Globetrotter-Fotos.de

Garda an der Riviera degli Olivi - Lago di Garda

Garda - der romantische Ferienort an der Riviera degli Olivi am Ostufer des Gardasees.

Der Ferienort Garda liegt am Ostufer des Gardasees in der Provinz Verona in der Region Venetien.

Garda an der Uferstrasse Gardesana Occidentale, die Namensgeberin des Lago di Garda.

Für einen entspannten Urlaub im Juni 2023 hatten wir uns den gemütlichen Urlaubsort Toscolano-Maderno an der Riviera Bresciana am Westufer des Gardasees - auch als Sprungbrett für die Besichtigung einiger uns noch nicht bekannter Orte an den Gestaden des Gardasees - ausgesucht. 

Für die Fahrten nutzten wir dann ausschliesllich die öffentlichen Linienschiffe der Schifffahrtsgesellschaft 'Navigazione Lago di Garda'. 

Nach regelmässigem Fahrplan werden nämlich sämtliche Urlaubsziele rund um den Gardasee mit diesen Linienschiffen, zusätzlich ergänzt durch Schnellboote, bedient. 

So nutzten wir auch für einen Tagesaufenthalt in Garda am gegenüber liegenden Ostufer des Gardasees das komfortable Schiff.

Bevor wir Garda am Ostufer des Sees erreichten, wurden noch die Anleger der See-Anrainer Gardone, Salò und Portese bedient, sodass wir so ganz nebenbei noch die touristischen Highlights 

  • Gardone Riviera am Gardasee-Westufer mit dem imposanten Grand Hotel
  • Salò mit seinem mächtigen Dom und der längsten Promenade am Gardasee.
  • Portese, ein Ortsteil von San Felice del Benaco
  • Isola del Garda, die Insel m Gardasee mit der Villa der Familie Cavazzai
  • die Gardasee-Halbinsel Punta San Vigilio und die Villa Canossa nahe Garda

von der Wasserseite aus erleben durften. Der herrliche Sonnenschein täuschte aber nicht darüber hinweg, dass das Thermometer im Laufe des Tages dann die 34-Grad Marke knacken würde, was einen Spaziergang entlang der Seepromenade und durch die schmalen Altstadtgassen Gardas dann doch sehr beschwerlich machte.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen der Altstadt  von Garda am Ostufer des Gardasees.

Lago di Garda - im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Fotoshow über Garda an der Riviera degli Olivi der Reihe nach:

  • die imposante Villa degli Albertini nahe des Schiffsanlegers
  • den Porto Garda, der Hafen mit dem Schoner Siora Bianca
  • die Piazza Catullo am Seeufer von Garda
  • Lungo Lago Regina Adelaide, die Seepromenade von Garda
  • die Via Spagna in der Altstadt von Garda
  • den Palazzo Fregoso am Corso Vittorio Emanuele
  • den Torre dell’Orologio, Garda - der Glockenturm an der Piazza Calderini
  • die Via Santo Stefano und die Via XX Settembre
  • den Torrente Gusa in Garda
  • die Promenade Lungo Lago Regina Adelaide und die Via G. Verdi
  • den Gazebo panoramico, der Panorama-Pavillon am Seeufer

Möglicherweise wäre unsere Foto-Ausbeute bei einem weniger heissen Wetter noch etwas abwechslungsreicher ausgefallen, nobody knows.

So hangelten wir uns letztlich in Garda von einer 'Getränkequelle' zur nächsten und fotografierten eher so nebenbei.

Auf alle Fälle waren wir froh, nicht von einem der verheerenden Unwetter überrascht zu werden, wie sie im Sommerhalbjahr 2023 mehrfach in der Gardasee-Region wüteten.

Garda liegt idyllisch am Ostufer des Gardasees in der Provinz Verona in der Region Venetien.

Garda grenzt an die bekannten Touristenziele Torri del Benaco im Norden und an Bardolino im Süden dem als Riviera degli Olivi bekannten Ostufer des Gardasees.

In früherer Zeit wurde der Gardasee 'Benaco' nach einer uralten Gottheit genannt, bis der heutige Ferienort Garda zu seinem Namensgeber wurde.

Dabei entstand der Name 'Garda' mit der vom deutschen abgeleiteten Bezeichnung 'Garten' für die damalige Festung wohl zur Völkerwanderung als sich hier die Langobarden ansiedelten.

Heute hat sich Garda mit seinem Seeufer, der pittoresken kleinen Altstadt und seinen etwa 4.000 Einwohnern zu einem sehr beliebten und viel besuchten Urlaubsort, auch für den Bustourismus, entwickelt.

Für unseren Geschmack drängeln sich - auch schon in der Nebensaison - dadurch viel zu viele Besucher durch die engen Gassen in Gardas Altstadt.

Allerdings scheint man in der schier endlos erscheinenden 'Open Air Fressmeile' an der Promenade gut auf die hungrige und durstige Touristenmenge eingerichtet zu sein. 

Urlaub in Italien mit seinem südlichem Flair, eines unserer beliebtesten Reiseziele... Bella Italia.

Alto Adige ...Südtirol - Lago di Garda ...der Gardasee mit Verona - die Toskana - Rom und der Vatikan

Gardasee, Lago di Garda - hier beginnt der Süden, eine spannende Rundfahrt mit italienischem Flair.


.