Globetrotter-Fotos.de

Die volle Windjammer-Romantik!

Maritime Highlights - Ahoi, Abenteuertörns unseres Autors auf traditionsreichen Großseglern.

Wasser, Wind und Wellen... die höchst maritime Romantik auf unseren eigenen Windjammer-Törns.

Mitsegeln auf Clippern, Plalttboden-Seglern, Schonern, Vollschiffen ...Großsegler und Tall Ships Ahoi! 

Ijsselmeer - Waddenzee - Helgoland - rund um Jütland - dänische Südsee - Warnemünder Bucht.

Hansesail Rostock
Die attraktive 'Galionsfigur' des Rennkutters Nobile auf der Warnow während der Hansesail Rostock

Hohe See - Segel - Masten - Hafenatmosphäre - so gut schmeckt das Seefahrerleben!

Die offene See und das Meer erleben - von der Flaute bis zum Sturm. Mitreissende Segelerlebnisse auf Großseglern  - Erinnerungen an die ewig moderne Christliche Seefahrt.

Es ist ein grandioses Hobby für robuste Typen... das Mitsegeln auf Windjammern mit zwei oder drei Masten sowie riesigen Segelflächen und dabei als Trainee mitarbeiten.

Echte seemännische und kameradschaftliche Erfahrungen, die unser Autor Helmut Möller bei seinen Törns auf dem Ijsselmeer sowie auf der Nord- und Ostsee gewonnen hat!

Und... dabei höchst maritime Abenteuer! Aber eigentlich waren es einfach nur Kindheitsträume von Helmut Möller, die dieser sich Jahrzehnte später erfüllen konnte. 

Aufregende Abenteuer-Törns unseres Autors auf Großseglern auf der Nord- und Ostsee.

Windkammer
Trainees auf dem ukrainischen Vollschiff Khersones bei der Mitarbeit

Großsegler... Clipper - Plattboden-Segler - Vollschiffe - Schoner, Briggs und Barken ...Tall Ships 

Maritime Highlights und -Abenteuer ganz persönlich - die grossen Segler und Törns, auf denen unser Autor Helmut Möller bislang mitsegelte:

Die Dar Mlodziezy - ein Dreimast-Vollschiff der polnischen Handelsmarine.

Eine Tagesfahrt mit dem Schulschiff der polnischen Marine bei herrlichem Sommerwetter und moderatem Wind unter voller Besegelung. Der Törn führte vom Kaiserhafen in Bremerhaven durch die äußere Wesermündung bis zum Rote Sand Leuchtturm in der Nordsee und zurück.

Zu unserer Reportage mit Bildergalerie... Dar Młodzieży

Europa - eine niederländische Bark, ein klassischer Dreimaster.

Vier Tage dauerte dieser Pfingsttörn durch das schönste dänische Segelrevier, der Dänischen Südsee. Von der Kieler Förde aus ging es abends auf die überwiegend ruhige Ostsee und zwar immer unter Segel. Ein herrlicher Törn mit meiner Tochter Birthe zu den dänischen Inseln mit ihren gemütlichen Hafenstädten. Klasse!

Fryderyk Chopin - eine polnische Brigg.

Ein Zweitägestörn mit dem bärtigen Kapitän Baranowski von Cuxhaven nach Helgoland. Dauerregen und Helgoland in tief hängenden Wolken gehüllt, waren dabei nicht besonders angenehm. Dafür entschädigte aber eine lange Disco-Nacht auf Helgoland, wer hätte das gedacht. Eine kameradschaftliche Mitsegler-Crew machte die enge 9-Bett-Kajüte an der Bordwand erträglich.

Khersones - ein Dreimast-Vollschiff, Schulschiff der ukrainischen Fischereiflotte.

Mit dem Segelschulschiff der ukrainischen Fischereiflotte führte dieser Hochseetörn rund um die dänische Halbinsel Jütland. Von Warnemünde an der Mecklenburgischen Ostseeküste bis in den Europahafen der Hansestadt Bremen brauchten wir unter Segeln eine volle Woche. Von der Flaute bis zum Sturm im Skagerrak - jedes richtige Seefahrtswetter war 'drin'. Kein Problem für den weltgewandten Kapitän Sukhina. Hatte er doch schon mit diesem 110 m langen Großsegler bereits 1997 Kap Hoorn umsegelt. Mit meinem Schulfreund Ingo.

J.R.Tolkien - ein niederländischer Gaffeltop-Schoner.

