Globetrotter-Fotos.de

Do it in the Air - unser Autor in der Luft

Aviation weltweit... die aufregenden Luftfahrt-Abenteuer unseres Autors Helmut Möller.

Mit Flugzeug-Veteranen, Ultraleicht-Fliegern und modernen Jets weltweit in der Luft - do it in the Air!

Gleitschirmflug-Masuren
Start des Gleitschirm-Fliegers mit Helmut Möller vorn in Masuren in Polen

Unser Autor und Fotograf Helmut Möller hat seine Bewunderung und sein Feeling für die Luftfahrt ganz offensichtlich von seinem Vater geerbt, der während des zweiten Weltkrieges in Warnemünde und in Dänemark fliegen gelernt hatte.

Er ist echt begeistert von allem was - angetrieben durch Motoren oder Strahltriebwerke - so durch die Lüfte fliegt, mitfliegen ist dabei immer erste Wahl. 

Auf dieser Seite sind sämtliche Flugzeugmuster und Luftfahrzeuge aufgeführt, in denen Helmut Möller seit seinem ersten Mitflug in einem Segelflugzeug im Sommer 1969 je mit geflogen ist.

Flugzeug-Oldtimer - aufregende Flugerlebnisse in Veteranen der Lüfte... do it in the Air!

Besondere Highlights und fliegerische Abenteuer waren die aufregenden Flüge in den legendären Oldtimer-Maschinen Antonov AN-2, Douglas DC 3 Skyliner und Junkers JU 52.

Erleben Sie hier unsere entsprechenden Bildergalerien... quasi als fotografische Logbücher:

Aussergewöhlich und ausgesprochen spannend waren auch unsere Mitflug-Erfahrungen mit Ultraleicht-Fliegern.

Gleitschirm-Flieger, Ultraleicht-Trike und Motorsegler - ULF, klein und ultraleicht... aber oho!

Sehen Sie hierüber unsere besonders reizvolle Fotoshow

im Juni 2017. Einige Jahre früher schon hatten wir das Vergnügen, mit einem offenen Ultraleicht-Trike von Hildesheim nach Peine-Edesse und zurück zu fliegen.

Auch ein Rundflug mit einem Motorsegler über den Teutoburger Wald von Paderborn-Haxterberg aus fällt mit in diese Kategorie der ultraleichten Fluggeräte.

Aviation - die aufregenden Luftfahrt-Abenteuer unseres Autors Helmut Möller  ...weltweit.

Im Motorsegler-Cockpit
Helmut Möller im Cockpit des Motorseglers Scheibe SF 25 Falke über Westfalen

Aviation satt... mit der grossen Vielfalt in der Luft, von den 'Propellern' bis zum Düsenjet.

Eine Auflistung sämtlicher Flugzeug-Typen und Fluggeräte, mit denen wir bislang durch die Lüfte geflogen sind. Von kurzen Rund- und Sightseeing-Flügen bis hin zu interkontinentalen Fernreisen.

Doppeldecker -
mit dem weltgrößten einmotorigen Doppeldecker Antonov AN-2 auf Rundflug über dem mittleren Niedersachsen, ab dem Flugplatz Nienburg-Holzbalge.

Gleitschirm-Flieger - ein Rundflug über die masurische Seenplatte im früheren Ostpreussen im offenen Doppelsitzer mit Rotax-Zweitaktmotor.

Heißluftballon - ein tolles Geschenk zu einem runden Geburtstag. An einem frühen Septembermorgen, östlich von Hannover, sanft und lautlos schweben über Burgdorf und Uetze sowie über weitläufige Wiesen und Wälder. Meine Tochter Birthe war auch dabei. Getauft als ' Luftbaron von Beinhorn '.

Helikopter - ein siebenminütiger Rundflug über unsere Heimatstadt Neustadt am Rübenberge. Da konnten wir uns selber in den Schornstein gucken. Gestartet und gelandet auf dem Amtswerder an der kleinen Leine, direkt neben dem Schloß Landestrost.

Airbus A 319
Der Airbus A 319-100 Heide der Deutschen Lufthansa nach dem Start in Hannover-Langenhagen

Unsere Mitflüge in Jets oder Düsenmaschinen... nicht nur von Airbus oder von Boeing. 

Jets mit denen wir bislang mitfliegen durften. Flugzeuge der unterschiedlichsten Jahrgänge - von 'uralt' verschlissen bis brandneu, von diversen Kurz- und Mittelstrecken-Jets bis zu den grössten, je gebauten Langstrecken-Fliegern.

  • British Aircraft Corporation BAC Super 1-11 der BEA im Berlin-Einsatz.
  • Bombardier CRJ 700 und CRJ 900 von LOT, Bombardier CS 100 von Swiss. 
  • Douglas DC-8 - Air India, International Air Bahama, Turk Hava Yollari, Douglas DC-10 - Aero Mexico.
  • Tupolew TU-154 und Iljuschin IL-62 von Aeroflot.
  • Embraer ERJ 145 - Air France, Embraer ERJ 170 - LOT.
  • British Aerospace BAe 146-200, der vierstrahlige 'Jumbolino' - Eurowings.
  • Fokker F 70 von KLM, F 100 von Helvetia.

  • Airbus A 220-300, A300, A 310, A 319, A 320 A 330, A 340, A 380 - von diversen Airlines, wie z.B. der Deutschen Lufthansa, British Airways und Emirates - unser erster Business Class Flug.

