Wanderer-Automobile - vom Wanderer 'Puppchen' zu den erfolgreichen Auto-Union Modellen.
Vom legendären Wanderer 'Puppchen' bis zum Sportwagen Wanderer W 25 K, die Wanderer-Oldtimer.
-
Wanderer Automobile - das 'W' von Wanderer als Kühlerfigur
Wanderer Automobile - das 'W' von Wanderer als Kühlerfigur
-
Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS, Baujahre 1913/14 - genannt Wanderer Puppchen - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS, Baujahre 1913/14 - genannt Wanderer Puppchen - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wanderer W 3 5/12 PS, Baujahr 1913 - genannt Wanderer Puppchen - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer W 3 5/12 PS, Baujahr 1913 - genannt Wanderer Puppchen - Fahrzeugmuseum Chemnitz
-
Wanderer W 3 5/12 PS, Baujahr 1913 - genannt Wanderer Puppchen - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer W 3 5/12 PS, Baujahr 1913 - genannt Wanderer Puppchen - Fahrzeugmuseum Chemnitz
-
Wanderer Tourenwagen 6/30, Baujahre 1926 bis 1928 - Automuseum Melle
Wanderer Tourenwagen 6/30, Baujahre 1926 bis 1928 - Automuseum Melle
-
Wanderer Tourenwagen 6/30, Baujahre 1926 bis 1928, das Kühlwasser-Thermometer - Automuseum Melle
Wanderer Tourenwagen 6/30, Baujahre 1926 bis 1928, das Kühlwasser-Thermometer - Automuseum Melle
-
Wanderer W 8 Phaeton, Baujahr 1926 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 8 Phaeton, Baujahr 1926 - August-Horch-Museum Zwickau
-
Wanderer W 8 Phaeton, Baujahr 1926 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 8 Phaeton, Baujahr 1926 - August-Horch-Museum Zwickau
-
Wanderer W 11 Feuerwehr, Baujahr 1929 -Reihensechszylinder, 2540 ccm, 50 PS - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer W 11 Feuerwehr, Baujahr 1929 -Reihensechszylinder, 2540 ccm, 50 PS - Fahrzeugmuseum Chemnitz
-
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - mit Holzgas-Generator - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - mit Holzgas-Generator - Fahrzeugmuseum Chemnitz
-
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wanderer W 21, Baujahre 1933 bis 1934 - August-Horch-Museum, Zwickau
Wanderer W 21, Baujahre 1933 bis 1934 - August-Horch-Museum, Zwickau
-
Wanderer W 22 L 6, Baujahr 1934 - PS.Depot Automobile des PS.Speichers, Einbeck
Wanderer W 22 L 6, Baujahr 1934 - PS.Depot Automobile des PS.Speichers, Einbeck
-
Wanderer W 24, Baujahr 1938 Technikmuseum Speyer
Wanderer W 24, Baujahr 1938 Technikmuseum Speyer
-
Wanderer W 24 Cabriolet, Bauzeit 1937 bis 1940 - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Wanderer W 24 Cabriolet, Bauzeit 1937 bis 1940 - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
-
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - Industriemuseum Chemnitz
-
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - Industriemuseum Chemnitz
-
Wanderer W 23, Baujahr 1939, die Heckansicht - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 23, Baujahr 1939, die Heckansicht - Industriemuseum Chemnitz
-
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - die Radkappe des Reserverades - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - die Radkappe des Reserverades - Industriemuseum Chemnitz
-
Wanderer W 52 Cabriolet, Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 52 Cabriolet, Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
-
Wanderer W 52 Cabriolet, Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 52 Cabriolet, Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
-
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
-
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
-
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
-
Ein zeitgenössisches Werbe-Plakat für Wanderer Automobile
Ein zeitgenössisches Werbe-Plakat für Wanderer Automobile
Wanderer Automobile - das 'W' von Wanderer als Kühlerfigur
Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS, Baujahre 1913/14 - genannt Wanderer Puppchen - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 3 5/12 PS, Baujahr 1913 - genannt Wanderer Puppchen - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer W 3 5/12 PS, Baujahr 1913 - genannt Wanderer Puppchen - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer Tourenwagen 6/30, Baujahre 1926 bis 1928 - Automuseum Melle
Wanderer Tourenwagen 6/30, Baujahre 1926 bis 1928, das Kühlwasser-Thermometer - Automuseum Melle
Wanderer W 8 Phaeton, Baujahr 1926 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 8 Phaeton, Baujahr 1926 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 11 Feuerwehr, Baujahr 1929 -Reihensechszylinder, 2540 ccm, 50 PS - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - mit Holzgas-Generator - Fahrzeugmuseum Chemnitz
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
Wanderer W 21, Baujahre 1933 bis 1934 - August-Horch-Museum, Zwickau
Wanderer W 22 L 6, Baujahr 1934 - PS.Depot Automobile des PS.Speichers, Einbeck
Wanderer W 24, Baujahr 1938 Technikmuseum Speyer
Wanderer W 24 Cabriolet, Bauzeit 1937 bis 1940 - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 23, Baujahr 1939, die Heckansicht - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 23, Baujahr 1939 - die Radkappe des Reserverades - Industriemuseum Chemnitz
Wanderer W 52 Cabriolet, Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 52 Cabriolet, Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh - EFA Mobile Zeiten, Amerang im Chiemgau
Ein zeitgenössisches Werbe-Plakat für Wanderer Automobile
Die Oldtimer der Wanderer-Werke, die später Teil der Auto Union der 1930er-Jahre wurden.
