Globetrotter-Fotos.de

Bremen & Bremerhaven

Die Freie Hansestadt Bremen mit der Seestadt Bremerhaven, die Schlüssel zur Welt.

Bremens & Bremerhavens Sehenswürdigkeiten ...Bekanntes und Unbekanntes neu entdecken.

Die Hanseaten... exklusive Reportagen mit faszinierenden Fotogalerien aus Bremen & Bremerhaven.

Marktplatz Bremen
Bremen - der Marktplatz mit Rathaus, Roland, Bremer Dom und Gebäude der Bürgerschaft

'Buten un Binnen - Wagen un Winnen' ...Bremens erfolgreiche hanseatische Tradition!

Bereits im Heimatunterricht an unserer Bremer Grundschule lernten wir vor deutlich mehr als fünfzig Jahren, dass der Name Bremen vom altsächsischen Wort 'bremo' und ab etwa dem 9. Jahrhundert dann 'Bremun' abgeleitet wurde.

Das hohe Ufer des Weserübergangs an einer günstigen Furt soll damals mit Ginster umbrämt gewesen sein. Ob's stimmt, wer weiss? Immerhin war das schon in grauer Vorzeit!

Ebenfalls brachte man uns in der Schule schon als kleiner Steppke den folgenden Sinnspruch bei:

Nord, Süd, Ost West... Bremen best!

.
Natürlich nur, um unser hanseatisches Sebstbewusstsein gleich in die richtigen Bahnen zu lenken!

Belegt ist aber in der Tat, dass die damals schon umtriebige Handelsstadt Bremen an der Weser bereits im Jahre 800 durch Kaiser Karl den Großen das Stadtrecht erhielt.

Durch Jahrhunderte langen Handel mit der ganzen Welt ist das hanseatische Bremen mit seinen heute gut 550.000 weltoffenen Bürgern eine der bedeutendsten Städte in Norddeutschland mit einem einmaligem Flair.

Das Land Bremen, das nur aus den beiden Großstädten Bremen und Bremerhaven besteht, ist zwar das kleinste Bundesland Deutschlands. Aber... es ist eben auch der Schlüssel zur Welt!

Bremens & Bremerhavens Sehenswürdigkeiten - Bekanntes und Unbekanntes neu entdecken.

Bremen & Bremerhaven... die Links zu unseren exklusiven Reportagen mit den feinen Fotos:

Freie Hansestadt Bremen - Impressionen der hanseatischen Tradition

Seestadt Bremerhaven - das maritime Erlebnis an der Wesermündung

In unseren ausführlichen Beiträgen mit faszinierenden Bildergalerien geben wir Ihnen einen fotografischen Einblick hinter die Kulissen des Bundeslandes Bremen mit der altehrwürdigen Hansestadt Bremen und seinen um sechzig Kilometer nördlichen - maritim geprägten - 'Ableger' Bremerhaven an der Wesermündung.

Die Seestadt Bremerhaven wurde dabei erst 1827 vom weitsichtigen Bürgermeister Smidt für Bremen gekauft und ist mit seinen über 110.000 Bewohnern mittlerweile die zweite Großstadt im Bundesland Bremen.

Der Bremerhaven-Kalender 2024... RIPPKEs BEST-OF - Bremerhaven 2024

Nicht nur ein normaler Wandkalender, sondern auch ein ganz besonderes Kaleidoskop für Bremerhaven.

In einem ausführlichen Gastbeitrag in unserem Blog stellt der Bremerhavener Fotograf Gerd Rippke die exklusiv ausgewählten Bremerhaven-Motive seines neuen Wandkalenders

Der Bremerhaven-Kalender 2024 'RIPPKEs BEST-OF - Bremerhaven 2024' ist schnell und sicher über den Link shop.muellerditzen.de für 24,50 € online zu bestellen.

Der Bremerhaven-Kalender 2024... ein farbiges Fest für alle Freunde der Waterkant!

Die Hanseaten... Bremen & Bremerhaven - exklusive Reportagen mit faszinierenden Fotos!
 Bremer Flagge                         Die Bremer Flagge vor dem Bremer Dom, liebevoll 'Speckflagge' genannt'.

