Globetrotter-Fotos.de

Reiseziele im Freistaat Thüringen

Der Freistaat Thüringen... herrliche Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.

Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Ein feiner Foto-Rundgang durch die schönsten und romantischten Städte des Freistaates Thüringen.

Natur, Kultur und Geschichte im Freistaat Thüringen... nördlich und südlich der Autobahn A 4. 

Weimar
Das Schiller und Goethe-Denkmal vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar

Thüringer Städte, Schlösser, Burgen und der Thüringer Wald  ...das feine Reiseland Thüringen.

Unser Deutschlehrer in der zehnten Klasse - 1962 war's - schwärmte fortwährend von den so wunderbaren 'Grünen Hügeln' Thüringens. Wir hatten uns nur unseren Teil dazu gedacht, denn in der Hochzeit des Kalten Krieges war Thüringen für uns westdeutsche Schüler weiter entfernt, als Timbuktu!

Damals hätten wir nie gedacht, dass wir Thüringen jemals, einfach so, besuchen könnten. Zum Glück irrten wir mächtig und hatten eine mögliche deutsche Wiedervereinigung überhaupt nicht auf dem Schirm.

Seit unseren ersten Schnupper-Besuchen im Jahre 1990 und bis heute haben wir Thüringen, seine Menschen, Städte und lieblichen Landschaften so richtig lieb gewonnen und fahren im Jahr meistens mehr als einmal auf Entdeckungsreisen oder zur Erholung dorthin.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen aus den schönsten Regionen des Freistaates Thüringen.

Eine erste Zusammenfassung historisch bedeutsamer Städte in Thüringen bietet unsere Fotoshow:

Ein fotografischer Schnelldurchgang durch die schönsten Städte des Freistaates Thüringen.

Natur, Kultur und Geschichte im Freistaat Thüringen... nördlich und südlich der Autobahn A 4. 

Unsere intensiv-ausführlichen Thüringen-Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien zeigen dann jede Menge ausgewählte Ansichten historisch bedeutender Städte, Burgen, Schlösser und Klöster im grünen Herzen Deutschlands... in Thüringen alphabetisch sortiert:

Historisch bedeutende Städte, Burgen, Schlösser und Klöster im grünen Herzen Deutschlands.

Die Auswahl der Orte erfolgte so, wie sie vom Autor und Fotografen Helmut Möller mit seiner neugierigen Kamera bislang besucht wurden - nur eben... alphabetisch sortiert. 

Sehenswerte Städte in Thüringen und erlebte Geschichte mitten im Herzen Deutschlands.

Unsere Favoriten unter den vielen schönen und historisch bedeutenden Städten Thüringens sind - da wo die Liebe hinfällt - ganz eindeutig... Arnstadt am Rande des Thüringer Waldes, Mühlhausen, die Thomas-Müntzer-Stadt, sowie Bad Langensalza im Unstrut-Hainich-Kreis.

Nicht nur, dass zwei der Städte ausgezeichnete Hotels mit einer eigenen Brauerei leckersten Gerstensaftes - in Arnstadt die Stadtbrauerei, in Mühlhausen das Brauhaus - beherbergen, sondern bei uns wurde ganz eindeutig die romantische Ader angesprochen.

Das Flair und Ambiente der historisch gewachsenen Altstädte mit ihren nahezu komplett erhaltenen Stadtmauern mit vielen Toren, Türmen und mittelalterlichen Gotteshäusern macht einfach süchtig!

Bei einem Spaziergang während der berühmten Blauen Stunde durch die Altstadtgassen, meint man, in jeder Minute könnte Johann Sebastian Bach oder Johann Wolfgang von Goethe um die Ecke biegen und uns begrüssen.

Städtetouren, Ausflugsziele und Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Die Wartburg
Die Wartburg oberhalb von Eisenach, Deutschlands berühmteste Burg

Schnaufende, historische Dampfeisenbahnen und eine höchst lebendige Automobilgeschichte.

Technik, die Geschichte schrieb und auch heute noch begeistert... klassische Automobile !

Auch für Freunde der nostalgischen Technik hat Thüringen eben eine Menge zu bieten. Es folgen die Links zu zwei besonders sehenswerten Auto- und Technik-Museen:

Im Banne der Motoren - Oldtimer, Klassiker des Automobilbaus in Thüringer Fahrzeugmuseen.

Und jetzt kommen die Links zu Traditions- und Museumsbahnen, Dampflokomotiven, Eisenbahnmuseen und -Betriebswerken im Freistaat Thüringen:

Eisenbahn-Romantik in Thüringen und... herrliche Bilddokumente einer längst vergangenen Epoche.

Helikopter oder Hubschrauber, egal - die faszinierende Welt des Vertikalflugs eben!

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Erleben Sie auch diese spannenden Beiträge unserer Sparte 'Technik & Verkehr' aus Thüringen.

RennsteigbahnDie Rennsteigbahn im Thüringer Wald unter Volldampf

Die berühmten deutschen Dichter, Denker und Komponisten machten Thüringen weltbekannt!

Wenn man nach dem historischen Hintergrund der zutreffenden Aussage

'Deutschland, das Land der Dichter und Denker'


forscht, landet man ganz schnell im Freistaat Thüringen, in der grünen Mitte Deutschlands.

Als eine der wenigen positiven Folgen der früheren Kleinstaaterei in ganz Deutschland, sammelten die Herzöge und Fürsten als damalige Provinz-Herrscher gerne Dichter, Theaterleute, Musiker und andere Künstler um sich, um durch kulturelle Vielfalt die Bedeutung ihres noch so kleinen Herzog- oder Fürstentums zu unterstreichen.

Friedrich von Schiller und Johann Wolfgang von Goethe, wie sie auf dem obigen Foto auf dem Denkmalsockel vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar stolz posieren, sind zweifellos die bekanntesten von ihnen. 

Historisch bedeutende Städte, Weltkulturerbe-Stätten, Burgen, Schlösser und Klöster sowie auch Kleinode abseits der ausgetretenen Pfade im grünen Herzen Deutschlands.

Städtetouren, Ausflugsziele und Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Arnstadt
Arnstadt am Thüringer Wald zur Blauen Stunde - das Riedtor mit dem Jakobsturm am Ried

Die Bundesrepublik Deutschland - das exzellente Reiseland voller attraktiver Höhepunkte!

Als Tribut an die vielfältige Schönheit unseres Heimatlandes Deutschland zeigen wir in der Serie der Bundesländer - so unterschiedlich wie sie sind - besonders sehenswerte Ausflugs- und Urlaubsziele in ausgewählten Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien. Enjoy your life!

Ausflugsziele, Städtetouren und Ferien-Landschaften in ganz Deutschland …vom Allerfeinsten!

Deutschlands touristische Attraktionen - von den Nord- und Ostseestränden bis zu den Alpen.

Der Reiseverführer für Deutschland - Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!