Globetrotter-Fotos.de

Deutschlands Traditions- und Museums-Dampfer


Dampfer sind mit Dampfkraft betriebene Schiffe einer glanzvollen, vergangenen Epoche.

Passagierdampfer, Dampfschlepper, Tonnenleger, Walfänger, Dampfeisbrecher und Raddampfer. Hohe See, Masten und Hafenatmosphäre ...so schmeckt die Romantik des Seefahrerlebens! 

Eine feine Parade kohle- und ölgefeuerter Traditionsdampfer in deutschen Gewässern.

Auf so manchen Flüssen, Seen und Meeren gibt es sie noch - liebevoll restaurierte maritime Schätze... als Museumsschiffe oder als besondere Touristen-Attraktion und technische Denkmale in Hafenstädten.
 
Die Dampfer dieser Bildergalerie haben wir an den Küsten der Nord- und Ostsee sowie auf deutschen  Flüssen, Seen und Kanälen mit unserer neugierigen Kamera aufgestöbert.
 
Mit manchen dieser Traditions- und Museumsdampfer können auch höchst romantische Ausflugsfahrten unternommen werden.

In exklusiven Fotos der unterschiedlichsten Dampfschiffe an Deutschlands Küsten und auf Binnen-Gewässern zeigen wir hier eine umfangreiche Dampfer-Parade früherer Epochen, wie sie in dieser Zusammenstellung ansonsten wohl kaum zu sehen sein wird.

Allerdings haben wir längst noch nicht alle heute in Deutschland noch existierenden Schiffe mit dem nostalgischen Dampfantrieb aufspüren können. Na ja, wir betreiben ja auch kein digitales Lexikon!

 Noch oder wieder unter Dampf und in Fahrt oder als stationäre Museumsschiffe sehen Sie hier: 

Passagierdampfer, Dampfschlepper, Tonnenleger, Walfänger, Dampfeisbrecher und Raddampfer

in Museumshäfen, auf hoher See oder als Fahrgastschiffe auf der Elbe und Weser. Eine lebendige Technik-Geschichte und Nostalgie voller Sehnsucht nach einer vergangenen Epoche.

Das maritime Erbe bewahren und geniessen... in unserer Volldampf-Bildergalerie!

In der Reihenfolge unserer nostalgischen Aufnahmen stellen wir Ihnen die folgenden dampfbetriebenen Schiffe aus Deutschland vor:

  • Dampf-Eisbrecher Wal - im Museumshafen von Bremerhaven unterwegs.
  • Bereisungsdampfer Welle - im Fischereihafen von Bremerhaven.
  • Seeschlepper Seefalke - im Museumshafen Bremerhaven
  • Walfänger Rau IX - im Museumshaven Bremerhaven
  • Waltershof - Dampfschlepper im Museumshafen Oevelgönne
  • Schaarhörn - Staatsdampfer, auf der Elbe in Hamburg
  • Eisbrecher Stettin - auf der Ostsee bei Warnemünde und im Heimathafen Oevelgönne.
  • Alsterdampfer St. Georg - ältester Dampfer Deutschlands, auf der Alster in Hamburg.
  • Alexandra - Museumsdampfer in Flensburg auf der Flensburger Förde.
  • Bussard - Tonnenleger an der Museumsbrücke in Kiel
  • Pirna und Leipzig - die Sächsche Dampfschiffahrt auf der Elbe bei Dresden.
  • Schlepper August - Schiffahrtsmuseum Haren/Ems.
  • Wappen von Minden, heute Weserstolz - auf der Weser am Anleger Schlagde in Minden.
  • Salon-Dampfer der Weissen Flotte Müritz an der Promenade von Waren.
  • Raddampfer 'Ludwig Fessler' des Baujahres 1926 der Chiemsee Schifffahrt in Oberbayern.

Traditionsreicher Dampfbetrieb zu Wasser... die grosse voll nostalgische Touristen-Attraktion!

Maritime Highlights, die nostalgischen Momente der Seefahrt perfekt eingefangen!

Für mehrere der hier aufgeführten Dampfer haben wir einzelne Reportagen mit faszinierenden Fotoshows erstellt, die Sie über die nachfolgenden Links leicht ansteuern können:

Tauchen Sie ein in die maritime Erlebniswelt tradtionsreicher Dampfer vergangener Seefahrts-Epochen. Steam for the Steam Buffs!

Höchst Maritime Fundstücke... Navigare Necesse Est - Seefahrt tut Not!

Happy Ausflug - etliche der hier in unserer obigen Bildergalerie gezeigten Traditions- und Museumsdampfer sind in den bekannten norddeutschen Museumshäfen:

beheimatet und wenn sie nicht gerade auf Nostalgie-Fahrten unterwegs sind, auch dort zu besichtigen - charmante maritime Highlights und lohnende Ausflugsziele in Norddeutschland!
 
Passagierdampfer, Dampfschlepper, Tonnenleger, Walfänger, Dampfeisbrecher und Raddampfer

Hohe See, Masten, Hafenatmosphäre ...so schmeckt die Romantik des Seefahrerlebens!

In den Häfen der Welt ...zeigen wir erstklassige Dampfer-Fotos aus ganz Europa und aus Übersee:

Traditionsdampfer - liebenswerte Relikte einer glanzvollen maritimen Epoche.