Globetrotter-Fotos.de

Hudson Motor Car Company

Hudson Motor Car Company - Oldtimer-Automobile der untergegangenen Marke Hudson.

Antique Autos der Hudson Motor Car Company aus Detroit, Michigan, USA.

Von Fahrzeugen der Hudson Motor Car Company gibt es bedauerlicherweise nur noch Oldtimer, denn der amerikanische Automobil-Hersteller produzierte zwar ab 1909 Autos, verschwand aber im Jahre 1954 vom Markt, als die Firma mit Nash Motors fusionierte und in der AMC American Motors aufging.

In der Vorkriegszeit war Hudson mit einer jährlichen Produktion von bis zu 300.000 Fahrzeugen nach der Ford Motor Company und Chevrolet von GM die drittgrösste Automobil-Marke auf dem US-amerikanischen Markt.

Mit fortschrittlichen Erfindungen, wie...

  • dem elektrischen Anlasser
  • einer ausgewuchteten Kurbelwelle
  • und Warnleuchten für Öldruck sowie einer Lichtmaschine

auf sich aufmerksam.

Auch die Marken Essex und Terraplane gehörten zur Hudson Motor Car Company.

Mit der etwas preiswerter angesiedelten Marke 'Essex' erschloss sich die Hudson Motor Car Company von 1919 bis 1932 weitere Käuferkreise.

Die Essex-Fahrzeuge wurden in einer von Studebaker angemieteten Fabrik in Detroit hergestellt. Wir haben bislang Fotos eines Essex Coach von 1924 und eines Essex Super Six in unsere obige Hudson-Galerie eingepflegt.  

Von der Hudson-Marke Terraplane, die von 1932 bis 1938 existierte zeigen wir einen Hudson-Terraplane 'Big Boy' Pickup des Baujahres 1933.

Klassische Automobile der Hudson Motor Car Company in US-Museen aufgespürt. 

Bedauerlicherweise haben auch während unserer mehrfachen Reisen durch Nordamerika im Strassenbild keine Hudson-Automobile mehr entdecken können.

So sind wir nur in einigen wenigen Museen in den Vereinigten Staaten und in Kanada mit authentischen Aufnahmen der folgenden Hudson-Modelle fündig geworden:

  • Essex Coach - Sechszylinder, Baujahr 1924
  • Essex Super Six, Baujahr 1928 - damaliges Flaggschiff der Hudson Motor Car Company
  • Hudson - 4-Passenger-Sport-Phaeton - Baujahr 1929
  • Hudson-Terraplane 'Big Boy' Pickup - Baujahr 1933
  • Hudson-Big-Six - Baujahr 1935
  • Hudson 64 De Luxe Eight Sedan - Baujahr 1936
  • Hudson Traveller Sedan - Baujahr 1940
  • Hudson Super Six Pick-Up - Baujahr 1946
  • Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up - Baujahr 1947
  • Hudson Hornet - Baujahr 1952 - the 'Fabulous Hudson Hornet'
  • Hudson Super Jet Sedan - Baujahr 1953

Den Wagen auf unseren ersten beiden Fotos haben wir hier eingestellt, obwohl wir überhaupt nicht sicher sind, dass es sich um einen Hudson handeln könnte.

Denn... er trägt anstatt des Hudson-Emblems am Kühler einfach nur ein schlichtes 'H'.

Der Wagen befand sich gerade bei der Anlieferung auf dem Parkplatz des National Automobile Museums in Reno, Nevada, weithin bekannt durch die berühmte Harrah Collection. Wer weitere Angaben zu dem Fahrzeug hat, meldet sich bitte über unsere Mail-Adresse im Impressum, danke!

'Fabulous Hudson Hornet', so nannte der Rennfahrer Marshall Teague seinen Hudson Hornet, mit dem er 1952 in der AAA-Serie vierzehn Mal gewann. Im gleichen Jahr gewannen Hudson Hornets auch noch 27 NASCAR-Rennen. Das nennen wir... Erfolge im Motorsport!

Zum Ende ihrer Produktionszeit aber waren die Hudson-Modelle der 1950er Jahre bereits technisch veraltet, so dass sie nach der Fusion mit AMC 1954 sofort aus dem Lieferprogramm des neuen - inzwischen aber auch untergegangenen - Unternehmens gestrichen wurden.    

Heidi Hetzer fuhr rund um die Welt... mit einem Hudson Uralt-Oldtimer!

Sehr bekannt war ein Hudson Model Great Eight Coach des Baujahre 1930, denn mit ihrem 'Hudo' war die bekannte nicht nehr ganz junge Berliner Rallye-Fahrerin Heidi Hetzer etwa zwei Jahrelang auf einer umfassenden Weltreise unterwegs.

Wir haben sie als Zuschauer im Fernsehen für eine Etappe in Amerika begleitet und waren begeistert von ihrer Unternehmens- und Abenteuerlust. Infos bietet ihre Website - heidi-um-die-welt.com 

Von solchen Menschen wie Heidi Hetzer brauchten wir mehr in unserem Land, viel mehr. Von solchen Autos, wie ihrem 'Hudo' natürlich auch!

Bedauerlicherweise ist Heidi Hetzer nach einem erfüllten Leben im Frühjahr 2019 von uns gegangen.

Mit einer jährlichen Heidi-Hetzer-Gedenkfahrt zu ihrem Geburtstag, erinnert ihre Oldie-Fangemeinde an diese aussergewöhnliche Frau.

Oh, happy Days - Great Antique Automobiles... with the Spirit of America! 

US-Oldtimer - historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.