Globetrotter-Fotos.de

Der Cathedral Gorge State Park


'Nevada's best-kept secret' - die bizarre 'Mondlandschaft' bei Panaca im Lincoln County.

Der Cathedral Gorge Nevada State Park, ein Reise-Highlight und noch ein echter Geheimtipp. 

Die Cathedral Gorge - der begeisternde Nevada State Park mit seinen starken Erosionsfelsen.

Mehrere Tage lang hatten wir auf unserer ersten Rundreise durch den Westen und Südwesten der USA die Sehenswürdigkeiten von Ostkalifornien, wie beispielsweise die folgenden Highlights

mit unserer neugierigen Kamera erkundet. Ein angenehmer Übernachtungsort war uns Mammuth Lakes, dem Wintersportort am Osthang der hohen Bergen der Sierra Nevada.

Die übliche Weiterfahrt, um zu den Nationalparks in Utah zu gelangen, führt durch das Tal des Todes - Death Valley - und über Las Vegas. 

Wir aber hatten uns eine alternative Route durch die Weiten der Wüste Nevadas ausgesucht.

Von Lee Vining nahe des Mono Lakes fuhren wir in Richtung Osten auf so gut wie menschenleeren Strassen einen ganzen Tag und 350 Meilen lang, auch über den als 'Extraterrestrial Highway' Hwy 375 bekannten Highway der Ausserirdischen, bis in das kleine Wüstennest Caliente.

Dieses strahlt nicht nur einen ganz besonderen Charme aus, sondern nennt auch eine ordentliche touristische Infrastruktur sein eigen. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis nach Panaca und seinem Cathedral Gorge State Park.

Nevadas bestens gehütetes Geheimnis - der Cathedral Gorge State Park bei Panaca.

Die gesamte, Cathedral Gorge genannte Schlucht, auf 1.500 m Höhe im Great Basin Nevadas gelegen, nimmt ein langes, enges Tal ein, das auf einer Staubstrasse ziemlich weit und gut durchfahren werden kann.

Dabei zeichnet der vier Meilen lange, sogenannte Juniper Draw Loop eine sanfte Schleife um den unteren Teil der Cathedral Gorge.

Dieser staubige Weg bietet ausgezeichnete Nah- und persönliche Ansichten der bizarren Formationen. Die Jahrtausende alte Erosion hat dabei höchst dramatische und einzigartige Muster in den weichen Bentonit-Ton gegraben.

Da eben, kann man dem von Wacholderbäumen, Cliffrose und Fremont Berberitzen gesäumten Juniper Draw Trail sehr leicht auch zu Fuss folgen, er erfordert auch keine große physische Anstrengung. 

Mehrere Wanderwege zweigen am Miller Point ab zu den Höhlen, den felsigen Erosions-Formationen und den Kathedralen artigen Ton-Türmen - daher auch der Name Cathedral Gorge.

Im Sommer liegt die Tagestemperatur in der Cathedral Gorge allerdings stets bei etwa 40° Grad Celsius. Da trocken, ist die Hitze aber recht gut zu vertragen.

Fotos, Fotos, Fotos... die Cathedral Gorge mit Erosione-Motiven vom Feinsten! 

Wie unsere authentische Bildergalerie deutlich zeigt, ist der Besuch der Cathedral Gorge ein regelrechtes Fest für den Betrachter, aber auch für den neugierigen Fotografen.

Bei den bizarren, ockerfarbigen Motiven unter einem tiefblauen Himmel man möchte gar nicht aufhören mit dem Bilder schiessen.

In verschiedenen Reiseführern und Internet-Publikationen, die offenbar alle untereinander abgeschrieben haben, wird gesagt, dass ein grösserer Umweg zur Cathedral Gorge nicht sehr lohnenswert sei.

Wir sind da anderer Meinung, uns hat der Besuch dieses Nevada State Parks jedenfalls regelrecht begeistert.

'Nevada's best-kept secret' - die Cathedral Gorge bei Panaca im Lincoln County.

Die Cathedral Gorge ist also noch ein Geheimtipp und ein echtes Highlight zwischen Nevadas schier endloser Wüste und den nicht weit entfernten, begeisternden
Nationalparks

in Utah, die aufregenden Fels-Landschaften im Südwesten der Vereinigten Staaten.

Visiting the 'Stars and Stripes' ...lucky Holidays in the United States of America!

Klasse Fotos und Impressionen aus Nevada, dem Glücksspiel-Wüstenstaat der USA!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!