Globetrotter-Fotos.de

Die Dodge Viper

US-amerikanischer Supersportwagen Dodge Viper von Chrysler mit Zehnzylinder-Motor. 

Im Display... die ersten Versionen der Dodge Viper, die schon als Youngtimer gelten können.

Dodge Viper RT / 10 und SRT. die Zehnzylinder-Supersportwagen von Chrysler aus den USA.

Schon im Jahre 1901 wurde der Fahrrad- und Maschinenfabrik Gebrüder Dodge - ein bedeutender Zulieferbetrieb für die noch junge Automobil-Industrie der USA - nach Detroit, Michigan, verlegt. 

Im Jahre 1925 wurde die Dodge Brothers Inc. dann für 146 Millionen US-Dollar an die Dillon and Read Company verkauft, die Dodge 1928 an Chrysler weiter verkaufte. 

Durch die Übernahme von Dodge avancierte Chrysler der zum drittgrößten Automobil-Hersteller der USA.

Heutzutage steht die Konzernmarke Dodge für die sportliche Mittelklasse amerikanischer Auslegung, was sich besonders in den faszinierenden Modellen Dodge Charger und Dodge Challenger ausdrückt.

Ab 2014 gehörte die Chrysler Group LLC zum italienischen Fiat-Konzern und wurde mit diesem zur in der FCA Fiat Chrysler Automobiles erschmolzen.

Diese fusionierte zum Jahresanfang 2021 mit der französischen Groupe PSA zum weltweit tätigen Stellantis-Konzern.

Dodge Viper RT / 10 und SRT. die Zehnzylinder-Supersportwagen von Chrysler aus den USA.

Die Motivation für Dodge als Ergänzung der sportlichen Limousinen einen echten Supersportwagen zu entwickeln, lag wohl ganz eindeutig an dem fortwährenden Erfolg der Chevrolet Corvette des General Motors Konzerns.

So entstand, sozusagen als Neuinterpretation der klassischen amerikanischen Muscle Cars, die Idee eines Sportwagens, dessen erster Prototyp im Dezember 1989 getestet wurde.

Die angestrebten Leistungsdaten sollten durch eine windschnittige, flache Form, einer Karosserie aus GFK und Aluminium sowie durch einen neuentwickelten 8-Liter Zehnzylinder-Motor erreicht werden.

Die Markteinführung erfolgte dann 1992 mit dem Modell Dodge Viper RT / 10, dabei wurde der Wagen in Europa als Chrysler Viper vermarktet.

Die Dodge Viper RT / 10 - ein kleiner Technik-Steckbrief der Superlative:

  • Zweisitziger Roadster mit Stahl-Kastenrahmen und Heckantrieb
  • Karosserie - GFK-Kunststoff und Aluminium
  • Einzelradaufhängung an Leichtmetall-Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer
  • V10-Zylinder-Motor mit zentrale Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder
  • Hubraum - 7.987 ccm, Bohrung. x Hub 101,6 x 98,5 mm
  • Leistung - 400 PS bei 4600/min, - max. Drehmoment 610 Nm bei 3600 /min
  • Manuelles Sechsganggetriebe
  • Länge 4.488 mm - Breite 1.935 mm - Höhe 1.228 mm
  • Radstand 2.445 mm - Leergewicht 1575 kg
  • Bereifung - vorn 275/40 R 17, hinten 335/35 R 17
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen
  • Höchstgeschwindigkeit 266 kmh - Beschleunigung 0–100 kmh in 4,9 s

Fotos, Fotos, Fotos... Dodge Viper RT / 10 und SRT in feinen, verschiedenen Ansichten.

Unsere Aufnahmen der Dodge Viper sind sämtlichst in Deutschland entstanden.

So sind die Street Mag Shows, die wir in Hannover 2011 und 2021 besucht haben, immer wieder eine Fundgrube für die Freude amerikanischer Automobile. wie 50er-Jahre-Strassenkreuzer, Hot-Rods sowie Pony- und Muscle-Cars.

Zwei der Vipers waren auch in Steinhude am Meer zu bewundern, was immer wieder Anlaufstelle für aussergewöhnliche Sportwagen und Oldtimer-Automobile zu sein scheint.

Oh, happy days - Great Antique Automobiles... with the Spirit of America!

Fascinating US-Cars - spannende Automobile aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.