Diese Museumseisenbahn dampft vergnüglich von Hoorn nach Medemblik in Noordholland Noord.
Historische Dampflokomotiven ziehen nostalgische Wagen-Garnituren durch die Marschen am Ijsselmeer.
Dampf heißt auf niederländisch Stoom…
…Stoomtram heißt also korrekt übersetzt Dampfstrassenbahn – nicht mehr und nicht weniger!
Zum Namen Stoomtram oder Dampfstrassenbahn passen auch die ab der Eröffnung der zwanzig Kilometer langen Strecke zwischen Medemblik und Hoorn im Jahre 1887 eingesetzten Kastendampfloks, wie sie damals vielfach auch auf innerstädtischen Strassenbahnlinien eingesetzt wurden.Schon allein die beiden Städte Hoorn und Medemblik am westlichen Ufer des Ijsselmeeres mit ihrem mittelalterlichen Flair sind jeweils einen mehrtägigen, genussvollen Besuch wert.
Hervorragend gepflegt ist das 'Rollende Material' der Stoomtram Hoorn-Medemblik, also die ansehnlichen, stampfenden und schnaubenden Dampflokomotiven sowie die nostalgischen Personenwagen-Garnituren längst vergangener Eisenbahn-Epochen.
Die Stoomtram Hoorn-Medemblik SHM fährt schon seit 1968 als Museumseisenbahn, sie ist in den Niederlanden sehr populär und besonders als Touristenattraktion beliebt.
In Hoorn nutzt die Museums-Stoomtram die sehenswerten Einrichtungen des ehemaligen Güter- und Rangierbahnhofs der dortigen Bahnstation.
- der Museumszug der 'Stoomtram Hoorn-Medemblik' an der Station Medemblik
- die Dampflokomotive No. 26 'Ir.P.H.Bosboom', hergestellt 1922 bei Hanomag in Hannover
- Zugbegegnung in der Station Wognum-Nibbixwoud
- die Dampflok No. 30 'Hoorn', hergestellt 1908 bei Jung in Jungenthal
- der Personenwagen BC6 der Nederlandsche Centraal Spoorweg Maatschappij, Baujahr 1915
- der Güterwagen NTM E3 des Baujahres 1915
- der Bahnhof in Hoorn - Heimat der Museumseisenbahn 'Stoomtram Hoorn-Medemblik'
- die Dampfloomotivek NS 7742 'Bello', 1914 bei Schwartzkopff in Berlin hergestellt
Viel Spass macht übrigens der wirklich empfehlenswerte Ausflug als kombinierte Schiffs-Eisenbahn-Dreiecksfahrt mit der Stoomtram von Hoorn nach Medemblik, dem historischen Fährschiff 'Friesland' entlang der Küste des Ijssselmeeres nach Enkhuizen und zurück mit der Niederländischen Intercity-Bahn,oder... umgekehrt natürlich.
Zum Fahrplan und zur Ticket-Bestellung klicken Sie bitte hier... Fahrplan Museum Stoomtram
An unserem Reisetag - an dem auch die Fotos unserer Bildergalerie entstanden - herrschte übrigens herrliches Frühlingswetter, das machte die nostalgisch angehauchte Fahrt per Schiff und Museumsbahn dann wirklich zum absoluten Vergnügen.
Steam for the Steambuffs! Die Stoomtram Hoorn-Medemblik entlang des Ijsselmeeres, Volldampf in den Niederlanden.
Ir. P.H. Bosboom - Hanomag No. 9862, eine kleine, wackere Dampflok gebaut in Hannover.
Vor unseren Zug war die Dampflokomotive Ir. P.H. Bosboom mit der Achsfolge Bh2t gespannt.
Sie wurde 1922 bei der Hanomag in Hannover-Linden als No. 9862 für die Limburgsche Tramweg Maatschappij gebaut und verrichtet auch heute noch, bestens gepflegt, anstandslos ihren Dienst.
Die zweiachsige Rangierlok No. 30 'Hoorn' des Baujahres 1908
Der kleinen dampfenden Rangierlok begegneten und fotografierten wir während der Zugbegegnung im kleinen Örtchen Wognum-Nibbixwould.
Die zwanzig Tonnen schwere Dampflok 30 'Hoorn' wurde 1908 von der deutschen Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal für die Gemeinde Rotterdam hergestellt. Sie ging an das Gaswerk am Oostseedijk in Kralingen, einem Stadtteil von Rotterdam.
1968 kam die Dampflok No. 30 nach Hoorn und nach einer Überholung in den Jahren 1969/70 versieht sie bis heute ihren regelmässigen Dienst auf der Museumseisenbahn 'Stoomtram Hoorn-Medemblik.
Die Dampflokomotive NS 7742 'Bello' bei der Stoomtram Hoorn-MedemblikDie Dampflok NS 7742 mit dem Spitznamen 'Bello' wurde 1914 von der Berliner Maschinenbau Actien Gesellschaft an die Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij ausgeliefert, einem der Vorläufer der Nederlandsche Spoorwegen.
Diese heiss geliebte, kleine Dampflokomotive bewunderten und fotografierten wir während einer schönen Hollandtour bereits im Mai 1979.
Als kleinen 'Bonus' haben wir unsere Bildergalerie um Aufnahmen des 'Bello' von dort ergänzt.
Himmelfahrt ist Dampfzugtag in den ganzen Niederlanden... und das in jedem Jahr!
Die einundzwanzig niederländischen Museums-Eisenbahnen haben sich in der Vereinigung Historisch Railvervoer Nederland HRN zusammengeschlossen.
Noch mehr Holland-Dampf gefällig? Erleben Sie auch unsere weiteren spannenden Foto-Reportagen von dampfreichen Besuchen bei niederländischen Museumseisenbahnen:
Himmelfahrtsdampf von Haaksbergen nach Boekelo in der Provinz Twente nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Die MBS Haaksbergen-Boekelo – eine wirklich feine Museumseisenbahn mit herrlich nostalgischen Dampflokomotiven!
Die Museumseisenbahn S·T·A·R hat ihren Sitz am historischen Bahnhof des Ortes Stadskanaal. Dort befinden sich auch der Lokschuppen, die Lokbehandlungsanlagen und ein neuerbautes Eisenbahnmuseum.
Jedes Jahr findet Anfang September bei der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij ein riesiges Dampfspektakel unter dem Motto 'Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ statt, die grösste Veranstaltung dieser Art in den Niederlanden und wohl in ganz Europa ohnegleichen. Unsere Reportage mit... Steam for the Steam Buffs!
Sommer, Sonne, Strand und Meer... der Horizont weit und der Himmel so nah - Urlaub in Holland!
Erleben Sie auch die weiteren, spannenden Reportagen mit ihren exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen in unserem nordwestlichen Nachbarland. Click here and enjoy your life:
Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
Nostalgische Dampfzugerlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!