Pacific Super Turbine Lokomotive im Utah State Railroad Museum von Ogden, den Delicate Arch, das Wahrzeichen Utahs im Arches National Park sowie ein Geschwader Nashorn-Pelikane im Bear River Migratory Bird Refuge am Grossen Salzsee.

Visiting the 'Stars and Stripes' and Utah ...for lucky Holidays in the United States of America!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Starke Erlebnisreisen in der Neuen Welt - die aufregenden Highlights von Nordamerika.