Eine Tagesfahrt während der Hansesail vom Rostocker Stadthafen in die Warnemünder Bucht. Herrlicher Sonnenschein und ein ganz ordentlicher Wind begleiteten uns den ganzen Sommertag. Dutzende großer Segler und einer Armada von kleinen Booten steuerten eine überwältigende Kulisse bei.

Zu unserer Reportage mit Bildergalerie... Romantik auf der Hansesail

Lytse Hylken - ein niederländischer Plattboden-Zweimaster.

Eine ganze Woche Segeln auf dem Ijsselmeer und in der Waddenzee, mal so richtig rauh, mal eher ruhig. Abends anlegen in den hübschen Häfen am Ijsselmeer und auf Vlieland und Terschelling. Zwei rauhbeinige, erfahrene Skipper, eine Studentin als Köchin und - zwanzig unternehmungslustige Mitsegler, schnell kameradschaftlich zusammen gefunden. International gewürfelt - Niederlande, Deutschland, Schweiz, Spanien, ein Riesenspaß. Gemeinsam mit meinem Sohn Malte.

Frans Horjus - ein grosser Clipper mit dem Heimathafen Harlingen.

Der früherer Frachtsegler des Baujahres 1904 mit einer Länge von 32 Metern und zwei Masten ist in der friesischen Hafenstadt Harlingen stationiert. Auf ihm nahmnen wir im Oktober 2019 am Brandaris Race, der traditionellen Regatta zum Saison-Abschluss der historischen Segler von Harlingen zur Insel Terschelling teil.

Zu unserer Reportage mit Bildergalerie... Brandaris Race

Ijsselmeer - Waddenzee - Helgoland - rund um Jütland - dänische Südsee - Warnemünder Bucht.

Wasser, Wind und Wellen - Romantik-Impressionen auf verschiedenen Windjammer-Törns.

, das polnische Dreimast-Vollschiff.
Kadetten beim Segelsetzen auf dem polnischen Vollschiff Dar Młodzieży

Maritime Highlights - Ahoi, Abenteuertörns unseres Autors auf traditionsreichen Großseglern.

Obwohl unser Autor Helmut Möller seine ganz persönlichen Seefahrts-Erlebnisse stets mit vielen, authentischen Fotos dokumentiert hat, haben wir hier nur wenig, aber dafür besonders stimmungsvolles Bildmaterial davon im Angebot.

Denn... die meisten unserer Aufnahmen haben wir in der vordigitalen Fotozeit auf dem früher üblichem Farbnegativmaterial fotografiert und bedauerlicherweise nur stückchenweise eingescannt.

Erleben Sie aus dieser Zeit unsere Reportage über unsere Erlebnisse auf der Warnow von Rostock bis Warnemünde und im Wind der Warnemünder Bucht während der so maritimen Hansesail

Unter vollen Segeln - auf Großseglern in der Nord- und Ostsee sowie auf dem Ijsselmeer unterwegs!

Aufregende Abenteuer-Törns unseres Autors auf Großseglern auf der Nord- und Ostsee.

Brandaris Race
Historische Plattboden-Segler beim Brandaris-Race vor Harlingen in den Niederlanden

Seefahrer-Romantik - Traditionsdampfer - Leuchtürme - Windjammer-Romantik - Segeltörns

'Navigare Necesse Est - Seefahrt tut Not!' - das maritime Erbe längst vergangenen Epochen!

Segeln in Holland, im friesischen Wattenmeer zwischen Harlingen und Terschelling.

Erleben Sie auch unsere Reportagen mit spannenden Fotoshows über die herausragenden Segel-Möglichkeiten im Wattenmeer zwischen den Wetsfriesischen Inseln und dem holländischen Festland:

Das Wattenmeer in Holland, ein Seglerparadies mit Yachten, Plattbodenschiffen und Clippern!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer! 

Hansesail
Sonnenuntergang im Rostocker Stadthafen, vorn der Niederländische Gaffeltop-Schoner J.R.Tolkien

Mitsegeln auf Clippern, Plalttboden-Seglern, Schonern, Vollschiffen ...Großsegler & Tall Ships, Ahoi! 

Abenteuertörns unseres Autors auf traditionsreichen Großseglern... maritime Highlights extrem!

Ijsselmeer - Waddenzee - Helgoland - rund um Jütland - dänische Südsee - Warnemünder Bucht.

Maritime Fundstücke - Ahoi, die höchst nostalgischen Momente des nassen Elements.