Globetrotter-Fotos.de

Die Preßnitztalbahn im Erzgebirge

Erlebnisse voller Eisenbahn-Romantik auf der Preßnitztalbahn von Jöhstadt nach Wolkenstein.

Liebe kleine Bimmelbahn... die Schmalspur-Museumsbahn Wolkenstein-Jöhstadt im Erzgebirge.
 
Auf Initiative von Gewerbetreibenden und Fabrikanten in Jöhstadt gelang 1892 mit der Kleinbahn der Anschluss des abgelegenen Ortes an 'die grosse weite Welt'.

Nach einer Bauzeit von nur einem Jahr wurde sie in Betrieb genommen, die schmalspurige Preßnitztalbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt.
 
Von allen Bewohnern der umliegenden Täler des Erzgebirges liebevoll 'Bimmelbahn' genannt, schnaufte sie jahrzehntelang in der typischen Art der sächsischen Kleinbahnen durch die engen Täler der Flüsse Preßnitz und Schwarzwasser - eine reizvolle Erzgebirgs-Landschaft.
 
Die berühmten Dampflokomotiven vom Typ Sächsische IV K - einem C-Koppler - zogen die nostalgischen Wagen-Garnituren der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen von erster bis vierter Klasse auf der 23 km langen, abwechslungs- und kurvenreichen Strecke mit der für Sachsen typischen 750 mm Spur.

Wegen Unwirtschaftlichkeit kam zwischen 1984 und 1986 in zwei Schritten dann das bedauerliche Aus für die beliebte Bimmelbahn, alle Bahneinrichtungen wurden noch zu DDR-Zeiten abtransportiert.
 
Volldampf im Erzgebirge heute, die neue Karriere der Preßnitztalbahn als Museumseisenbahn.
 
Aber... oh Wunder, 1990 nahm die Geschichte für die einst schönste Schmalspurbahn Sachsens eine überraschende Wende.
 
Eine begeisterte Schar von Eisenbahnfreunden fand sich in der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. zusammen und hauchte der liebenswerten 750 mm Schmalspurbahn neues Leben ein.

Zuerst dampfte eine Sächsische IV K in Jöhstadt nur auf einem 100 m langen Gleis. Inzwischen verkehrt die Pressnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach auf wieder aufgebauten Gleisen regelmäßig als Museumsbahn und zwar ganz im Stil der guten alten Dampflok-Zeit.
 
So kann man heute an festgelegten Tagen wieder mit dem Museumzug der Preßnitztalbahn wie zu Omas Zeiten durch die wunderschöne Landschaft des Erzgebirges fahren.
 
Fotos, Fotos, Fotos... eingefangene Eisenbahn-Romantik pur auf der Preßnitztalbahn.

Die Aufnahmen unserer obigen kleinen Bildergalerie beginnen mit einem Überblick über den Bahnhof mit dem Lokschuppen in Jöhstadt.
 
So richtig schönen, nostalgischen Volldampf-Betrieb erleben Sie dann bei allerbesten Wetterbedingungen in der Einfahrt der Schmalspurlok  99 1568-7 vom Typ Sächsische IV K mit dem Museumszug in den Bahnhof Schmalzgrube.
 
Impressionen auf dem Bahnhofsgelände Schmalzgrube und - als  besonderes Schmankerl für alle Eisenbahnfreunde - die Ausfahrt aus dem Bahnhof Schmalzgrube unter Volldampf mit gehörigem Qualm-, Rauch- und Dampfeinsatz in Richtung zeigen den Kleinbahnbetrieb exakt wie Anno Dazumal.
 
Ein Blick auf die 750 mm Schmalspur-Dampfloks 99 1590-1 und 99 1715-4 vom Typ Sächsische IV K im nun geöffneten dreiständige Lokschuppen von Jöhstadt runden unsere kleine Fotoshow aus dem Erzgebirge ab.

Danke an die Lokpersonale der Preßnitztalbahn, danke liebenswerte kleine Bimmelbahn!

Happy Ausflug Sachsen - erstklassige Ausflugsziele zwischen Elbe und Erzgebirge.

Erleben Sie auch die spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen im Reiseland Sachsen:

Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Historische Eisenbahnen im Freistaat Sachsen bieten das unverfälschte Volldampf-Vergnügen!

Meier Thailand 728