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Die DeHavilland DHC-6 Twin Otter

Mit einer kleinen DeHavilland DHC-6 Twin Otter über Mexico und Arizona in der Luft.

Ein ausführliches Foto-Porträt des bewährten Buschfliegers DeHavilland DHC-6 Twin Otter. 

Die Twin Otter - ein Höllenflug über Mexico und... der grossartige Grand Canyon Scenic Flight!
 
In diesem Beitrag zeigen wir Aufnahmen mehrerer verschiedener Maschinen der zweimotorigen DeHavilland Canada DHC-6 Twin Otter. In zwei Twin Otter Fliegern sind wir bislang - mit extrem unterschiedlichen Erfahrungen - mitgeflogen und haben unsere Eindrücke fotografisch in unserer obigen kleinen Fotoshow für Sie festgehalten. 

Zuerst folgt allerdings ein kleiner technischer Steckbrief dieses zuverlässigen Buschfliegers.

Die DeHavilland DHC-6 'Twin Otter' ist ein zweimotoriger Hochdecker mit 20 Sitzplätzen und festem Fahrwerk. Als STOL-Flugzeug ( short take off and landing ) ist die Twin Otter optimiert für extrem kurze Start- und Landebahnen in eher rauen Weltgegenden mit gegenenfalls auch unbefestigten Airstrips.
 
Die DeHavilland DHC-6 ist überwiegend bei kleineren Fluggesellschaften, meistens als Buschflieger in abgelegenen Weltgegenden, im Einsatz.

Von 1965 bis 1988 wurden insgesamt 844 Maschinen von de Havilland Canada und später von Bombardier gefertigt. 
 
Einige technische Daten der heute wieder produzierten DHC-6-400:

  • Besatzung 1–2 - Passagiere 19
  • Länge 15,77 m - Spannweite 19,81 m - Höhe 6,02 m
  • Leermasse 3.400 kg - max. Startmasse 5.670 kg
  • Höchstgeschwindigkeit - 340 kmh
  • Dienstgipfelhöhe 7.620 m
  • Reichweite bei max. Zuladung - ca. 1.800 km
  • Triebwerke - 2 Pratt & Whitney Canada PT6A-34-Triebwerke, á 463 kW
Nach zwanzigjähriger Unterbrechung wird die, mittlerweile modernisierte, DHC-6 Twin Otter als DHC-6-400 seit 2008 von Viking Air Limited produziert.

Fotos, Fotos, Fotos... von zwei spannenden Mitflügen in der DeHavilland DHC-6 Twin Otter.

Ein spektakulärer Rundflug über den Grand Canyon in einer Twin Otter 'Vistaliner' DHC-6 300.

Wir beginnen mit einem früh morgendlichen Rundflug in einer Twin Otter 'Vistaliner' DHC-6 300 über dem Grand Canyon im Grand Canyon National Park in Arizona.

Im September 2010 bestiegen wir auf dem Grand Canyon Airport von Tusayan im Coconino County von Arizona die für Scenic Flights optimierte Version DHC-6-300 'Vistaliner' der Twin Otter mit extra grossen Panoramafenstern, Klimaanlage und Audiosystem.
 
Die Fluggesellschaft Grand Canyon Airlines besitzt von dieser modernen Version der Twin Otter eine Flotte von zwölf Flugzeugen für Sightseeing-Flüge über den spektakulären Grand Canyon National Park, dem am häufigsten besuchten Naturwunder Nordamerikas.

Im Gegensatz zum weiter unten beschriebenen Flug über die Sierra Madre del Sur im Süden Mexicos geriet der fünfundvierzigminütige Ausflug über den morgendlichen Grand Canyon bei bester Sicht zum reinen Vergnügen mit unvergesslichen Einblicken in die wilden Schluchten des Colorado Rivers mit ihren zerklüfteten roten Felswänden im Grand Canyon National Park..
 
Einen ausführlichen Beitrag dieses spannenden Ereignisses mit vielen spektakulären und unvergesslichen Landschaftsaufnahmen zeigen wir unter Grand Canyon Scenic Flight in unserer reizvollen 'Arizona-Abteilung'.

Der Grand Canyon hautnah... ein spektakulärer Rundflug mit einer DeHaviland DHC-6 'Twin Otter'.

