Globetrotter-Fotos.de

Ludwigslust - das Residenzschloss und umzu

Ludwigslust - die mecklenburgische Kleinstadt mit dem berühmten barocken Residenzschloss.

Mit herrlichen Impressionen des Ludwigsluster Residenzschlosses und seiner nahen Umgebung.

Ludwigslust - die historische Stadt 'Lulu' im Herzen der Griesen Gegend im Westen Mecklenburgs.

Ein Kleinod im Herzen der 'Griesen Gegend' in Mecklenburg... Ludwigslust oder auch einfach 'LuLu'.

Ja, die Stadt Ludwigslust war uns schon aus unserer Kindheit in den 1950ern recht gut bekannt.

Immerhin fuhren so manche Interzonenzüge damals oft nicht auf dem direkten Wege von Lübeck in unsere Heimatstadt Rostock, sondern sorgten für abenteuerliche und langwierige Reisen durch wenig bekannte Landschaften in Mecklenburg.

Wir erinnern uns noch dunkel an ein Umsteigen auf dem Bahnhof Hagenow Land und eben auch dem der Stadt Ludwigslust zu den verwandten Besuchen im früher so fernen Osten Deutschlands.

Denn die als 'Griese Gegend' bekannte Ecke unseres Vaterlandes liegt weitab jeder grösseren Stadt im Südwesten des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und hat - ausser seinem berühmten Residenzschloss der mecklenburgischen Herzöge mit dem feinen, weitläufigen Landschaftsgarten und viel Landschaft sowie Natur -  nicht besonders viel zu bieten.

Allerdings läuft heute recht viel Verkehr über die neu errichtete Dömitzer Elb-Brücke zwischen dem ebenso dünn besiedelten Wendland in Niedersachsens Osten und der Kleinstadt Ludwigslust und seiner Umgebung im Landkreis Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Als idyllische, hübsch herausgeputzte, Kleinstadt wird Ludwigslust mit seinen gut 12.000 Einwohnern vor allem besonders gern wegen seines beeindruckenden Barockschlosses der früheren Herzöge von Mecklenburg-Schwerin besucht.

Eine wahre Augenweide ist dazu der weitläufige Landschaftsgarten mit seinen wohl durchdacht angelegten Sichtachsen, heute das FFH-Gebiet 'Schlosspark Ludwigslust'.

Das mächtige und repräsentative Residenzschloss der früheren mecklenburgischen Herzöge wurde in den Jahren nach Versailler Vorbild von 1772 bis 1776 errichtet.

Die auch heute noch historisch ausgestatteten Räume des Schlosses geben dabei einen guten Einblick in die höfische Kunst und Wohnkultur des 18. und des 19. Jahrhunderts. 

Herzstück des Schlosses ist der Goldene Saal mit seinen monumentalen Säulen, den kostbaren Kristalllüstern und dem feinen Parkettfußboden. Ein besonderes beeindruckendes Highlight einer Schloss-Besichtigung ist auch die reich bestückte Gemäldegalerie.

Von den Einheimischen wird Ludwigslust übrigens auch einfach 'LuLu' genannt... wie praktisch!

Herrliche Fotos mit Impressionen vom Ludwigsluster Residenzschloss und seiner Umgebung.

Es war ein ausgesprochen heisser Sommertag, als wir nach einem erholsamen Urlaub an der mecklenburgischen Ostseeküste in Kühlungsborn sowie auf der Burgwallinsel im Teterower See die Heimreise nach Niedersachsen antraten.

Damals noch abseits aller Autobahnen, machten wir dabei nach nicht ganz so entspannter Fahrt auf Mecklenburgs Landstrassen auch eine kurze erholsame Kaffeepause am barocken Residenzschloss der früheren Herzöge Mecklenburg-Schwerins in der Kleinstadt Ludwigslust.

Während dieses nur kurzen Aufenthaltes sind unsere Fotos der obigen Bildergalerie entstanden. Im Einzelnen erleben Sie in der obigen Fotoshow der Reihe nach die folgenden Sehenswürdigkeiten von Ludwigslust:

  • Ludwigslust, die Schloßstrasse zum Alexandrinenplatz
  • das Alexandrinenstift am Bassin
  • den Schloßplatz und das barocke Residenzschloss
  • die Garten-Fassade des barocken Residenzschlosses
  • das FFH-Gebiet 'Schlosspark Ludwigslust' am Residenzschloss
  • das Natureum, das ehemalige Fontänenhaus des Schlossparks
  • die Alte Wache, 1853 als Wach- und Arrestlokal erbaut
  • ein historisches Fachwerkgebäude an der Schloßfreiheit
  • die barock-klassizistische Stadtkirche der Bauzeit 1765 bis 1770

Ein weites Herumlaufen war aufgrund der Temperaturen von über 30° im Schatten einfach nicht 'drin'.

Für eine umfassendere Bildbeschreibung des Ortes müssen wir wohl noch einmal wieder kommen. Wir hoffen, unsere Fotos gefallen Ihnen auch so!

Wesentlich besser zu erreichen ist Ludwigslust mittlerweile natürlich über die direkte Anschlußstelle der neu errichteten Autobahn A 14.

Ludwigslust - die historische Kleinstadt im Herzen der Griesen Gegend von Mecklenburg-Vorpommern mit dem berühmten Barockschloss der früheren Herzöge Mecklenburg-Schwerins.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Mecklenburg-Vorpommern, ein schönes Stück Urlaub - Fotos, Reisetipps und Erfahrungen!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Zu unseren weiteren, sehr empfehlenswerten Reportagen mit ausführlichen Bildergalerien des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern gelangen Sie durch das Anklicken des folgenden Links:

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!

Ostseeküste - Hansestädte - Mecklenburger Schweiz - Mecklenburger Seenplatte ...MV tut gut!