Globetrotter-Fotos.de

Das Toronto Railway Museum

Toronto Railway Museum - erlebte kanadische Eisenbahn-Geschichte in Downtown Toronto.

Das Eisenbahnmuseum der Toronto Railway Historical Association unter dem CN-Tower.

Weil wir für unsere Mietwagen-Rundreise durch Neuengland schon fünf verschiedene Eisenbahn-Highlights auf dem Plan und dann im spannenden Reise-Programm hatten, war für den anschliessenden, einwöchigen Besuch im Osten Kanadas 'die Luft raus'.

Sonst hätten wir uns sicher noch in Montreal das riesige kanadische Eisenbahnmuseum Exporail angesehen.

Aber... überraschenderweise sind wir dann mitten in Toronto doch noch mit Kanadas Eisenbahn-Geschichte konfrontiert worden.

Unterhalb des bekannten CN-Towers, immer noch eines der höchsten freistehenden Gebäude der Welt, ist nämlich ein 1897 erbauter 32-ständiger Ringlokschuppen - auf gut amerikanisch Roundhouse - erhalten geblieben.

Und hier im sogenannten Roundhouse Park hat die Toronto Railway Historical Association ein kleines, aber sehr feines Eisenbahnmuseum etabliert.

Das John Street Roundhouse im Roundhouse Park unterhalb des CN-Towers von Toronto.

Möbelladen, Eisenbahnmuseum und... Bierbrauerei - diese dreigeteilte Nutzung eines historischen Gebäudes ist so wohl einmalig auf der Welt, aber absolut nicht ohne Charme!

Gut, ein Möbelgeschäft braucht man nicht alle Tage, ein Eisernbahnmuseum ist überwiegend interessant für ausgewiesene Steam Buffs und andere Pufferküsser, aber... eine Brauerei ist doch wichtig für alle durstigen Kehlen.

So teilt man sich den alten Ringlokschuppen - rechts der Möbelladen, in der Mitte das Eisenbahnmuseum der Toronto Railway Historical Association und links im Nordflügel die 'Steam Whistle Brewing' mit Aussenausschank - benannt nach der guten alten Dampfpfeife.

Vor dem Museum ist neben noch vorhandener Infrastruktur aus der glorreichen Dampflok-Zeit, wie z. B. den historischen Wassertürmen, auch ein altes Stellwerk aufgestellt worden.

Prominent drapierte historische Dampf- und Dieselloks und eine Mini-Bahn ergänzen das eisenbahn-historische Ensemble inmitten der sich in der Sonne spiegelnden Wolkenkratzer. 

Die Personen- und Güterzug-Dampflok 6213 der Canadian Pacific Railway. 

Diese auf der Drescheibe des Roundhouse Parks ausgestellte Dampflokomotive der U-2 class, 1942 bei der Canadian National's Northern hergestellt, war für uns das schönste Exponat des Toronto Railway Museums.

Darum haben wir sie auch gleich mehrfach im Bild festgehalten. Aber auch die gezeigten historischen Dieselloks und alten Waggons sind einen näheren Anblick wert.

Zur Website des Toronto Railway Museums mit allen notwendigen Besucher-Infos - torontorailwaymuseum.com

Sehr angenehm für den Museumsbesuch ist auch die Nähe zu den Torontos weiteren touristischen Highlights am Ufer des Ontatio-Sees. Have a look:

Zu unseren Lieblingsorten an Torontos Waterfront gehörte auch eine zweite Brauerei - dieses Mal unter dem Namen 'Amsterdam', untergebracht in einer ehemaligen Fabrik - mit verschiedenen leckeren Biersorten und einer ellenlangen Theke.

Von West nach Ost durch die kanadische Weite - auf dem Trans-Canada Highway unterwegs.

Zwei Jahre später sind wir dann im Westen Kanadas unterwegs gewesen und haben neben spektakulären touristischen Highlights auch mehrere historische Relikte der berühmten Canadian Pacific Railway ausfindig gemacht.

Steam for the Steam Buffs - erleben Sie unsere entsprechenden Bildershows unter:

Besuchen Sie auch unseren ausführlichen Kanada-Reisebereich mit unseren Erlebnis-Reportagen und Bildergalerien, Reisetipps, sowie nützlichen Empfehlungen:

Sehen Sie spannende Fotoshows unserer Entdeckungen in den Provinzen Ontario und Quebec im Osten sowie British Columbia und Alberta im Westen Kanadas, hautnah!

Volldampf in den USA und Kanada - historische Eisenbahnen in Nordamerika aufgespürt.