Globetrotter-Fotos.de

Die Kaunertaler Gletscherstrasse in Tirol

Von der Almwiese bis zum ewigen Eis... mit dem eigenen Fahrzeug bis auf 2.750 Höhenmeter!

Die Kaunertaler Gletscherstrasse ist eine der wohl schönsten Hochgebirgsstrassen der gesamten Alpen.

Eine herrliche Fahrt auf der spektakulären Kaunertaler Gletscherstrasse in Tirol in Österreich.

Das Kaunertal ist ein langes Seitental des Inntals im Dreiländer-Eck im Südwestens des österreichischen Bundeslandes Tirol.

Überragt wird dieses idyllische Alpental vom Kaunergrat, das mit seinen 39 Dreitausendern zu den Ötztaler Alpen gehört.

Besonders beliebt ist das Kaunertal bei Wanderern sowie bei Ruhe und Erholung suchenden Urlaubern.

Aber gerade durch die für Kraftfahrzeuge mautpflichtige Kaunertaler Gletscherstrasse kommen auch zahllose Besucher, die die Welt der Hochalpen mit dem eigenen Kraftfahrzeug, dem Motorrad oder auch - besonders sportlich - mit dem Rennrad oder Mountainbike erkunden möchten.

In der Wintersaison sind es dazu noch die unermüdlichen Wintersportler die die mit Seilbahnen erreichbaren Pisten oberhalb des Gletscher-Restaurants stürmen und auf rasante Abfahrten hoffen.

Die Kaunertaler Gletscherstrasse ist eine der wohl schönsten Hochgebirgsstrassen der Alpen.

Die Kaunertaler Gletscherstrasse beginnt an der Mautstation kurz hinter dem Feriendorf Feichten im Kaunertal auf 1.273 Höhenmetern und führt in 29 Kehren – vorbei am Stausee Gepatschspeicher – bis hinauf auf eine Höhe von 2.750 Metern direkt zum Gletscher-Restaurant unterhalb des Weißseeferners.

Zwei Kabinenbahnen bringen die Gäste dann weiter, entweder mit der Faslgingjochbahn auf 3.113 Meter an die Weißseespitze oder mit der Karlesjochbahn auf 3.108 Höhenmeter zum Weißseeferner.  

Wegen des 1980 eröffneten Skigebietes 'Kaunertaler Gletscher' ist die Kaunertaler Gletscherstrasse ganzjährig für Autos geöffnet. Infos zur Strassenlage und zu den Maut-Bedingungen bietet die Website... kaunertaler-gletscher.at

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen von der Kaunertaler Gletscherstrasse bis zur Gletscherhöhe. 

Im Kaunertal wollten wir nicht - wie so viele andere Besucher - wandern, sondern nur die höchst spektakuläre Autofahrt bis zum ewigen Eis in vollen Zügen geniessen.

Dafür hatten wir uns ein Hotel nahe Feichten ausgesucht und vorgebucht, das leider längst nicht unseren Erwartungen entsprach - abgehakt!

Glücklicherweise begleitete uns herrlich warmes Hochsommer-Wetter dann während unserer Fahrt, die ab der Mautstation etwas südlich von Feichten, unglaublich abwechslungsreich gewesen ist.

Unsere obige Bildergalerie beginnt mit einem Blick auf die gewundene Kaunertaler Gletscherstrasse vom Infopoint und Seepanorama am Gepatsch Stausee.

Beim weiteren Anstieg folgten wir in zahllosen Kehren dem Rifflerbach vorbei am Klettergarten Fernergarten bis zum Ende der Strasse am am Gletscherrestaurant Weißsee in 2.750 m Höhe vor dem ewigen Eis.

Die nahe, begehbare Gletscherspalte als besonderes Highlight hatte uns sehr interessiert, leider war sie wegen Bauarbeiten gesperrt.

Die Ausläufer des Kaunertaler Gletschers waren übrigens zum Schutz vor zu schnellem Schmelzen mit weissen Plastik-Planen abgedeckt. Der Klimawandel lässt grüssen!

Die Aussichtsplattform Gachenblick am Naturparkhaus Kaunergrat mit dem Blick in das Inntal.

Auf unserer Anreise vom Ötztal in das Kaunertal wollten wir die kurze Fahrt auf der Inntal-Autobahn vermeiden, um keine Vignette kaufen zu müssen.

Das bescherte uns das Vergnügen, über die äusserst schmale und kurvenreiche Strecke durch das Pitztal über den 1559 m hohen Pass Pillerhöhe zu geniessen.

Okay, wer keinen Spass am aufregenden Kurvenfahren in einer herrlichen Alpen-Landschaft und wenig Zeit hat, sollte tatsächlich dann doch die Inntal-Autobahn benutzen.

Ein schöner Beifang für unsere obige Fotoshow sind die Aufnahmen von der spektakulären Aussichtsplattform Gachenblick am Naturparkhaus Kaunergrat mit einem weiten Blick über das Oberinntal aus 1.570 Meter Höhe.

Weil der Boden der Aussichtsplattform aus Metall-Gitterplatten mit dem freien Durchblick nach unten besteht, bereitet der Besuch eine Menge Nervenkitzel und ist nichts für schwache Gemüter.

Fotos, Fotos, Fotos... Städte und Landschaften Österreichs in spannenden Ansichten!

Österreich... die Bergriesen der Alpen - Wälder - Seen - alpiner Wintersport ...und Erholung pur!

Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen - erleben Sie auch unsere weiteren spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen im herrlichen Reiseland Österreich - klick here and enjoy your life: