Globetrotter-Fotos.de

Die Rheinbahn CFTR Im Elsass

Die Rheinbahn CFTR Chemin de Fer Touristique du Rhin - die Museumsbahn im Elsass.

Eine Nostalgie-Fahrt mit der Dampflok Berthold im französischen Elsass am linken Rheinufer entlang 

Dampfspaß mit historischen Lokomotiven im Elsass - Chemin de Fer Touristique du Rhin.

Ein Ausflug in unser Nachbarland Frankreich, der auch den deutschen Eisenbahn-Fans Spass bereiten dürfte!

Nicht weit ist es aus Freiburg im Breisgau ins französische Elsass. Am Kaiserstuhl vorbei und in Breisach den Rhein passiert, bald schon ist das Örtchen Vogelsheim in Sicht.

Hier verkehrt die Touristik-Rheinbahn CFTR Chemin de Fer Touristique du Rhin als Museumseisenbahn mit historischen Dampflokomotiven, nostalgischem Wagenmaterial und... viel, viel Dampf auf einer idyllischen Normalspur-Strecke.

Zum Einsatz vor den originalgetreu restaurierten Waggons gelangen zwei über hundertjährige Dampflokomotiven vom Typ Elsässische T 3 ( 030TB ).
 
Diese wurden im Jahre 1900 bei SACM in Illkirch-Graffenstaden für die ehemaligen Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen hergestellt, die vom Deutschen Reich in den Jahren 1871 bis 1918 forciert gefördert wurde.

Chemin de Fer Touristique du Rhin - einige technischen Daten der elsässischen T 3.

Steckbrief der beiden elsässischen T 3 Dampfloks 6130 Berthold und 6134 Theodor.
 
Es handelt sich um Tenderlokomotiven mit 2 Zylindern und einfacher Dampfdehnung ohne Überhitzung.
 
Die drei Antriebsachsen sind mit Antriebsstangen gekoppelt und einer Allan-Steuerung. Gebaut wurden sie im Jahre 1900 unter der Gattungsbezeichnung D 30 ( Gültig von 1871 bis 1906 ). 
    .
  • C-Kuppler
  • Kesseldruck – 11 bar
  • Durchmesser der Räder – 1170 mm 
  • Durchmesser der Zylinder – 370 mm
  • Kolbenhub – 540 mm
  • Länge über Puffer – 8030 mm
  • Leergewicht – 26.300 kg
  • Dienstgewicht – 35.500 kg
  • Vorräte – Kohle 1.500 Kg – Wasser 4,7 m3
  • Nennleistung – 410 PS bzw 302 KW
  • Höchstgeschwindigkeit – 40 kmh
Zwei über Hundertjährige, aber sehr gepflegte Tender-Dampflokomotiven vom Typ Elsässische T 3.

Fotos, Fotos, Fotos... eine Nostalgie-Fahrt mit Dampflok Berthold am Rhein entlang.

Die Fotos unserer Bildergaleire sind vor etlichen Jahren während einer Sonderfahrt anlässlich der Jahreshauptversammlung des Clubs der DR Ehrenlokführer in Freiburg entstanden.
 
Wir verwendeten damals noch eine analoge Spiegelreflex-Kamera und Farbnegativ-Material, das später eingescannt wurde. Wir bitten deshalb um Nachsicht, dass die Bildqualität unserer obigen kleinen Fotoshow nicht mehr dem heutigen Stand entspricht.
 
Abfahrtbereit vor dem originalgetreu restaurierten Turmbahnhof von Vogelsheim steht der Zug mit der schnaufenden Dampflokomotive 030TB130 – ex. Al T3 6130 – des Baujahres 1900, mit dem Namen Berthold.
 
Über das Depot des Vereins Chemin de Fer Touristique du Rhin führt die Normalspurstrecke weiter in reizvoller, flacher Landschaft durch das elsässische Ried bis zur Schiffsanlegestelle Sans-Souci.

Dort haben Fahrgäste dieser nostalgischen Museumseisenbahn üblicherweise die Möglichkeit einer erfrischenden Dampferfahrt auf dem Rhein, bevor es mit Dampfkraft und den typischen Geräuschen einer vergangenen Epoche nach Vogelsheim zurück geht.
 
Wir verzichteten allerdings auf die Rheinfahrt und nutzten die Pause vor der zuckeligen Rückfahrt zu Führerstandsmitfahrten und Fachsimpeleien mit den in historischen Uniformen gekleideten Eisenbahnern.

Happy Ausflug... ein stimmungsvolles Eisenbahn-Erlebnis unter Volldampf und mit viel nostalgischem Flair im Elsass... mit der Touristik-Rheinbahn CFTR, Chemin de Fer Touristique du Rhin.
 
Die Kontaktdaten des Vereins CFTR:

2, rue de la Gare - 68600 Volgelsheim, France - Tel. 0033 3 89 45 29 84 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auskunft für Deutschland - Hermann Neineil, Laitschenbach 26, 79244 Münstertall, Tel. 0049 76367170

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Fahrtagen bietet die Website… cftr.evolutive.org
 
Grossen Spass haben und Eisenbahn fahren im nostalgischen Rhythmus der guten alten Zeit!

Frankreich - Vive la France ...stimmungsvolle Foto-Impressionen von Paris und aus dem Elsass.

Paris, Hauptstadt der Liebe, in nostalgischen Schwarzweiss-Bildern sowie Reportagen von herrlichen Städtetouren durch Colmar und Strassburg sowie Ausflügen entlang der Elsässer Weinstrasse.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Dampfeisenbahnen - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!
 
.