Globetrotter-Fotos.de

Kamloops Heritage Railway

Kamloops Heritage Railway - historischer Dampfzug in den Rockies von British Columbia.

Ein Relikt der Geschichte der Canadian Pacific Railway - Kamloops Heritage Railway.

Die Errichtung des Schienenstranges der Canadian Pacific Railway mitten durch die Rocky Mountains von Kanada in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts war eine technische Meisterleistung sondergleichen.

Da heute der Trans-Canada Highway auf weiten Strecken parallel zur berühmten Eisenbahnstrecke läuft, hatten wir bei der Querung der kanadischen Rocky Mountain auf der Fahrt von Vancouver nach Calgary vielfach die Gelegenheit, auf Spurensuche nach Relikten der Eisenbahn früherer Epochen zu gehen.

Als erstes Etappenziel ab Vancouver hatten wir uns die Stadt Kamloops mitten in den Rocky Mountains ausgesucht. Direkt am Ufer des Thomson River fanden wir eine angenehme Unterkunft.

Schon durch unsere Internet-Recherche wussten wir, dass wir zu den angebotenen Dampfzugfahrten der Kamloops Heritage Railway schon zu spät im Jahr unterwegs waren - wetterbedingt ist die Saison in den Rockies naturgemäss kurz.

So verblieb uns nur der Besuch des Depots dieser interessanten Museumsbahn, deren Lokschuppen und Schienenanlagen angrenzend an den Pioneer Park gleich hinter der hölzernen Brücke - der Red Bridge - über den Thomson River liegen.

Klasse Fotos der ölgefeuerten Dampflok 2141 'Spirit of Kamloops'

Freundlicherweise durften wir in Ruhe den pieksauberen Lokschuppen besichtigen, in dem gerade die historische Dampflok 2141 'Spirit of Kamloops' gewartet wurde.

Diese grosse Maschine des Baujahres 1912 war jahrzehntelang als Güter- und Personenzug-Lokomotive im Einsatz, zuletzt auf Vancouver Island. 

In Kingston, Ontario mit Kohlefeuerung gebaut, erfogte die Umstellung auf Ölverbrennung im Jahr 1948. Von 1961 bis 1994 diente die 2141 als Denkmal-Lok im Altstadt-Park von Kamloops, bis sie für den Einsatz vor Museumszügen reaktiviert wurde.

Erleben Sie hier unsere Aufnahmen aus dem Lokschuppen sowie der Waggons der Kamloops Heritage Railway auf den Schienen des Aussengeländes. Enjoy!

Zur Website der Kamloops Heritage Railway mit allen notwendigen Besucher-Infos - kamrail.com

Von West nach Ost durch die kanadische Weite - auf dem Trans-Canada Highway unterwegs.

Besuchen Sie auch unseren ausführlichen Kanada-Reisebereich mit exklusiven Bildergalerien, Reisetipps, Erlebnissen und nützlichen Empfehlungen:

Sehen Sie spannende Fotoshows unserer Entdeckungen in den Provinzen Ontario und Quebec im Osten sowie British Columbia und Alberta im Westen Kanadas, hautnah!

Volldampf in den USA und Kanada - historische Eisenbahnen in Nordamerika aufgespürt.