  • Boeing 707, 727, 737... von der 737-200 'Donnerschwein' bis zur 737 NG, Boeing 747 'Jumbojet', Boeing 757, Boeing 767, Boeing 777 verschiedenster internationaler Fluggesellschaften.

Helmut Möller auf den Sitzen spannender Flugzeugmuster zahlreicher internationaler Airlines.

Britten Norman BN-2
Eine Britten-Norman BN-2 Islander der 'FLN-die Inselflieger' m Landeanflug auf den Flugplatz Norddeich

Propellermaschinen... von Flugzeug-Veteranen mit Stern-Motoren bis zu den Turboprops.

Mitflüge in betagten Prop-Linern sowie kleinen Passagier-Maschinen und Sport-Flugzeugen verschiedenster Baumuster. Doppeldecker, Hochdecker und Tiefdecker mit dem sonoren Brummen der Motoren.

In Deutschland, Europa, Mexico, im Himalaya von Indien und Nepal, über der bewegten Südsee in Polynesien und über dem berühmten Grand Canyon in Arizona.

  • Vickers Viscount - BEA.
  • Hawker Siddeley HS-748 - Royal Nepal Airlines.
  • DeHavilland DHC-6 'Twin Otter'- Aeronaves Alimentadores Mexico sowie DHC-6-300 'Vistaliner', Grand Canyon Airlines.
  • Fairchild SA 227 'Metroliner' vom NFD - die engste Zigarre überhaupt.
  • ATR 42 und -72 diverser Airlines.
  • Fokker F 50 von KLM.
  • Harbin Y-12-II - Tongan Air powered by Air Fiji.
  • Britten Norman BN-2 'Islander'- LFH im Inselflugverkehr.

Oldtimer-Propeller-Flugzeuge - Antonov AN-2, Junkers JU 52, Douglas DC 3 Skyliner.

Segelflugzeug - unser erster Flug überhaupt. Im Sommer 1969 auf den Ith - Wiesen bei Eschershausen. Mit der Winde hoch gezogen.  Größte Flughöhe 4000 ft = 1200 m. Kein so guter Einstieg in die Fliegerei, ordentliche Luftlöcher und ...der Fluglehrer machte Kunststücke auf unsere Kosten.

Ultraleicht-Airtrike Eagle 5 - mit unserem jungen Arbeitskollegen Schmidt aus der EDV. Er hatte kurz zuvor die Mitflugberechtigung erworben. Von Hildesheim nach Peine-Edesse. Dort Kaffee im Tower, dann wieder zurück. Mit 80 km/h und 70 PS in 2000 ft Höhe. Natürlich rundum offen und sehr, sehr luftig. Starke Winde, ziehende Regenwolken. Beinahe... ein Zusammenstoß mit einer Cessna (ist vorbei, nichts passiert!). Eigentlich sollte der Flug nach Bremerhaven zur 'Sail' gehen.

Motorsegler Scheibe SF 25 Falke - mit einem Kunden von mir, Fotograf aus Bad Lippspringe, nebenbei auch Fluglehrer und Wettkampfrichter bei Segelflugwettbewerben.

Zwei Schwergewichte. Von Paderborn-Haxterberg aus zweimal, gefährlich nah, rund ums Hermannsdenkmal und - über den Externsteinen - selbst an den Pedalen und am Steuerknüppel.

Wasserflugzeug - in einer Cessna  U 206 F Stationair beim Seefliegertreffen zur Hansesail in Rostock. Schwedische Hobby-Piloten verdienten sich ein Zubrot durch spektakuläre Rundflüge.Tolle Ausblicke über meine Geburtsstadt Rostock, Warnemünde und die offene Ostsee mit den Grioßseglern der Hansesail im Blick.

Unser Autor und Fotograf war und ist stets hautnah dabei ...Helmut Möller in der Luft!

Grand-Canyon-Flug
Erinnerungsfoto nach einen Grand Canyon Flug in Arizona - der Co-Pilot mit Helmut Möller

Flüge in und nach... Deutschland Europa - Afrika - Amerika - Asien sowie Australien & Ozeanien

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken. In der Welt zu Hause, in der Heimat fest verwurzelt! 

Fotos und Reportagen in Hülle und Fülle... von Ihrem Reiseverführer Globetrotter-Fotos.de!

Bei der Identifizierung anhand von zum Teil alten analogen Fotos der unterschiedlichen Flugzeug-Baumuster, die wir mit unserer neugierigen Kamera früher schon 'erwischt' hatten sowie die Maschinen mit denen wir auch mit geflogen sind, halfen freundlicherweise der anerkannte Luftfahrt-Experte, -Autor und 747-Pilot Jo Beeck und der pensionierte Lufthansa-Flugkapitän Otto Söhner.

Aviation - die aufregenden Luftfahrt-Abenteuer unseres Autors Helmut Möller  ...weltweit.

Boeing 777 über Grönland
Der Blick auf Grönland aus einer Boeing 777 von Turkish Airlines während eines Transatlantikfluges

Are you ready for Take-Off? Up, up away - keep calm and fly on... the sky is yours!

' Die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde ' ( Wilbur Wright, 1903 ).

Mit Flugzeug-Veteranen, Ultraleicht-Fliegern und modernen Jets weltweit in der Luft - the sky is yours!

Flugzeuge und Hubschrauber - die grosse Faszination der Luftfahrt... do it in the Air!