Globetrotter-Fotos.de

Die frühere Residenzstadt Neustrelitz

Ein Porträt der früheren Residenzstadt Neustrelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Neustrelitz... die historische Altstadt, das Kulturerbe rund um den Schlosspark und der Stadthafen.

Die frühere Residenzstadt Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern - eine Stadtbesichtigung.

Die ehemalige Residenzstadt Neustrelitz der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz mit ihren heute ungefähr 20.000 Einwohnern wurde im Jahre 1733 als barocke Planstadt errichtet, was noch heutzutage am Grundriss der Altstadt Neustrelitz noch gut zu erkennen ist.

Aufgrund seiner exponierten Lage mitten in der Mecklenburger Seenplatte hat sich Neustrelitz mit seiner modernen Infrastruktur mittlerweile zu einem beliebten Ziel für erholungssuchende Urlauber entwickelt.

Zum einen lockt das charmante Ambiente der historischen Altstadt und das Kulturerbe mit dem Ensemble rund um den Schlosspark die Besucher an.

Zum anderen bietet der Neustrelitzer Stadthafen bietet als Wasserwander-Rastplatz mit Hafenmeisterei, Liegeplätzen für Boote und Anleger für Ausflugsschiffe am angrenzenden Zierker See den passenden Background für Wasseersportler und Naturfreunde.

Fotos, Fotos, Fotos... die Sehenswürdigkeiten von Neustrelitz faszinierend präsentiert.

Erleben Sie unsere obige Bildergalerie mit authentischen Aufnahmen unseres Rundgangs als Anregung für Ihren eigenen Stadtbummel durch Neustrelitz. Enjoy your life in Mecklenburg-Vorpommern!

Neben romantischen Altstadt-Impressionen sehen Sie der Reihe nach die folgenden Highlights:

  • der historische Marktplatz mit dem modernen Brunnen und dem historischen Rathaus
  • die frisch renovierte Stadtkirche am historischen Marktplatz
  • ein Blick vom Marktplatz in die Fussgängerzone Strelitzer Strasse
  • eine Häuserzeile in der Strasse 'An der Promenade', vorn das Carolinenpalais
  • die ehemalige Orangerie
  • das Wasserspiel und die Schlosskirche am Friedrich-Wilhelm-Buttel-Platz
  • das klassizistische Kavaliershaus, Kanzleigebäude des Schlosses Neustrelitz
  • der Brunnen am Schlossplatz und der Schlossgarten
  • der Schlossgarten mit dem Hebetempel
  • das Standesamt in der ehemaligen Schlossfreiheit, , dem Hobe-Haus
  • Das Landestheater Neustrelitz
  • der historische Marstall am Schlosspark
  • der Luisentempel im Schlosspark
  • der Chinesische Pavillon nahe der Weissen Brücke am Zierker See
  • der Stadthafen mit restaurierten Speichern, sowie Hafenmeisterei und Touristinfo

Von unserem Ferien-Domizil auf der nicht sehr weit entfernten Mirower Schlossinsel wollten wir einen Ganztags-Ausflug nutzen, um die reizvolle Stadt Neustrelitz inmitten der Mecklenburger Seenplatte dann hier im einem bunten Foto-Porträt vorzustellen.

Aber... Wetterunbilden können dem Fotografen ganz schön die die Bildergebnisse verderben. 

So zeigte sich der Himmel des ausgesuchten September-Tages im Jahre 2021 alles andere als einladend, sondern war eher als 'freundlich mausgrau' zu bezeichnen.

Leider sieht man unseren Neustrelitz-Aufnahmen diese trübe Stimmung deutlich an, es fehlen einfach die Kontraste. Deshalb werden wir für bessere und brillantere Foto-Ergebnisse doch noch einmal wieder nach Neustrelitz  kommen müssen!

Dabei haben wir immerhin noch Glück gehabt, denn kaum waren wir auf der Rückfahrt nach Mirow brach ein heftiges Gewitter los, das dann freundlicherweise auch noch in einen Starkregen überging.

Als wir ziemlich genau ein Jahr später für eine Kaffeepause noch einmal nach Neustrelitz kamen, war uns Petrus allerdings viel freundlicher gesonnen. So konnten wir diesesmal gemütlich auf der Terrasse des Stadtcafés neben dem historischen Rathauses sitzen, einige neue typische Neustrelitz-Fotos schiessen und bei sonnigem Wetter unseren Cappuchino geniessen.

Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Mecklenburg-Vorpommern - ob kurz für eine Verschnaufpause, eine Städtetour oder so richtig lang für Entdeckungen und einen erholsamen Urlaub... lohnt einfach immer!

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!