Die attraktiven Leuchttürme an der Unter- und Aussenweser sowie in der Wesermündung. 

Wie sehr Bremen und Bremerhaven stets vom Handel und Wandel gelebt haben und heute immer noch vom Erfolg in der Seefahrt abhängig sind, beweisen deutlich unsere Reportagen mit den faszinierenden Bildergalerien von Bremen und der Seestadt Bremerhaven.

Aber auch die von uns in feinen Fotos dokumentierten Leuchttürme, die den Schiffen von Bremen bis zur Nordsee den Weg weisen und für eine sichere Seefahrt sorgen, gelten als Symbole des maritimen Erbes von Bremen und Bremerhaven. Have a look and click here:

Eine Parade attraktiver Leuchttürme an der Unter- und Aussenweser sowie an der Wesermündung. 

 Von Bremen über Bremerhaven bis zur offenen Nordsee... Leuchttürme im Dienste der Seefahrt.

Bremerhaven Havenwelten
Brmerhaven - der Museumshafen mit den Havenwelten und dem Klimahaus

'Buten un Binnen - Wagen un Winnen' ...eine Reise in die Freie Hansestadt Bremen tut echt gut!

Wer kann das besser unterstreichen als unser Autor Helmut Möller? Immerhin hat er die ersten sechzehn Jahre seines Lebens in Bremen verbracht und fühlt sich mit dieser schönen Hansestadt immer noch eng verbunden.

Seine Bremen-Fotos beginnen bereits 1963 mit einem historischen Stadtrundgang, festgehalten in historischen Schwarzweissfotos.

Seine Aufnahmen bieten immer auch einen Blick hinter die Kulissen der gar nicht so spröden Hansestadt und zeigen auch viele kleine Schönheiten auch abseits der üblichen Touristenrouten.

Unsere eigenen Ansichten Bremerhavens dagegen sind dabei durch einen reizvollen Gastbeitrag des Bremerhavener Fotografen Gerd Rippke mit seinen aussergewöhnlichen HDR-Aufnahmen der Seestadt Bremerhaven ergänzt worden.

Maritime Highlights in Deutschlands Norden - die nostalgischen Momente des nassen Elements.

Simon-Loschen-Turm
Der Simon-Loschen-Turm, das Bremerhaven Oberfeuer 

Automobile aus Bremen... klassische Legenden auf Rädern aus dem Hause Borgward!

Jahrzehntelang waren die Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke mit bis zu 20.000 Beschäftigten und den Marken 'Borgward, Lloyd und Goliath' der grösste Arbeitgeber der Stadt an der Weser -  bis zum Schicksalsjahr 1961, als das Unternehmen zusammen brach.

Erleben Sie hierzu unsere nostalgisch angehauchte Bildergalerie mit den klassischen Automobilen:

Auch in der neu entstandenen Bremer Überseestadt kommen Oldtimer-Freunde auf ihre Kosten: 

Heute werden in Bremen übrigens schon lange wieder erstklassige Autos gebaut... im grossen und hochmodernen PKW-Werk von Mercedes-Benz.

Exklusive Reportagen mit faszinierenden Fotogalerien aus Bremen & Bremerhaven.

Bremen mit Bremerhaven
- Tradition & Fortschritt im kleinsten Bundesland.

Borgward Isabella
Oldtimer-Automobile aus Bremen - eine Parade verschiedener Borgward Isabella-Modelle

Die Bundesrepublik Deutschland - das exzellente Reiseland voller attraktiver Höhepunkte!

Von der vielfältigen Schönheit unseres Heimatlandes Deutschland zeigen wir in der Serie der einzelnen Bundesländer besonders sehenswerte Ausflugs- und Urlaubsziele sowie empfehlenswerte Städtetouren in ausgewählten Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien. Viel Spass!

Globetrotter-Fotos.de - Ihr farbiger Reiseverführer für Deutschland, Europa und die Welt!

Der Reiseverführer für Deutschland - Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!