Globetrotter-Fotos.de

Die Erlebniswelt Hangar 10 auf Usedom

Das Flugzeugmuseum auf dem Flugplatz Heringsdorf auf Usedom - die Erlebniswelt Hangar 10.

Warbirds der Air Fighter Academy - fliegende Legenden am Himmel von Heringsdorf!

Aviation... die fantastische Welt der Luftfahrt und des Fliegens in spannenden Fotos präsentiert!

Exzellente historische Flugzeuge... in der Erlebniswelt Hangar 10 auf Usedom im Display.

Wer den Namen Usedom hört, dem fallen hierzu meistens spontan die Begriffe

  • Sommer, Sonne, Strand und... Meer

ein. Das stimmt natürlich voll und ganz, für seinen endlosen Stränden der 'Kaiserbäder' und der historischen Bäderarchitektur ist Deutschlands östlichste Insel nahe der polnischen Grenze ja auch berühmt und bei den sonnenhungrigen Feriengästen ausgesprochen beliebt. 

Für Freunde der Luft- und Raumfahrt hat Usedom ebenfalls so Einiges zu bieten. Nicht nur das heutige Historisch-Technische Museum Peenemünde am Standort der früheren Heeresversuchsanstalt lockt Besucher in Scharen an.

Auch der Flughafen Heringsdorf ist für Luftfahrt-Fans und Freunde historischer Flugzeuge ein ganz besonderer Anziehungspunkt.

Ganz früher einmal gehörte dieser so entlegene Flugplatz zum nur 10 Kilometer entfernten Seebad Swinemünde, dem heutigen polnischen Świnoujście.

Zu DDR-Zeiten flogen hier die Maschinen der NVA und heute landen regionale Zubringer und Sportflieger mit Gästen der Seebäder.

Auch trainiert jeweils für einige Wochen im Jahr die Crew der Stiftung Deutsche Lufthansa Berlin die Flüge mit der historischem Aushängeschild Junkers JU 52 D-AQUI - bestimmt sehr sehenswert! 

Warbirds der Air Fighter Academy - fliegende Legenden am Himmel von Heringsdorf!

In einem der früheren Flugzeughangars hat sich die Erlebniswelt Hangar 10 etabliert. Die Air Fighter Academy GmbH bietet neben einer grossen Indoor-Spielewelt eine weltweit wohl einmalige Sammlung an flugfähigen und historischen Flugzeugen verschiedener Epochen.

Besonders sehenswert sind dabei die sogenannten Warbirds, also Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, wie die Messerschmitt Me 109, der britischen Spitfire oder die amerikanische Mustang P-51, die auch heute noch an einigen Tagen im Jahr über dem Himmel von Usedom geflogen werden oder bei Airshows andernorts als Stargäste auftreten. 

Legends of Aviation - the sky is yours, enjoy your digital flight! 

Unsere Bildergalerie zeigt sämtliche vorhandenen Maschinen im Hangar, die meisten von ihnen sind so fantastisch restauriert, dass sie auch heute - also nach Jahrzehnten - noch sicher flugfähig sind.

Erleben Sie der Reihe nach unsere faszinierenden Flugzeug-Fotos im Hangar 10:

  • Focke Wulff Fw 190 'Würger'
  • Messerschmitt Bf 109 G-14 - 'Schwarze 2' - nach Abschuss 1944 rekonstruiert
  • Messerschmitt Bf 109 E-3a Exportversion - ausgestellt so wie in den Alpen geborgen
  • Bücker Jungmann Bü 131 J - Schulflugzeug
  • Bücker Jungmeister Bü 133 C - Schulflugzeug
  • Fieseler Storch Fi 156 - Verbinduns-Flugzeug mit STOL-Eigenschaften
  • Polikarpow Po-2 CSS-11 - Sowjetunion
  • Jakolew JAK 9 UM - Sowjetunion
  • De Havilland D.H.82 'Tiger Moth' - Grossbritannien
  • Supermarine Spitfire Mk IX - Baujahr 1943 - Grossbritannien
  • Fokker Dr I - Kampf-Flugzeug aus dem ersten Weltkrieg ( Replika )
  • Boeing Stearman - D-ERAX - Baujahr 1943 - USA
  • Piper PA 18 'Super Cub' - Baujahr 1950 - USA
  • North American AT-6A Harvard Mk. II - D-FITE - Baujahr 1949 - USA
  • Mustang P-51 D / TF - 'Little Ite' - Baujahr 1944 - USA

Darüber hinaus sind im Hangar 10 noch Flugzeug-Motoren sowie einige wenige, besonders schön restaurierte Oldtimer-Automobile zu bewundern.

Unser Besuch auf dem Flugplatz Heringsdorf fand Mitte Februar 2015 kurz vor der Winterpause statt, leider waren keine Flugbewegungen zu beobachten.

Wir haben uns trotz der für uns langen Anfahrt fest vorgenommen, in der hellen Jahreszeit noch einmal wieder zu kommen.

Dabei reizt uns ganz besonders auch die Möglichkeit eines Rundflugs über der Ferieninsel Usedom in einem der historischen Flieger, am liebsten mit dem Doppeldecker Boeing Stearman PT-17 des Baujahres 1943!

Die Kontaktdaten der Erlebniswelt Hangar 10 mit Anschrift und Telefon-Nummer:

Erlebniswelt Hangar 10 - An der Haffküste 1 - 17419 Zirchow - Tel 038376-29510

Präzise Informationen über die Erlebniswelt Hangar 10 und die Rundflüge über Usedom finden Sie auf der stimmungsvoll aufgemachten Website... Hangar 10 - schon ein Erlebnis für sich!

Happy Urlaub Mecklenburg-Vorpommern - erstklassige Reiseziele im Norden Deutschlands.

Urlaub und Ferien im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, entweder in der beliebten Mecklenburgischen Seenplatte oder an der ellenlangen Ostseeküste, liegen bei den Touristen absolut im Trend:

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - unser farbiger Reiseverführer für Deutschlands Schönheit und faszinierender Vielfalt!  

Die schönsten Flugzeug- und Luftfahrt-Museen in Deutschland, Europa und Nordamerika.

Luftfahrtmuseen - Flugzeugmuseen - Hubschraubermuseen - Technikmuseen - Aviation Museums.

Legends of Aviation - historische Flugzeuge und Hubschrauber in Luftfahrtmuseen präsentiert.