Globetrotter-Fotos.de

Der Panther Kallista Roadster

Panther Kallista - Sportwagen in Stil der 1930er Jahre von der Panther Westwinds Car Company

Panther Westwinds - ein ehemaliger Kleinserien-Sportwagen-Hersteller in England.

Der Sportwagen-Fabrikant Panther Westwinds wurde 1972 vom leider wenig erfolgreichen Geschäftsmann Robert Jankel gegründet und residierte in Weybridge in der Grafschaft Surrey im Südosten Englands. Die verschiedenen, in Kleinserien gefertigten, Modelle entsprachen von der Konzeption und äusseren Anmutung her, den klassischen britischen Roadstern der 1930er Jahre.

Diese zeitlos aufregende Formensprache und eine robuste Konstruktion mit Komponenten anderer Hersteller - so kamen die Motoren überwiegend von Ford - sorgten für einen begeisterungsfähigen Kundenkreis, bis in die Spitzen der internationalen Gesellschaft. Heute sind Panther Roadster selten anzutreffende, aber beliebte Oldtimer.

Die Produktion in Großbritannien endete 1990 nach ca. 1.750 Exemplaren. Bis 1992 wurden noch 77 Panther 2.0 L mit Zweiliter-Vierzylindern bei SsangYong in Südkorea hergestellt.

Panther-Roadster wurden auch nach Deutschland exportiert, die mittlerweile zugrunde gegangene Firma Auto-Becker in Düsseldorf war damals der bedeutendste Händler.

Auch wenn nur noch wenige Panther Kallistas in Deutschland laufen, gibt es aber immer noch eine aktive Clubszene für Panther-Fahrzeuge, die ja allesamt inzwischen zu echten Oldtimern geworden sind.

Bislang sind uns allerdings erst vier Kallista-Roadster bei verschiedenen Oldtimer-Veranstaltungen in Neustadt am Rübenberge, am Museumshafen von Eckernförde und beim jährlichen Britentreffen in Steinhude am Meer vor die Kameralinse gefahren und werden hier in unserer Bildergalerie vorgestellt. 

Panther Kallista, der klassische britische Roadster feinster Art im Stil der 1930er-Jahre.

Der Panther Kallista ist ein klassischer britischer Roadster, der in den Jahren von 1982 bis 1990 unter Verwendung von Ford-Motoren und weiteren Ford-Teilen als Nachfolger des Modells Panther Lima hergestellt wurde. Insgesamt wurden in dieser Zeit 1741 Panther Kallista gefertigt. Der Designer von Karrosserie und Interieur war Firmenchef Robert Jankel persönlich.

Die Ford-Motoren des Fahrzeugs konnten mit Vier- bzw. Sechszylindern mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,9 l und einer Leistung von 96 bis 150 PS bestellt werden. Das Topmodell mit einem handgeschalteten Fünfganggetriebe beschleunigte in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 kmh und erreichte 193 kmh als Höchstgeschwindigkeit.

Mit Schirme, Charme und Melone – moderne Technik im Kleid der 1930er-Jahre.

Ein kleiner Technik-Steckbrief mit einigen markanten Daten zum Panther Kallista:

  • Aluminium-Karosserie auf einem Kastenrahmen
  • Radaufhängung vorn an Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern und Stabilisator
  •  an oberen und unteren Längslenkern geführte Starrachse mit Panhardstab hinten
  •  Kardanantrieb auf die Hinterräder
  • Teleskop-Stossdämpfer sowie Scheibenbremsen vorn
  • Trommelbremsen hinten mit Bremskraftverstärker
  • manuelle Vier- und Fünfgang-Getriebe - wahlweise Dreigang-Automatik
  • Länge 3.851 mm - Breite 1.689 mm - Höhe 1.270 mm
  • Radstand 2.550 mm - Leergewicht 870 bis 1.050 kg
  • Bauzeit - von 1983 bis 1990 wurden rund 1.750 Panther Kallistas hergestellt. 

Zur standesgemässen Motorisierung des Panther Kallista wurden diese vier verschiedenen Aggregate aus dem Ford-Regal angeboten:

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Doppelvergaser - 1.597 ccm, 96 PS bei 6000/min
  • Sechszylinder-V-Motor mit Doppelvergase - 2.792 ccm, 135 PS bei 5200/min
  • Sechszylinder-V-Motor mit Benzineinspritzung - 2.792 ccm, 150 PS bei 5700/min
  • Sechszylinder-V-Motor mit Benzineinspritzung - 2.935 ccm, 150 PS)bei 5700/min 

Zum Panther Kallista 2.0 L, von dem bei  haben wir im weltweiten Netz leider nur die Hubraumangabe mit 1.998 ccm und die PS-Zahl von 120 gefunden.

Britische Sportwagen-Tradition in Stil der 1930er Jahre, für Männer, die Pfeife rauchen ...von der Panther Westwinds Car Company.

Fotos von... vier verschiedenen Panther Kallistas, aufgespürt mit unserer neugierigen Kamera.

Bislang haben wir vier verschiedene Panther Kallistas mit vielen Details im Zuge unserer Oldtimer-Entdeckungen fotografieren können. Und zwar die Modelle:

  • zwei Panther Kallista 2.8 L mit 2,8 Liter-Ford-V6 Motor und 135 PS
  • Panther Kallista 2.0 - hergestellt bei SsangYong, Korea, in den den 1990er-Jahren
  • Panther Kallista 1.6 L, Baujahr 1983 - Ford-Vierzylinder-Reihenmotor, 1.597 ccm, 96 PS

Die fotografischen 'Tatorte' lagen im mittleren Niedersachsen beim Oldtimertreffen in Neustadt am Rübenberge, beim Britentreffen in Wunstorf sowie am Museumshafen von Eckernförde in Schleswig-Holstein.

British Sports Cars - exklusive Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

Klassische Oldtimer von den britischen Inseln, die die Automobilgeschichte prägten.

Our British Vintage Car Photo-Collections - Bilder faszinierender Legenden auf Rädern!

Englische Oldtimer - historische automobile Schätze... mit Schirm, Charme und Melone! 

Classic Cars & Bikes ...exklusive Fotos klassischer Automobile und Motorräder, voilá!