Globetrotter-Fotos.de

Das Luftfahrtmuseum in Finowfurt

Geschichte hautnah erleben... das Luftfahrtmuseum Finowfurt in Brandenburg nördlich von Berlin.

Original-Flugzeuge der Luftstreitkräfte der damaligen DDR im Luftfahrtmuseum Finowfurt.

Das Luftfahrtmuseum in Finowfurt, einem Ortsteil der Gemeinde Schorfheide im brandenburgischen Landkreis Barnim, liegt nahe der Abfahrt Finowfurt an der Autobahn A 11, die Berlin mit dem polnischen Szczecin, oder auch Stettin, verbindet.

Bereits ab der Autobahn-Ausfahrt ist das Luftfahrtmuseum Finowfurt dann gut ausgeschildert.

Bedingt durch die Randlage ganz im Nordosten unserer Republik steht dieses sehenswerte Museum eher nicht so sehr im Focus von erlebnishungrigen Touristengruppen.

Mit seinen etwa fünfundzwanzig original Flugzeugen aus zumeist sowjetischer Produktion, die auf dem Gelände eines früheren Fliegerhorstes der sowjetischen Luftstreitkräfte in der ehemaligen DDR zwischen den typischen Sheltern ausgestellt sind, trifft das Museum allerdings genau den Nerv vieler Luftfahrt-Enthusiasten.

Das bedrohliche Szenario aus der Zeit des kalten Krieges vor 1989 kann hier im spröden Charme der damaligen Zeit erstaunlich gut nach empfunden werden.

Neben den ausgestellten Flugzeugen und Hubschraubern der früheren NVA und der DDR-Fluggesellschaft Interflug setzen beispielsweise Raketenwerfer und militärische Radfahrzeuge weitere Akzente.

In einigen der Shelter, den typischen Flugzeug-Hallen der Sowjets, sind themenbezogene Ausstellungen, wie zum Beispiel gesammelte Fundstücke abgestürzter Maschinen des zweiten Weltkriegs oder auch Feuerwehr-Veteranen der DDR, zu erleben.

Auch wenn teils der Zahn der Zeit an einigen im Freien ausgestellten Maschinen spürbar nagt, ist das gesamte Ensemble sehr sehenswert. Nostalgiker und/oder Luftfahrt-Fan sollte man allerdings schon sein!

Fotos, Fotos, Fotos... das Luftfahrtmuseum Finowfurt in einer Bilderschau hautnah miterlebt! 

Bedauerlicherweise spielte der Wettergott überhaupt nicht mit, als wir auf dem Parkplatz des Museums ankamen, es regnete leicht und der Himmel war dunkelgrau.

Weil aber unser Tagesziel an der polnischen Ostseeküste noch gut zwei Stunden entfernt war, schnappten wir unseren Schirm und die neugierige Kamera und marschierten vom Kassenbunker los zu unserem Rundgang.

Dieser wird in unserer obigen Fotoshow nach empfunden. Neben weiteren Exponaten aus der Zeit des Kalten Krieges erleben Sie die folgenden Flugzeuge und Hubschrauber hautnah und authentisch:

  • Suchoi Su-22 - sowjetischer Jagdbomber, Bauzeit 1974 bis 1990
  • Jakowlew Jak-28 R - sowjetischer Aufklärer, Bauzeit 1959 bis 1972
  • Aero L-29 Delfín - Standard-Strahltrainer aus der Tschechoslowakei
  • Antonov AN-2 - STOL-Mehrzweckflugzeug, grösster Doppeldecker der Welt
  • MIL Mi-8T der Interflug - eingesetzt als Kranhubschrauber
  • Tupolev TU-134 - Verkehrsflugzeug der DDR-Airline Interflug
  • Iljuschin Il-14 - sowjetisches Mittelstrecken-Flugzeug der DDR-Regierungsstaffel 
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-15 UT - zweisitziger Strahltrainer aus der Sowjetunion
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-21 - sowjetischer Abfangjäger, Bauzeit 1958 bis 1975
  • PZL M-18 A / AS Dromedar - Agrar-Flugzeug aus Polen, eingesetzt im Norden der DDR
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-23 BN - einstrahliges Kampfflugzeug, Bauzeit 1967 bis 1985 
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-17 F -  Ausbildungsmaschine der DDR-Luftstreitkräfte
  • MIL Mi-2 - zweimotoriger sowjetischer Mehrzweckhubschrauber, Bauzeit 1966 bis 1998
  • Kamov Ka-26 - leichter sowjetischer Mehrzweckhubschrauber,, Bauzeit 1969 bis 1985
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-23 UB - doppelsitzige Trainerversion der MiG-23

Ganz besonders beeindruckt waren wir von der Iljuschin Il -14 aus der Regierungsstaffel von Walter Ulbricht und von der Tupolev Tu-134, einem Verkehrsflieger der damaligen DDR-Fluglinie Interflug. 

Die Kontaktdaten des Luftfahrtmuseums Finowfurt mit Anschrift und Telefon-Nummer:

Luftfahrtmuseum Finowfurt e. V. - Museumsstraße 1, 16244 Schorfheide OT Finowfurt - 03335-7233

Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… luftfahrtmuseum-finowfurt.de

Träger des Luftfahrtmuseums Finowfurt ist der Verein Luftfahrtmuseum Finowfurt e. V., der sich überwiegend auf ehrenamtliche Mitarbeiter stützt, die das Museum in themenbezogenen Arbeitsgruppen mit viel Engagement unterhalten.

Zwei ergänzende Foto-Einzelporträts von im Luftfahrtmuseum Finowfurt gezeigten Maschinen.

Die schönsten Flugzeug- und Luftfahrt-Museen in Deutschland, Europa und Nordamerika.

Luftfahrtmuseen - Flugzeugmuseen - Hubschraubermuseen - Technikmuseen - Aviation Museums.

Flugzeug- und Hubschrauberfotos vom Feinsten, exklusiv von uns aufgenommen in Flugzeug- und Technikmuseen in Deutschland, Mitteleuropa und in Nordamerika. Enjoy your digital flight!

Legends of Aviation - historische Flugzeuge und Hubschrauber in Luftfahrtmuseen präsentiert.