Höllenflug über Mexico - in heftigsten Turbulenzen hoch über der Sierra Madre del Sur.

Zwischen Wolken und Bergen, in einer kleinen Twin Otter. Viva Mexico... gut festhalten bitte!  

Damals war's... im Frühjahr 1976. Im Zuge einer fünfwöchigen, abenteuerlichen Rucksack-Reise durch das wilde Mexico besuchten wir auch die Provinzhauptstadt Oaxaca de Juárez mit der bekannten Ausgrabungsstätte Monte Alban. 
 
Um unser nächstes Ziel, die traumhaften Pazifik-Strände rund um Puerto Angel im Süden Mexicos zu erreichen, musste erst einmal die gewaltige Bergkette der Sierra Madre del Sur überwunden werden. 

Am schnellsten ging das natürlich mit dem Flugzeug. So lösten wir für umgerechnet etwa neun US-Dollar ein Ticket und erklommen die auf dem Flugplatz von Oaxaca bereit stehende DeHavilland DHC-6-200 Twin Otter der regionalen Fluggesellschaft Aeronaves Alimentadores Mexico.
 
Es wurde ein wahrer Höllenflug, denn in den heftigen Turbulenzen der Mittagshitze tanzte die kleine Twin Otter regelrecht in der Luft.
 
Die Twin Otter sackte oft durch, fiel in tiefe Luftlöcher und wurde ständig durchgeschüttelt, mal zeigte der Bug nach oben, mal nach unten, die Twin Otter kippte nach rechts, nach links.

Noch nicht genug, die beiden mexikanischen Piloten steuerten die Maschine durch einen winzig schmalen Spalt zwischen hoch aufragenden Wolkentürmen und den zackigen Bergspitzen der Sierra Madre del Sur hindurch.
 
Für einen Blindflug war die Maschine augenscheinlich nicht ausgerüstet. Zum Glück ging alles gut - tausend Ave Maria - und wir erreichten die zerklüftete Pazifik-Küste mit ihren menschenleeren Badebuchten und den holperigen, ungeteerten Airstrip von Puerto Angel unversehrt.
 
Ausführliche Bildergalerien unserer Erlebnisse ergänzen dieses Twin Otter Porträt.

Erleben Sie ergänzend auch unsere ausführlichen Reportagen über diese beiden abenteuerlichen Flüge mit vielen weiteren authentischen Fotos: 

Diese wirklich sehenswerten Impressionen sind von uns etwas mehr aus der Sicht des neugierigen Weltreisenden nach dem Motto: 'Globetrotter-Fotos.de... Bekanntes und Unbekanntes neu entdecken' gestaltet.

Die DeHavilland DHC-6 Twin Otter mit der Serien-Nr. 2 und der Kennung C-FPAT

Mit Aufnahmen dieser Maschine, geschossen im Aero Space Museum von Calgary in Alberta, Kanada, ergänzen unsere kleine Twin Otter Fotoshow!

Diese DeHavilland DHC-6 Twin Otter mit der Serien-Nr. 2 und der Kennung C-FPAT hält den Rekord der längsten Einsatzzeit aller gemals gebauten Twin Otters. 
 
In mehr als 25.500 Flugstunden als Buschflieger war sie über 30 Jahre bei der Exploration von Ölfeldern, im Executive Transport und bei medizinischen Notfällen in den abgelegenen nördlichen Gebiete Kanadas unermüdlich im Einsatz. 

Ausrüstbar mit Rädern, Skiern oder Schwimmern, landete die C-FPAT einst direkt am Nordpol und überflog den Nordpol häufiger als jedes andere Flugzeug in der Geschichte.

Sie gehörte der Kenn Borek Air Ltd. Of Calgary, die mit mehr als 30 Twin Otters die grösste Flotte dieser zuverlässigen Maschine überhaupt betreibt, und sie dem Aero Space Museum von Calgary gespendet hat.
 
Immerhin widmet sich dieses spannende Museum am Airport der Millionen-Metropole Calgary in Alberta überwiegend der Geschichte der Fliegerei in Kanada und der jemals in Kanada produzierten Flugzeuge.
 
 
Klasse Reiseziele in Nordamerika ...von Kanada bis Mexico und vom Atlantik bis zum Pazifik!

Flugzeuge und Hubschrauber - die grosse Faszination der Luftfahrt... do it in the Air!