Globetrotter-Fotos.de

Masuren - Mazury

Mazury - Masuren, Urlaubs-Erlebnisse und Erfahrungen in der grössten Seenlandschaft Polens.

Eine spannende Entdeckungsreise zu den Höhepunkten der Masurische Seenplatte mit klasse Fotos. 

Krutinnen
Ein Muss in Masuren... eine gemütliche Kahnfahrt auf dem Flüsschen Krutynia

Masuren, das grosse Seengebiet im historischen Ostpreussen im hohen Norden von Polen.

Von Natur aus sind wir neugierig und möchten uns ja am liebsten immer selber ein Bild machen.

So hatten wir als Schwerpunkt unserer jüngsten Rundreise durch Polen die Masuren vorgesehen.

Eilt den Masurischen Seen, Wäldern und Städten doch der Ruf voraus, eine der schönsten Landschaften in den Urlaubs-Gegenden unseres Nachbarlandes Polen zu bilden.

Und... wir sind wirklich nicht enttäuscht worden und hatten eine herrliche Zeit dort. Sehen Sie selbst!

Masuren - faszinierende Fotos und Reportagen mit vielen Tipps und Empfehlungen!

Steigen Sie ein in unsere neun Masuren-Reportagen mit faszinierenden Fotoshows und entdecken hier mit uns die volle Schönheiten Masurens im früheren Ostpreussen:

Aus unserem umfangreichen Bereich 'Technik & Verkehr' folgt hier noch die masurische Galerie:

Eisenbahn-Romantik in Polen... Feuer – Wasser – Kohle - eindrucksvolle Volldampf-Emotionen.

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

 Wir sind wirklich begeistert von unseren unzähligen lebendigen Eindrücken, als wir uns im Juni 2017 ungefähr zwei Wochen lang in den Masuren aufhielten und ausgesprochen positive Erfahrungen mit Land und Leuten machten.

Unsere Erlebnisse, Besichtigungen und Impressionen haben wir - wie gewohnt - in unzähligen Fotos festgehalten.

Freuen Sie sich über die insgesamt neun masurische Reportagen mit unseren Erfahrungen und den authentischen Fotoshows der masurischen Seenplatte und erleben Sie hautnah die Faszination, die dieses Gebiet des historischen Ostpreussen heute immer noch ausstrahlt.

Mazury - Masuren, Erlebnisse und Erfahrungen in der grössten Seenlandschaft Polens.

Rössel
Reszel - Rössel in Masuren, die Burg der ermländischen Bischöfe

Unser spannender Reiseverlauf durch Polen bis zum Feriengebiet der Masurischen Seen.

Wir wohnen ja im schönen Norddeutschland nahe des Steinhuder Meeres, Niedersachsens grösstem Binnensee.

Bis zum Feriengebiet der Masurischen Seen im früheren Ostpreussen muss man nicht nur Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, sondern auch fast das ganze Staatsgebiet von Polen durchqueren, bis man im hohen Nordosten endlich am Urlaubsziel angelangt ist.

Die Entfernung zum weitläufigen Gebiet der mehr als 1.000 herrlichen Masurischen Seen beträgt gut 1.100 Kilometer, die so mancher ja in einem durchfährt, um schnell vor Ort zu sein.

Obwohl die Autobahn inzwischen schon durchgehend bis hinter Warschau sehr gut zu befahren ist, entschlossen wir uns zu zwei jeweils dreitägigen Zwischenaufenthalten, um sowohl die bezaubernde Großstadt Poznań - Posen als auch Warszawa - Warschau, die Hauptstadt Polens, näher kennen zu lernen.  

 Masuren, das grosse Seengebiet im historischen Ostpreussen im hohen Norden von Polen.

Als ersten Urlaubsstandort hatten wir uns Krutyń, das frühere Krutinnen, ausgesucht, bevor wir für eine komplette Woche  mit einem Urlaub auf einem Bauernhof in der Nähe von Ełk-Lyck tief in das heutige Leben in Masuren eintauchen konnten.

Glücklicherweise war unser Gastgeber begeisterter Ultraleicht-Flieger, so dass wir auch zu einem luftigen Überblick über die wunderschöne masurische Landschaft mit den vielen Seen und ausgedehnten Wäldern kamen.