Die Wanderer-Werke wurden bereits im Jahr 1885 von Johann Baptist Winklhofer und Richard Adolf Jaenicke in Chemnitz gegründet, bevor die Produktion von Fahrrädern dann 1887 begann.
Im Laufe der Zeit wurden dann auch Werkzeugmaschinen, Motorräder und Schreibmaschinen in das Fertigungsprogramm aufgenommen.
Bereits ab 1902 beschäftigten sich die Firmengründer mit der Konstruktion von Automobilen, deren Serienproduktion aber erst 1912 mit dem Modell Wanderer 5/15 PS begann.
Mit diesem kleinen, schmucken Fahrzeug - liebevoll 'Puppchen' nach dem Gassenhauer 'Puppchen Du bist mein Augenstern' genannt - gebaut von 1912 bis 1926, wurde das Unternehmen Wanderer schnell als ernsthafter Automobil-Produzent bekannt.
Mitte 1932 schlüpfte Wanderer auf Bestreben der Sächsischen Landesbank unter das Dach der neu gegründeten Auto Union AG.
Im Verbund mit den Marken Audi, DKW und Horch wurden die Automobile von Wanderer in der oberen Mittelklasse angesiedelt.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden sowohl die Wanderer-Werke als auch die weiteren Fertigungsstätten der Auto Union in Ostdeutschland enteignet. Wanderer-Automobile waren damit Geschichte!
Wanderer-Automobile, vom legendären Wanderer 'Puppchen' bis zum Sportwagen Wanderer W 25 K
Vom Wanderer 5/15 PS 'Puppchen', mit dem Wanderer der Durchbruch zum Automobil-Produzenten gelang. wurden insgesamt ca. 9.000 Exemplare gefertigt.
Wir fotografierten das Modell Wanderer 5/15 PS W 2 N mit zwei Sitzen nebeneinander im Verkehrsmuseum Dresden.
Das Wanderer Modell 5/15 PS W 3 H mit den zwei Sitzen hintereinander kam uns dagegen im Museum für Sächsische Fahrzeuggeschichte in Chemnitz vor die Linse unserer neugierigen Kamera.
Besonders beeindruckt waren wir wegen seiner eleganten Linienführung vom offenen Wanderer W 25 K Sportwagen, der von 1936 bis 1938 insgesamt 258 mal als Cabriolet oder Roadster gefertigt wurde,
'Unser' Fotomodell fanden wir perfekt ausgeleuchtet im spannenden Automuseum EFA Mobile Zeiten in Amerang unweit des Chiemsees.
Sein mit einem Roots-Kompressor aufgeladener Zweiliter-Sechszylindermotor mit 85 PS soll sich als nicht besonders standfest erwiesen haben, aber was interessiert uns das bei dem Aussehen heute noch.
Fotos, Fotos, Fotos... von Wanderer-Automobilen, erstklassige Oldtimer der Bauzeit 1913 bis 1939.
Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Fotoshow sämtliche bislang von uns fotografierten Wanderer-Automobile der Reihe nach:
- das 'W' von Wanderer als Kühlerfigur
- das Wanderer Puppchen - den Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS, des Baujahres 1913
- Wanderer W 3 5/12 PS, Baujahr 1913 - das Wanderer Puppchen
- Wanderer Tourenwagen 6/30, Baujahre 1926 bis 1928
- Wanderer W 8 Phaeton, Baujahr 1926
- Wanderer W 11 Feuerwehr, Baujahr 1929 - Reihensechszylinder, 2540 ccm, 50 PS
- Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS
- Wanderer W 21, Baujahre 1933 bis 1934
- Wanderer W 22 L 6, Baujahr 1934
- Wanderer W 24, Baujahr 1938
- Wanderer W 24 Cabriolet, Bauzeit 1937 bis 1940
- Wanderer W 23, Baujahr 1939
- Wanderer W 52 Cabriolet, Baujahr 1937
- Wanderer W 25 K, Bauzeit 1936 bis 1938 - 1950 ccm, 85 PS, 145 kmh
Natürlich haben wir mit bislang fünfzehn Wanderer-Automobilen erst einen eher kleinen Teil des gesamten damaligen Wanderer-Produktionsprogramms abbilden können. Immerhin ist der Anfang einer Serie gemacht!
Vom legendären Wanderer 'Puppchen' bis zum Sportwagen Wanderer W 25 K, die Wanderer-Oldtimer.
In 'freier Wildbahn', also im heutigen Strassenbild und auch bei Oldtimer-Treffen, sind Wanderer-Automobile nirgendwo mehr anzutreffen.
So sind auch alle hier gezeigten Wanderer-Fahrzeuge von uns in verschiedenen Auto-, Fahrzeug-, oder Technikmuseen - vorwiegend im Bundesland Sachsen - aufgespürt und fotografiert worden.
Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!
Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!