Globetrotter-Fotos.de

Schwerin - Alter Garten und Schweriner Schloss

Schwerin - das architektonische Ensemble am Alten Garten und das Schweriner Schloss.

Foto-Impressionen aus dem Zentrum von Schwerin mit dem Schweriner Schloss und seiner Umgebung. 

Das Schweriner Schloss... das mit Türmchen reiche Märchenschloss in einer prächtigen Insellage.

Das Schweriner Schloss, das ganz besonderes architektonisches Kronjuwel auf der Schlossinsel!

Das imposante Schweriner Schloss liegt mitten im Zentrum von Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Voll romantisch auf der kleinen Schlossinsel zwischen der Schlossbucht des Schweriner Innensees und dem Burgsee anzusehen.

Weil wir als 'Wessi' Verwandte in Schwerin hatten, kennen wir dieses imposante Bauwerk und sein Umfeld bereits durch mehrere Schwerin-Besuche schon seit unserer Schulzeit in den 1950ern.

Von Anfang an waren wir begeistert... was für ein Märchenschloss mit seinen Kuppeln und Türmen, welch exponierte Lage inmitten des Burggartens mit seinen Wasserspielen, Skulpturen und Terrassen.

Das Schweriner Schloss-Ensemble auf der Schlossinsel... ein wahres Neuschwanstein des Nordens!

Von der Schweriner Innenstadt erreicht man das Schweriner Schloss am besten zu Fuss über den weiten Platz am Alten Garten, an dem unter anderem die historischen Gebäude des Mecklenburgischen Staatstheaters und des Staatlichen Museums zu bewundern sind. 

Fotos, Fotos, Fotos... feine Impressionen vom Alten Garten und dem Schloss in Schwerin.

Hautnah erleben Sie in unserer obigen kleinen Fotoshow der Reihe nach:

  • die Siegessäule von 1870/71 im Alten Garten vor dem Schweriner Schloss
  • die Schlossbrücke und das Schweriner Schloss
  • die Gesamtansicht des Schweriner Schlosses hinter dem Burgsee
  • die Fassade des Schweriner Schlosses mit Niklot-Reiterstandbild und Prachtkuppel
  • das Schweriner Schloss, ein Blick in den Innenhof
  • die Begegnung mit der Stadtführerin im Burggarten
  • die begehbare Grotte im Burggarten
  • eine der beiden Pegasus-Rossbändiger-Skulpturen am Eingangsportal zur Schlossbrücke
  • das über 130 Jahre alte Mecklenburgische Staatstheater am Alten Garten
  • das Staatliche Museum mit seinem ionischen Säulenportal am Alten Garten 

Das Schweriner Schloss - die lebendige Geschichte bis zum romantischen Historismus.

Die ringförmige Gestalt des Schloss-Gebäudes geht auf eine Wallanlage einer slawischen Burg zurück, die bereits um das Jahr 965 auf der kleinen, ufernahen Insel zwischen dem Schweriner- und dem Burgsee See errichtet wurde.

Seine heutige, so türmchenreiche Gestalt erhielt das Schweriner Schloss während des letzten großen Umbaus in den Jahren 1845 bis 1857.

Vom Stil her zählt es damit zu den bedeutendsten Bauten des romantischen Historismus.

An der Planung des blumenreichen Schlossgartens hatte auch der weit bekannte königlich-preußische Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné mitgewirkt.

Das Schweriner Schloss - heute residiert hier der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Jahrhundertelang war das im Laufe vieler Jahrhunderte gewachsene und immer wieder veränderte Schweriner Schloss die Residenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge. 

Seit dem Jahr 1990 ist das Schweriner Schloss nun der Sitz des erstmals frei gewählten Landtages des damals neu entstandenen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.

Das Schweriner Schloss... ein würdiger Sitz für das Landes-Parlament Mecklenburg-Vorpommerns!

In den historischen Räumen der Bel- und Fest-Etage befindet sich dazu noch das Schlossmuseum.

Wegen seiner besonders aussergewöhnlich attraktiven architektonischen Gestaltung haben wir unsere kleine Fotoshow vom Schweriner Schloss zusätzlich auch unter

in unserem umfangreichen Bereich 'Technik & Verkehr' eingestellt. Architektur 4 you!

Die abwechslungsreichsten Baustile der Welt in faszinierenden Aufnahmen... längst nicht vollständig, aber fein ausgewählt!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Mecklenburg-Vorpommern, ein schönes Stück Urlaub - Fotos, Reisetipps und Erfahrungen!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

MV tut gut... Ostseeküste - Hansestädte - Mecklenburger Schweiz - Mecklenburger Seenplatte. 

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!