Globetrotter-Fotos.de

Am Weissensee in Kärnten

Der Weissensee am Fuss der Gailtaler Alpen, der Badesee im Naturpark Weissensee in Kärnten.

Einfach die Seele baumeln lassen, das geht prima im Urlaub am herrlichen Weissensee in Kärnten.

Es herrschte eine ziemliche Sommerhitze als wir unsere kleine individuelle Rundreise durch das Berchtesgadener Land in Bayern und mit einer Stadtbesichtigung der reizvollen Barock- und Mozart-Stadt Salzburg begannen. 

Bei der Weiterfahrt über die Tauernautobahn nach Kärnten blieb uns der Wettergott hold, wochenlang begleitete uns ein strahlend blauer wolkenloser Himmel bei Temperaturen, die tagsüber meistens bei gut dreissig Grad lagen.

Da kam es uns sehr gelegen, dass wir in Techendorf am schimmernden Weissensee in Kärnten glücklicherweise eine Unterkunft ergatterten, die direkten Seezugang besass.

Unsere Erinnerungen an das grosse Zimmer mit Seeblick sowie die schöne Liegewiese direkt am Wasser der Pension Carinthia werden uns für immer unvergesslich bleiben. Wetterbedingt wurde das reichhaltige Frühstück natürlich draussen serviert.

Trotz oder gerade wegen der vorherrschenden Hitze konnten wir in der ruhigen Landschaft am Fuss der Gailtaler Alpen herrlich entspannen und uns von vorherigen Reise-Strapazen bestens erholen.

Meistens lagen wir nämlich auf der Liegewiese der Pension unter schützenden Sonnenschirmen direkt am Ufer des Weissensees und immer wieder, wenn es einfach zu heiss wurde, sprangen wir schnell ins kühlende Nass.

Dabei war das Wasser des Weissensees gar nicht so kühl, sondern sehr angenehm auch für längere Badezeiten. Begleitet wurden wir dabei oft von etlichen Blässhühnern und von Haubentauchern, denen wir beim Grasen bzw. beim Fischefangen zusehen konnten.

Das herrliche Sommerwetter machte faul und träge, sodass wir - mit Ausnahme eines Ausflugs zur Veranstaltung ‚Nostalgie Total‘ am Technorama in Ferlach, südlich von Klagenfurt - ausser schwimmen, lesen und abends beim Brückenwirt in Techendorf essen gehen, keinerlei weitere Aktivitäten entwickelten.

So blieb auch das Fotografieren auf der Strecke, so dass wir nur wenige, dafür aber stimmungsvolle Impressionen von Weissensee in unserer obigen Fotoshow vorweisen können. Shame on us!

Während unserer anschliessenden Weiterfahrt in das österreichische Bundesland Steiermark blieb das Wetter weiterhin hochsommerlich heiss, Fotos machten wir dann überhaupt nicht mehr. 

Nostalgische Technik in Kärnten - Oldtimer-Automobile und stampfende, fauchende Dampfzüge.

Für alle Eisenbahn- und Oldtimer-Freaks steuern wir hier noch die folgenden Reportagen mit authentischen Bildergalerien unseres umfassendem Bereich 'Technik & Verkehr' aus dem österreichischen Bundesland Kärnten bei. Have a look and enjoy your life!

Eine historische Dampfeisenbahn von uns in Ferlach südlich von Klagenfurt aufgespürt, Alpendampf pur!

Ein Besuch im sehenswerten privaten Porsche Automuseum von Helmut Pfeifhofer, in Gmünd in Kärnten.

'Technik & Verkehr' - authentische Reportagen mit lebensechten Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Viva Austria - sehenswerte Städte und Landschaften Österreichs in spannenden Ansichten!

Österreich... die Bergriesen der Alpen - Wälder - Seen - alpiner Wintersport ...Urlaub und Erholung pur!

Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen - erleben Sie auch die spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen im herrlichen Reiseland Österreich:

Foto-Impressionen aus Österreich, dem beliebten Alpenland und Reiseziel - Viva Austria!