Globetrotter-Fotos.de

Winter am Steinhuder Meer

Winter am Meer - das Steinhuder Meer ist zugefroren, bei klirrender Kälte, Eis und Schnee.

Das Steinhuder Meer im Wechsel der Jahreszeiten ...klirrend kalte Winter-Impressionen.

Die reizvolle Region Steinhuder Meer in vielen charmanten Facetten, so wie sie nicht jeder kennt. 

Stimmungsvolle Foto-Impressionen vom Winterwetter am Steinhuder Meer - frostig, aber schön!

Die Region Steinhuder Meer ist das ganze Jahr über ein beliebtes Besucherziel. Im Winter läuft hier aber alles einen Gang langsamer, so manches Ausflugslokal ist geschlossen, Parkplätze sind reichlich vorhanden und Spaziergänger erleben die Natur in frischer, reiner Luft!

Der Winter in der norddeutschen Weite ist ja häufig eher grau in grau und nasskalt.

Aber... wenn dann tatsächlich einmal für längere Zeit das Thermometer unter die Nullgrad-Marke fällt und klirrender Frost herrscht, entfaltet der Winter in der Steinhuder Meer seine ganz besondere Pracht und bietet den Besuchern nicht nur eine riesige Eisfläche von immerhin 32 qkm, sondern auch beste Wintersportmöglichkeiten.

Schlittschuhläufer und Eissegler haben dann freie Bahn, immer beliebter wird hier auch das Eisstockschießen.

'Freigegeben' allerdings wird das Steinhuder Meer nie, man begibt sich also stets auf eigene Gefahr auf das glatte Eis.

Vorsicht ist also geboten, zumal es - weit draussen - oftmals Flächen gibt, auf denen das Eis noch wirklich dünn sein oder auch freie Löcher haben kann.

Beliebt, aber nicht so 'ganz ohne' ist die Eis-Wanderung von Steinhude bis zur Inselfestung Wilhelmstein und nur in einer absolut langen Frostperiode zu empfehlen. 

Happy Ausflug - Eisfeste feiern, wie sie fallen... in Steinhude am Wintermeer!

Anläßlich des zugefrorenen Steinhuder Meeres organisierten die Steinhuder an einem Wochenende zum Beispiel im Januar 2009 ein grosses Eisfest, bei dem insgesamt 130.000 Gäste auf der Eisfläche zwischen der Steinhuder Promenade und der Inselfestung Wilhelmstein unterwegs waren und sich mit Glühwein und Rostbratwurst in der Kälte stärkten.

Auch wenn das Steinhuder Meer noch nicht zugefroren sein sollte, kann man sich bei Sonnenschein in Ralles Biergarten unterhalb der Steinhuder Strandterrassen oder in der Aalräucherei im Alten Winkel mit heissem Glühwein aufwärmen.

Winterfotos und eiskalte Impressionen vom Steinhuder Meer bei Hannover!

Unsere obige winterliche Fotoshow zeigt Aufnahmen aus dem Januar 2010 im Bereich der Steinhuder Promenade, wo Fischbrötchen und Glühwein zur Stärkung erhältlich waren, sowie von der Steinhuder Badeinsel.

Einige Fotos sind auch an der Bastion II an der Mündung des Hagenburger Kanals sowie im Bereich des Surferstrandes am Mardorfer Nordufer des Steinhuder Meeres aufgenommen worden.

Das Steinhuder Meer im Winter - eiskalt... aber schön!

Das Vogelparadies Steinhuder Meer - Wasser-, Wat-, Greif- und Singvögel in freier Natur.

Wildlife pur! Für Vogelfreunde und Naturfotografen bietet gerade der Winter am Steinhuder Meer wundervolle Möglichkeiten zur Beobachtung der hier besonders reichen Vogelwelt und die frische, erholsame Luft gibt es noch gratis dazu!

Besonders im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen im Westen des Steinhuder Meeres sowie an der Einmündung des Hagenburger Kanals halten sich in dieser kalten Jahreszeit viele besonders seltene Vogelarten auf, die hier ein geschütztes Winterquartier gefunden haben.

Weitere ausgezeichnet bebilderte Infos hierzu bietet unsere spezielle Naturfoto-Website

Die Sehenswürdigkeiten und die unberührte Natur der Steinhuder Meer Region... hautnah erlebt!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Das Steinhuder Meer & Steinhudefotos - die starken, farbigen Reiseverführer.