Von unserem zentralen Standort besuchten wir auch spannende masurische Sehenswürdigkeiten in Gizycko-Lötzen, Reszel-Rössel, Święta Lipka-Heiligelinde sowie die Wolfsschanze auf. 

Anschliessend übernachteten wir noch zwei Tage im wuseligen Ferienort Mikolaiki-Nikolaiken am Grossen Spirdingsee, bevor wir uns auf den Weg in die Großstadt Olsztyn-Allenstein machten, um weitere spannende Orte im früheren Ostpreussen zu erkunden. 

Fotos, Fotos, Fotos... Erlebnisse, Impressionen und Erfahrungen aus dem Feriengebiet Masuren.

Heiligelinde
Święta Lipka - Heiligelinde, die Wallfahrtskirche

Eine spannende Entdeckungsreise zu den Höhepunkten der Masurische Seenplatte. 

Masuren erstreckt sich in etwa von Bartoszyce-Bartenstein und Szczytno-Ortelsburg im Westen sowie Ełk-Lyck und der Rominter Heide im Osten.

Im Norden wird dieses herrliche Urlaubsgebiet im früheren Ostpreussen von der russischen Grenze und im Süden von der Johannisburger Heide begrenzt.

Masuren gehört zur polnischen Woiwodschaft Warmińsko-Mazurskie - Ermland-Masuren, dessen Hauptstadt Olsztyn, das frühere Allenstein, mit seinen gut 170.000 Einwohnern ist. 

Schon der erste Eindruck überzeugt... die Fotos dieser Masuren-Titelseite:

Unsere Aufnahmen zeigen von oben nach unten... eine Kahnfahrt auf der Krutynia - die Burg der ermländischen Bischöfe in Rössel - die barocke Wallfahrtskirche Heiligelinde - die Masurischen Seen nahe Stare Juchy im Powiat Ełcki/Lyck, aufgenommen in 500 m Höhe während eines Gleitschirm-Fluges und - die neue Marina in Nikolaiken.

Das sind Ostpreussen-Impressionen pur, vom Reiseverführer Globetrotter-Fotos.de!

Masurische Seenplatte
Masuren von oben - Seen und Wälder, vom Gleitschirmflieger aufgenommen

Unsere passenden Literaturtipps für Masuren und das frühere Ostpreussen!

Bis zur Besetzung durch die Sowjetunion und Polen im Frühjahr 1945 gehörte Ostpreussen und damit auch Masuren zum Deutschen Reich.

Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus Ostpreussen gehört für viele Menschen auch heute noch zu den schlimmsten Folgen des zweiten Weltkrieges.

Etliche Schriftsteller haben versucht, in ihren Erzählungen und Romanen das untergegangene Ostpreussen lebendig zu halten und auch die fürchterlichen Ereignisse der damaligen Zeit zu dokumentieren.

Unsere Lese-Empfehlung - eine kleine, aber feine Buch-Auswahl:

Die aufgeführten Bücher sind durch Klick auf die obigen Links zur schnellen Lieferung durch Amazon zu bestellen.

Durch eine vernünftige deutsche Ostpolitik, die 1973 mit Willy Brandt begann, sowie den politischen Umwälzungen von 1989 und 1990 kann Masuren im heutigen Polen, das ja ebenfalls zur Europäischen Union und zum Schengen Raum gehört, sehr einfach und ohne Grenzkontrollen besucht werden.

Auch die Entfernungen sind erheblich zusammen geschrumpft, durch den Bau von ausgezeichneten Autobahnen und direkten Flugverbindungen von Deutschland nach Warschau oder nach Olstyn, dem früheren Allenstein.

Wir sagen einfach... nix wie hin, nach Masuren!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Nikolaiken
Mikolaiki, Nikolaiken am Grossen Spirdingsee - der Yachthafen 

Polen – von der Ostseeküste bis zu den Bergen der Hohen Tatra, von der Oder bis Masuren.

Erleben Sie spannende Reportagen und faszinierende Fotoshows unserer Entdeckungen von der Ostseeküste in Pommern bis zur Hohen Tatra und zum Riesengebirge in Schlesien, hautnah!

Unsere ausführlichen Reiseverführer für das Reiseland Polen mit exklusiven Bildergalerien, Reisetipps, Erlebnissen und nützlichen Empfehlungen:

Das faszinierende Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.